Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftwärmepumpe über KNX ansteuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• givemeone
    antwortet
    100 ist nicht viel. Ansonsten könntest du die Mischer und Pumpe Steuerung direkt im knx machen, unabhängig von der WP. Die wäre dann lediglich dafür da, den Puffer warm genug zu halten....

Einen Kommentar schreiben:

• trollvottel
    antwortet
    Zitat von blacksheep587 Beitrag anzeigen
    Eine Einbindung der Wärmepumpe ins KNX machen die wenigsten
    *Meld*

Ich nutze KNX bzgl. der Wärmepumpe hauptsächlich zur Ansteuerung von "SG Ready" im Zusammenhang mit der PV-Anlage zur Eigenverbrauchsoptimierung, die Einzelraumregelung macht dann auch alle Ventile komplett auf, um das Puffervolumen zu maximieren (Haben nur reinen Warmwasser-Pufferspeicher). Aber auch die Betriebsarten der Wärmepumpe (Komfort/Nacht/Standby) synchronisiere ich via KNX mit den Heizungsaktoren, da hier ja das Gesamtsystem jeweils ein anderes Temperaturniveau fahren soll. Bei uns ist auch noch die Lüftung integriert, via KNX kann man da zeitlich begrenzt übersteuern. Ansonsten tatsächlich wie bereits geschrieben wurde die ganzen Prozesswerte visualisiert, das hilft ungemein beim Feintuning!

Lüftungsintegralgerät ist eine Tecalor THZ 504 "Balance" mit Internet-Servicegateway und KNX-Softwareerweiterung (Baugleich Stiebel-Eltron LWZ 504 "Balance").
    Zuletzt geändert von trollvottel; 22.11.2019, 11:13.

• AlterElektriker
    antwortet
    Bei der Ochsnerwärmepumpe ist ein 100L Pufferspeicher dabei.
    Zuletzt geändert von AlterElektriker; 22.11.2019, 10:45.

• givemeone
    antwortet
    Ist ein Puffer vorgesehen?

• AlterElektriker
    antwortet
    Hallo blacksheep587,
    erstmal vielen dank für deine rasche Antwort.

Die programmierung für die einzelraumsteuerung habe ich bereits.

Die wärmepumpe erzeugt ja nur dan Wärme, wenn das Raumthermostat dem Innenteil der Wärmepumpe sagt das sie heizen soll.
    Ich möchte aber ein eigenes Thermostat der Wärmepumpe vermeiden. Also muss ich dem Innenteil sagen können das diese wärme erzeugen soll.
    Ich steh bei dem ein wenig an.

Eine Visu wird es geben, aber da möchte ich keine Heizkruven oder sonstiges haben. Im Grunde nur Schalten, dimmen, Rollo, und Temperatur anpassen.

• blacksheep587
    antwortet
    Hallo,
    die Ventile deiner Heizung hängen am Heizungsaktor und werden dann aufgemacht, wenn es zu kalt wird. Ist die Solltemperatur erreicht, werden die Ventile wieder geschlossen.
    Die Wärmepumpe muss dazu eigentlich nix wissen. Eine Einbindung der Wärmepumpe ins KNX machen die wenigsten. Damit kannst du dir hald noch Infos zu den Heizkurven, Vor-/Rücklauf etc. visualisieren, aber ob das zwingend notwendig ist, ist die Frage.
    Zuletzt geändert von blacksheep587; 22.11.2019, 10:12.

• AlterElektriker
    hat ein Thema erstellt Luftwärmepumpe über KNX ansteuern.

Luftwärmepumpe über KNX ansteuern

Hallo liebe KNX-Community!

Ich brauche euren Rat und Tipps. Ich war selbst Elektriker mit KNX-erfahrung. Also Grundwissen ist gegeben.

Meine Frage an euch:
    Ich baue kommendes Jahr einen Neubau. Im kompletten Haus wird natürlich alles über KNX gesteuert. Bevorzugt werden alle komponenten von GIRA.
    Eine einzelraumregelung ist für mich pflicht! Geheizt wird über eine Luftwärmepumpe, unklar ist noch von welchen Hersteller. in Frage kommt:
    Ochsner, Vaillant oder Austria-Email Luftwärmepumpen. Jetzt stehe ich vor der Herausforderung eine meldung an die Wärmepumpe zu bekommen.

Wen es in einen Raum (Gira TS3+) zu kalt ist werden wird ein signal an den Heizungsaktor gesendet. Aber wie bekomm ich ein Signal an die Wärmepumpe das diese weis sie soll jetzt heizen!?

Da alles KNX gesteuert ist möchte ich kein Inneneinheit von einer Heizung haben.

Ich bin dankbar für jeden Tipp!
Lädt...
X