Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS findet beim Programmieren den IP-Router nicht mehr -> sucht unter falscher IP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ETS findet beim Programmieren den IP-Router nicht mehr -> sucht unter falscher IP

    Hallo zusammen, habe nach vielen Jahren der Ruhe wieder ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme:
    ETS5 (V5.7.2 Built 743) - also recht aktuell - mit MDT IP-Router kann Geräte nicht mehr programmieren, weil die ETS den MDT-Router nicht findet.
    Habe vor einiger Zeit mein LAN segmentiert, so dass der Rechner mit der ETS sich nun in einem anderen Netzsegment befindet wie der MDT-Router.
    Funktioniert auch alles einwandfrei - bis ich eben jetzt mal wieder eine Kleinigkeit an einem KNX-Device umprogrammieren wollte.
    Die ETS zeigt unter "Bus - Aktuelle Schnittstelle" den MDT-Router korrekt an. "Individual Adress" stimmt, "Server" stimmt. Druck auf den Test-Button liefert ein "ok", Druck auf "Adresse frei" liefert ein "Die PA wird nicht von einem anderen Gerät verwendet". Also alles so, wie es sein soll.
    Will ich nun ein KNX-Device programmieren, erhalte ich die Fehler-/Warnmeldung: "Die Busverbindung KnxIPTunneling: MDT KNX IP Router - 192.168.157.80:3671 der Linie 1.0 Hauptlinie konnte nicht hergestellt werden. Die Schnittstelle ist nicht erreichbar."
    Und das ist auch klar, weil die IP-Adresse nicht mehr die richtige ist. Die ETS sucht den KNX-Router an der falschen IP-Adresse, obwohl das unter "Bus - Aktuelle Schnittstelle" anders, richtig, eingetragen ist.
    Die Frage wäre, wo die ETS diese falsche IP-Adresse puffert und warum die ETS nicht die unter "Bus" konfigurierte IP-Adresse nutzt?
    Bin für jeglichen HInweis dankbar.
    Viele Grüße
    Tom

    #2
    Zitat von windy75 Beitrag anzeigen
    Die Frage wäre, wo die ETS diese falsche IP-Adresse puffert
    Öffne die Topologieansicht und schau alle Ebenen durch, bis ganz nach oben zu "Topologie Backbone", was in den Eigenschaften der Linien eingetragen ist.

    Dort sollte überall als Verbindung "keine" stehen, damit die globalen Verbindungseinstellungen genutzt werden.

    Kommentar


      #3
      Schau mal in den Eigenschaften der Linien (aller) nach und stell dort die Verbindung um (auf keine)...
      Gruß Andreas

      -----------------------------------------------------------
      Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
      Deutsche Version im KNX-Support.

      Kommentar


        #4
        Ihr seid halt einfach großartig! Danke für die Hilfe.
        Schöne Grüße
        Tom

        Kommentar


          #5
          Danke auch von mir!

          Der Elektriker hatte für eine Linie die verbaute Schnittstelle vermerkt, nachdem die defekt und ausgetauscht wurde, fand sie die ETS nicht mehr.

          Rücksetzung auf "keine" löste das Problem.

          Kommentar

          Lädt...
          X