Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Austausch defekter Theben HMT 12 KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Austausch defekter Theben HMT 12 KNX

Hallo an alle Profis,

ich habe im EG alle Räume mit FBH über Gira Taster 2+ (2-/5-fach) mit Raumtemperaturreglern und einem HMT 12 KNX geregelt. Seit gestern alle Räume zu warm. Check ergab: Alle Stellantriebe sind auf "offen", obwohl die Raumregler auf "nicht heizen" stehen (Temperatur > Solltemperatur), und am HMT keine LED für die Stellantriebe leuchtet. Nehme ich den HMT vom Netz, sind nach kurzer Zeit alle Stellantrieb zu. Nehme ich in einem Raum die Solltemperatur hoch, geht der Gira auf "Heizen", aber am HMT kommt keine LED.

Meine Vermutung: HMT 12 ist defekt.

Kann ich den einfach gegen einen neuen austauschen, oder muss dieser dann adressiert werden? Hat jemand andere hilfreiche Tips?

Danke für jedes Feedback.

Muss bei Austausch natürlich programmiert werden.
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Hallo Evolution,

vielen Dank für die Antwort. Stimmst Du der Vermutung zu, dass der HMT defekt ist?

Gruß,
      Daniel

Kommentar

Sicher sagen kann man das ohne weitere Infos nicht. Es könnte sein, dass der HMT ins Notprogramm geht, durch die Stellgrößenüberwachung.
        Ich meine, diese ist beim Theben HMT 6/12 standardmäßig an und fährt die Ventile auf 100%, wenn keine Stellgröße alle 30min kommt.
        Am besten mal per ETS die Kommunikationsobjekte „Ausfall Stellgröße“ verbinden und den Status nach 1h Betrieb prüfen.

Kommentar

Was Walter meint ist, dass der HTM 12 nicht unbedingt defekt sein muss. Das ist ein guter Hinweis und man sollte das vorab im Betrieb prüfen.
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

OK - Danke erst mal an euch beide ...

Viele Grüße, Daniel

Kommentar

Lädt...
            X