Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei KNX Router in unterschiedlichen Gebäuden miteinander koppeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zwei KNX Router in unterschiedlichen Gebäuden miteinander koppeln

Hi
    Bisserl doofe Frage. Kann man zwei KNX IP Router in unterschiedlichen Gebäuden miteinander koppeln, ohne die Adress Struktur zu ändern.
    Also Gebäude 1 hat die Linie 1.1.- und das Gebäude 2 auch. Ich würde lediglich vier Werte von Gebäude 1 nach 2 schicken wollen.
    beide Gebäude sind über VPN miteinander verbunden. Kann man die Router irgendwie austricksen. Oder ne andere Idee.
    danke

Das ist imho nicht sinnvoll. Im einfachsten Fall benennst Du lieber alle Teilnehmer einer Linie (eines Gebäudes) um. Die Topologie könnte dann wie folgt aussehen:

Linien für 2 Gebäude.PNG

Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Wenn es sich wirklich nur um diese 4 Werte handelt, kannst du diese per Logikengine oder ähnlichem(rpi, ...) auf eine neue GA in einer "virtuellen Linie" mappen.
      Aber da kommt man schnell durcheinander, ist also keine wirkliche Empfehlung.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
        Das ist imho nicht sinnvoll. Im einfachsten Fall benennst Du lieber alle Teilnehmer einer Linie (eines Gebäudes) um. Die Topologie könnte dann wie folgt aussehen:

Linien für 2 Gebäude.PNG
        Das Problem ist, das ich dann ja auch alle GA ändern muss bzw. Sogar ein Projekt draus machen muss

Kommentar

Eigentlich bräuchte ich ja nur was im einen Gebäude wo werte von KNX auf IP sendet und im anderen wo von IP wieder auf KNX zurück sendet. Mir fällt nur nix ein

Kommentar

Seperate Wetterstation installieren

Kommentar

Zitat von Kaffeetrinker Beitrag anzeigen
              Das Problem ist, das ich dann ja auch alle GA ändern muss bzw. Sogar ein Projekt draus machen muss
              Du könntest noch immer mit 2 Projekten arbeiten und die 4 GAs jeweils in IP Dummies packen...
              Gruß
              Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                Seperate Wetterstation installieren
                Das hat dir der Teufel gesagt

Kommentar

Du könntest noch immer mit 2 Projekten arbeiten und die 4 GAs jeweils in IP Dummies packen...
                  Uiuiuiuiui. Da darf aber keiner auf weiterleiten klicken. Die GAs sind zu 90% identisch. Das könnte lustig werden.
                  Es is wirklich das Problem, das ich im 2. Objekt keine Wetterstation mehr aufs Dach bekomme, weil das Leerrohr irgendwo zwischen Keller und Dach geknickt is.

Kommentar

Uiuiuiuiui. Da darf aber keiner auf weiterleiten klicken. Die GAs sind zu 90% identisch. Das könnte lustig werden.
                    Es is wirklich das Problem, das ich im 2. Objekt keine Wetterstation mehr aufs Dach bekomme, weil das Leerrohr irgendwo zwischen Keller und Dach geknickt is.
                    Also dann bleibt nur es ordentlich einzurichten! Sag ich doch...
                    Dir kann man es aber auch nicht Recht machen?
                    Gruß
                    Frank

Kommentar

Also dann bleibt nur es ordentlich einzurichten! Sag ich doch...
                      Dir kann man es aber auch nicht Recht machen?
                      Tschuldigung.
                      Für jeden Scheiß gibt’s Gateways aber ein KNX GA über IP senden auf direktem Weg geht nicht.

Kommentar

Für jeden Scheiß gibt’s Gateways aber ein KNX GA über IP senden auf direktem Weg geht nicht.
                        Hehe, das liegt wahrscheinlich daran, dass das niemand benötigt. ;-)
                        Es ist doch nicht so viel Arbeit die Hauptgruppen der GAs und die PAs umzubenennen und die Teilnehmer neu zu programmieren. Auf jeden Fall ist's dann ordentlich.
                        Gruß
                        Frank

Kommentar

Stimmt. Reicht ja die Haupt bzw Mittelgruppe in einem Objekt umzunummerieren. Ja das ärgerliche ist, das ich fertig war aus zwei Gulasch Projekten die GAs komplett neu zu machen und zu verknüpfen und als ich fertig war kam man auf die Idee mit den Routern beide zu koppeln.

Kommentar

als ich fertig war kam man auf die Idee mit den Routern beide zu koppeln
                            Hehe, das ist doch die normale Härte?! ;-)
                            Gruß
                            Frank

Kommentar

So ne Woche früher mit solchen Ideen kommen wäre schon klasse.
                              Ach Mist. Den X1 muss ich dann nochmal machen in dem einen Haus

Kommentar

Lädt...
                              X