Die Hilfsspannung brauchst du für Regensensor, Windrad mit Heizung...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welche Wetterstation?
Einklappen
X
-
Zitat von bjo Beitrag anzeigenGute Wettersationen hat z. B. elsner-eletronik.de
Deshalb wird in meinen Augen im Moment die BMS das Mass aller Dinge mit direkter KNX Verbindung sein.
P.S.: Meine Wetterstation gibts hier: weather.gamijoya.net zu sehen
Kommentar
-
Ich bin halt ein Sparbrötchen und hab mir gerade letzte Woche das IPWE von ELV besorgt. Daten mit dem HS geparsed und bin für kleines Geld (ca. 200€)
bisher recht zufrieden.
Mit ein grosser Vorteil war für mich, das die Sensoren keinerlei Verkabelung brauchen.
Meine Aussenjalousien habe ich mit einem Windalarm bei 50km/h gefüttert und warte jetzt auf Wind :-)
Wetterscreen
Gruß,
Stefan.
Kommentar
-
Was ist nun generell von der Gira Wetterstation zu halten?
Voltus Elektro Shop | GIRA 215004 KNX/EIB Wetterstation Standard | Gnstig online kaufen / bestellen..
Kommt mir relativ günstig vor und kann eigetnlich allles was ich brauche, Wind, Regen, Helligkeit auf drei Seiten.
Ideal wär wenn ich mit der Wetterstation die grundsätzliche Jalosiensteuerung hinbekomme, Logik kommt später evtl. eine Loxone aber hier hab ich mich noch nicht endgültig entschieden.
Kommentar
-
Zitat von Gaston Beitrag anzeigenMeine Meinung dazu: Ich würde keine Wetterstation die den Wind per Unterdruck oder Verdunstung misst als "gut" bezeichnen, oder gar mir eine zulegen.
Kommentar
-
BMS z.Bsp. hat doch bei der neuen Wetterstation auch kein Flügelrad mehr. Haben die dann ihre "Ahnung" verloren? Aber Spass beiseite. Mich stört nur die pauschale Aussage "Alles was kein Flügelrad hat kann nichts". Und das stimmt so nicht. Das mag zwar deiner persönlichen Erfahrung widersprechen, ist aber trotzdem so.
Kommentar
-
"Alles was kein Flügelrad hat, da kann auch keines abbrechen"
Das kann man aber so stehen lassen.
Oder will einer das Gegenteil beweisen ?
Ich denke wer wissenschaftlich den Wind messen will, sollte ein Windrad nehmen. Wer aber nur Winderkennung wegen einer Schwelle als Windalarm braucht, kann gut auf die Flügelchen verzichten.
meine 5 cent
Gruß Tbi
Kommentar
-
Zitat von philipp80 Beitrag anzeigenZum Beispiel. In Auto ist auch kein Flügelrad eingebaut, dort wird die Luftmasse auch anders gemessen.
Klar im Auto ist auch kein Thermometer im Tank da wird der Füllstand anders gemessen. Luftmasse und Luftgeschwindigkeit sind komplett andeere Grössen dass die dann anders gemessen werden wundert eigentlich nicht.
Kommentar
Kommentar