Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eibd: Parameter und Kommandos?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

eibd: Parameter und Kommandos?

Einer spontanen Eingebung folgend, habe ich versucht, den eibd für Mac OS X zu installieren, was auch ziemlich schnell gelungen ist. Ich kann ihn inzwischen ohne den "berüchtigten" dylib-Pfad-Fehler starten.

Allerdings sind mir die Startparameter und die dann bestehenden Kommunikationsmöglichkeiten bisher nicht ganz klar. Ich habe folgende Bedingungen (Host verbindet sich vor dem Start des eibd per VPN/PPTP mit dem Netz des KNX-Besitzers):

IP-Adresse Host-Rechner: 192.168.0.80 (eibd und zukünftige App)
    IP-Adresse KNX/IP-Interface: 192.168.0.10
    physikal. Adresse KNX/IP-Interface: 1.0.11

Ziel ist (wenn die Socket-Kommunikation per TCP mal funktioniert) zunächst ein einfacher grafischer Busmonitor und danach die Möglichkeit, z.B. Schalt-Kommandos zu Testzwecken abzusetzen. Als Interface findet ein Weinzierl KNX/IP 730 Verwendung. Ich bräuchte also mal bitte Hilfe zu:

a) die für den beschiebenen Fall erforderlichen Startparameter des eibd
    b) einige Beispiele zur Syntax der TCP-Kommunikation zwischen eibd und meiner App, auch die Frage auf welchem Port dies eigentlich passiert, denn dazu konnte ich Nichts finden
    c) mit welchem (Shell-) Kommando kann man den eibd beenden?

Danke.

a) eibd -i <was man sonst noch will> ipt:192.168.0.10
    b) 6720/tcp, Beispiele liefert die eibd-Client API in allen Programmiersprachen doch eigentlich wahrlich genug?
    c) unter Linux "killall eibd" (oder besser ein PID-file und ein gescheites Init-script), unter anderen unixoiden sagt man sowas wie "kill `pidof eibd`" sollte auch funktionieren

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
      a) eibd -i <was man sonst noch will> ipt:192.168.0.10
      c) unter Linux "killall eibd" (oder besser ein PID-file und ein gescheites Init-script), unter anderen unixoiden sagt man sowas wie "kill `pidof eibd`" sollte auch funktionieren
      add a) Das Weinzierl IP Interface wird wahrscheinlich auch den noqueue Parameter brauchen
      add c) EIBD kann auch PID Files schreiben

Kommentar

nachdem ich mir gerade nen Wolf gesucht habe, hier die Parameter:
        usb connects over a KNX USB interface -c, --GroupCache enable caching of group communication network state -d, --daemon[=FILE] start the programm as daemon, the output will be written to FILE, if the argument present -D, --Discovery enable the EIBnet/IP server to answer discovery and description requests (SEARCH, DESCRIPTION) -e, --eibaddr=EIBADDR set our own EIB-address to EIBADDR (default 0.0.1), for drivers, which need an address -f, --error=LEVEL set error level -i, --listen-tcp[=PORT] listen at TCP port PORT (default 6720) --no-tunnel-client-queuing do not assume KNXnet/IP Tunneling bus interface can handle parallel cEMI requests -p, --pid-file=FILE write the PID of the process to FILE -R, --Routing enable EIBnet/IP Routing in the EIBnet/IP server -S, --Server[=ip[ort]] starts the EIBnet/IP server part -t, --trace=LEVEL set trace level -T, --Tunnelling enable EIBnet/IP Tunneling in the EIBnet/IP server -u, --listen-local[=FILE] listen at Unix domain socket FILE (default /tmp/eib) -?, --help Give this help list --usage Give a short usage message -V, --version Print program version

von hier:
        EIBD installation and usage » OpenAlfa Blog

Kommentar

Lädt...
        X