Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WERBUNG: Erfahrungsbericht Timberwolf Server 950Q

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gbglace
    antwortet
    Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    Vor allem: Visu! Die fehlende Visu oder App wird für den TWS das zentrale Problem werden. Es ist zwar eine "Instant-Visu" angedacht, das wird aber nicht genügen.
    Bei dem Punkt bin ich dabei. Für ein KNX-Endkunden Consumer Server fehlt das noch.
    In den anderen Punkten im Vergleich zum X1 ist der TWS schon eine Alternative und wenn es noch ein paar IP-Protokolle werden die in der TWS Objektschicht direkt angesprochen werden ist er dem X1 dann auch um einiges voraus. Aber das mit der Visu wird immer die Bremse zum X1 bleiben. Instantvisu ist für Puristen wie mich ausreichend. Ob wer sich mit CometVisu anfreundet oder nicht ist ne andere Frage, sind alles Design/Geschmaksfragen. Und ja da hat das Gira-Design-Team irgendwie für die ganz breite Masse einen guten Riecher bewiesen. Und EDOMI Experten nutzen ggf eigene HW, aber auch das Argument gab es ja schon oben den TWS als HW-Platform mit Service zu nutzen.

Wer das sonst mit den Schnittstellen und Protokollen nicht benötigt muss sich auch kein TWS kaufen, den braucht man auch nicht mit Argumenten pro TWS überzeugen. Die Schnittstellen sind aber eben auch ein Merkmal das andere Server nicht bieten.
    Wobei bei jeder Serverversion sind die Schnittstellen auch nicht im Gehäuse dabei, ist dann also auch wie bei vielen allen anderen ein optionales Zusatzmodul.

1-wire im TWS kommt eben aus der Historie und brauchte daher relativ wenig Entwicklungsaufwand, war halt die notwendige Expertise schon da.

Aktuell kann man sich auch gern einen TWS 350 kaufen, das die gleiche HW wie beim 950 es werden die Schnittstellen dann halt von der Software unterdrückt. Kommt man dann doch mal an den Bedarf Mod-Bus oder so zu brauchen, weil man noch ne KWL / Heizung / Auto-Charger integrieren will, kann das jeder später frei schalten.

Aber hier driften wir schon wieder zu sehr in die Zukunft.

Das Manko was Volker oben nannte ist daher auch berechtigt. Die bunten Kataloge müssen mal inhaltlich auf das IST reduziert werden. Der Blick auf das zukünftige Potential der Server wird dem Hersteller berechtigter Weise bei nicht eingehaltenen Zeitplänen nicht positiv angerechnet.

MatthiasS

Zu Deiner Frage was einzigartige Sachen im IST sind das hier die Punkte die mir im tgl. Gebrauch gefallen.

Möglichkeit "exotische" Komponenten für die Gebäudesteuerung in Dockern auf einer passenden HW laufen lassen zu können ohne ggf. das reine Mutimedia-NAS damit zu befassen. Manch einer mag das gern getrennt betreiben, wobei ich sowas nicht mal habe.

1-wire, ist ein Kann kein Muss, nur die Hutschienenmodelle haben das als HW-Schnittstelle direkt dabei. Mir gefällt die Plug and Play Integration und die Mächtigkeit der anlegbaren Regeln wie mit den Sensorwerten weitergearbeitet wird. (Meine Planungen zu 1-wire sind aus Zeiten wo es noch lohnte ggü KNX-Sensorik)

Logging des gesamten Busverkehrs mit Einschalten automatisch, inkl. sehr mächtigen Auswertungsmöglichkeiten in Tabelle und grafisch per einfachen wenigen Klicks.

Logikengine mit Simulationsmodus individuell auf Ebene Ein- und/oder Ausgänge. Änderungen an der Logik direkt auf Klick aktiv, kein Projektupdate, keine externe Software zur Konfig der Logik notwendig.

VPN-Server inkl.

hohe Anzahl IP-Tunnel (25)

Mehrere Schnittstellen zum KNX nutzbar (derzeit 1 Applikationmodus und mehrere Real Busmonitormodus parallel)

Was man nicht sieht und hoffentlich nicht braucht (Backuplösung im Server auf getrennten Speichermodulen, was quasi ein Reset auf das Backup durch Austausch der Speichermodule ermöglicht)

Wenn ich mir Zukunft erlauben darf:
    - wenn die KNXA das passende Werkzeug hat, gibt es einen Server mit KNX-Zertifizierung
    - es werden mehr als eine Schnittstelle im Applikationsmodus möglich sein
    - IP-Protokolle ins TWS-Objektsystem integriert, womit man sich dann Logiken mit direktem Zugriff gegen die IoT-Gadgets dieser Welt bauen kann (Reduziert die Notwendigkeit via Docker-basierter Intermediäre und Umweg KNX sich damit zu verbinden).
    - zusätzliche Bus-Systeme (Modbus / DMX) braucht nicht jeder ist klar, muss auch nicht jeder kaufen.
    - Backup der Serverdaten auch auf externes Medium

mein erster HS2 (in tiefseescharz) läuft seit 2004 24/7 (inzwischen bei meinem Bruder). Eine derart stabile Leistung kann systembedingt noch kein TWS vorweisen, man kann das maximal vermuten.
    Langzeitstabilität bin ich auch gespannt und hoffe da auch auf einen positiven Trend im Vergleich zum wiregate, was ja schon nicht schlecht gehalten hat.
    Bei Gira ist der X1 ja auch wieder in schwarz, die silbernen Geräte dazwischen scheinen ja aber hier und da mal nen Batterie / Netzteil Tod gestorben zu sein.

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
    Ich will mir auch kein Smarthome ernsthaft vorstellen, wo all diese Technologien zum Einsatz kommen, ganz ehrlich das ist doch Kraut & Rüben.
    So lange alle anderen als die per Lichtschalter bedienbaren Gerätschaften im Haus nicht nativ KNX-sprechen, wird es immer den ein oder anderen Bedarf danach geben. Denn Kraut und Rüben ist da weit verbreiteter Standard.

Einen Kommentar schreiben:

• skibbi
    antwortet

Vor allem: Visu! Die fehlende Visu oder App wird für den TWS das zentrale Problem werden. Es ist zwar eine "Instant-Visu" angedacht, das wird aber nicht genügen.
    Zumindest bei dem aktuell aufgerufenen Preis. Bei >1000€ muss aus meiner Sicht eine gute Visu dabei sein. Als reine Logikmaschine zum halben Preis könnte er mit den Schnittstellen funktionieren.

Allerdings hätte ich die Schnittstellen-Auswahl und -Priorisierung bei der Entwicklung anders gemacht. Ich weiß nicht, wofür man CAN braucht, aber ich frage mich, warum M-Bus oder S0 nicht dabei ist. 1-wire ist bei elabnet halt historisch vorne dabei, für mich wäre das aber eher eine nette Dreingabe, kein USP. Wenn man's eh hat, kann man massig Temperatursensoren in die Heizkreise werfen. Nice-to-have, aber kein Muss.

Mehr Gegenwert als 1-wire würde es aus meiner Sicht bringen, wenn man sich eine extra Smart-Metering-Schnittstelle am Bus einsparen kann, und es für die Anbindung der üblichsten Geräte über Modbus oder M-Bus vorgefertigte Templates gibt, so dass man im Vergleich zu anderen Lösungen auch noch Zeit spart. Ähnliches gilt evtl. für die Anbindung von Wärme-, Kälte- oder Stromerzeugern, aber mir fehlt da der Überblick, wie viele davon man mit Standardschnittstellen wie RS232/485 abdecken könnte.

All den IP-basierten IoT-Kram würd ich auch noch im Scope lassen, aber sowas wie DALI oder BACnet würd ich ein Hardware-Erweiterungsmodul verschieben.

• henfri
    antwortet
    Hallo,

Zitat von Fletschy Beitrag anzeigen
    Ganz klar so seh ich das auch. Leider gibt es kein Timberwolf Server mit reiner KNX Anbindung. Das würde den Preis drastisch senken und vielleicht auch deutlich mehr Kunden zum Kauf überzeugen, da sie den Rest der Schnittstellen eh nicht brauchen.
    Das könnt ihr doch gar nicht beurteilen. Die Hardware für eine DMX-Schnittstelle kostet so gut wie nix. Das Gleiche gilt sicher für die anderen Schnittstellen.
    Die Kosten kommen aus der Software und dem Support.

Gruß,
    Hendrik

• StefanW
    antwortet
    Hallo liebe Foristen,

vielen Dank für Eure Beiträge und die vielen auch kritischen Fragen. Ich werde diese alle beantworten, aber brauche ein wenig Zeit dazu.

lg

Stefan

• MatthiasS
    antwortet
    Zitat von matthiaz Beitrag anzeigen
    dass der X1 der bessere TWS ist

• matthiaz
    antwortet
    Jopp, denke auch, das das X1 der bessere TWS ist. Direkte KNX Anbindung + LAN und eine recht mächtige Klick-Logik-Engine, die mittlerweile erweiterbar ist. Dazu kommen dedizierte Clientanwendungen.

Ich würde mich auch über ein gutes Argument für den TWS freuen. Kann doch nicht sein, dass es nur eine mäßig aufgehübtsche Dockerumgebung ist, die - mehr oder weniger - planlos mit Schnittstellen ausgestattet wurde?!

• Marcus83
    antwortet
    Zitat von Fletschy Beitrag anzeigen

Ganz klar so seh ich das auch. Leider gibt es kein Timberwolf Server mit reiner KNX Anbindung. Das würde den Preis drastisch senken und vielleicht auch deutlich mehr Kunden zum Kauf überzeugen, da by sie den Rest der Schnittstellen eh nicht brauchen.
    Wäre das nicht der TWS 760q?
    Sorry wenn ich so blöd frage, bin noch neu und kenne mich noch nicht aus.

• trollvottel
    antwortet
    Da ist der Gira X1 das ideale Gerät, wirklich! Ich wünsche mir mehr davon!

• Fletschy
    antwortet
    Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
    Beim Timberwolf fehlt mir ganz klar ein Gerät das einfach mal ganz ohne irgendwelches physikalisches Schnittstellengedöns daherkommt, einfach nur ein Hutschienen-Server halt. Dieses 1-Wire, CAN, Seriell, DMX und der ganze Käse das brauche ich nicht! Ich will mir auch kein Smarthome ernsthaft vorstellen, wo all diese Technologien zum Einsatz kommen, ganz ehrlich das ist doch Kraut & Rüben.

Warum reicht nicht einfach eine Ethernet-Schnittstelle und gut ists? Da bin ich ausnahmsweise mal mehr bei Loxone, wo sowas dann eben über Erweiterungen integriert wird wo es wirklich benötigt wird. Das kostet alles nur unnütz Geld
    Ganz klar so seh ich das auch. Leider gibt es kein Timberwolf Server mit reiner KNX Anbindung. Das würde den Preis drastisch senken und vielleicht auch deutlich mehr Kunden zum Kauf überzeugen, da sie den Rest der Schnittstellen eh nicht brauchen.

• trollvottel
    antwortet
    Beim Timberwolf fehlt mir ganz klar ein Gerät das einfach mal ganz ohne irgendwelches physikalisches Schnittstellengedöns daherkommt, einfach nur ein Hutschienen-Server halt. Dieses 1-Wire, CAN, Seriell, DMX und der ganze Käse das brauche ich nicht! Ich will mir auch kein Smarthome ernsthaft vorstellen, wo all diese Technologien zum Einsatz kommen, ganz ehrlich das ist doch Kraut & Rüben.

Warum reicht nicht einfach eine Ethernet-Schnittstelle und gut ists? Da bin ich ausnahmsweise mal mehr bei Loxone, wo sowas dann eben über Erweiterungen integriert wird wo es wirklich benötigt wird. Das kostet alles nur unnütz Geld

Ich bin übrigens aktuell immer noch ohne eine Endlösung für einen Server, benutze aktuell immer noch Callidomus und das läuft echt gut muss ich sagen. Ich lass mich also gerne noch überzeugen, aber wenn ich auf den Wiregate Webshop gehe (und den Fehler hab ich gestern echt nochmal gemacht!), lese ich nur Bullshit ganz ehrlich so viel unnützer Text und hunderte Optionen das is mir einfach zu blöd und ich bin vom Fach, daran hapert's nicht.
    Zuletzt geändert von trollvottel; 27.12.2019, 09:43.

• McKenna
    antwortet
    Zitat von GLT Beitrag anzeigen
    Ist der sinnhafte Teil verloren gegangen oder kommt der noch?
    Ernsthaft! Ich wurde erleuchtet!!!
    ich hab mir heute mal das zusammengeklickt- was ich so brauchen würde beim Goldfish Shop- bisschen Sensoren und Hardware - dazu Care hier , PBM da ...

ich mein wäre das Ding aus Gold - okay .... aber der Preis den ich heute morgen gesehen hab - der steht in keinem Verhältnis... da kann ich drauf verzichten und bei dem BUS bleiben- ich behaupte frech das wird langfristig billiger!

Ich hab diese Zahl Abos so satt....
    Zuletzt geändert von McKenna; 27.12.2019, 08:24.

• GLT
    antwortet
    Zitat von McKenna Beitrag anzeigen
    Nicht denken .....verstehen!!!!
    Ist der sinnhafte Teil verloren gegangen oder kommt der noch?

• McKenna
    antwortet
    Kann mir einer in wenigen (!) Sätzen ohne Sepia-Tinte erklären, was den TWS jetzt (!) so einzigartig macht? Ich würde das wirklich gerne verstehen.
    .
    Nicht denken .....verstehen!!!!

• crewo
    antwortet
    Ok das ist nicht amüsant das ist einfach nur nicht fundiert und langweilig, weil schon 100 Mal erklärt. Mal davon abgesehen dass das auch noch fachlich völlig falsch ist. Erklären mag ich das nicht, machst du ja auch nicht

• fsl
    antwortet
    Zitat von crewo Beitrag anzeigen
    fsl Erklär mal warum edomi sicherheitstechnisch ein Albtraum ist, könnte unterhaltenden Inhalt bieten.
    Funktioniert nur auf einer heillos veralteten Betriebssystemversion und erfordert, dass die notwendige Abschottung extern erfolgt, weil die ganze Installation für die Zwecke von Edomi umgebogen werden muss. Kann funktionieren, ist aber sicher sehr weit davon entfernt, best practice zu sein. Aber das ist hier OT.

Lädt...
X