Zitat von MatthiasS
Beitrag anzeigen
In den anderen Punkten im Vergleich zum X1 ist der TWS schon eine Alternative und wenn es noch ein paar IP-Protokolle werden die in der TWS Objektschicht direkt angesprochen werden ist er dem X1 dann auch um einiges voraus. Aber das mit der Visu wird immer die Bremse zum X1 bleiben. Instantvisu ist für Puristen wie mich ausreichend. Ob wer sich mit CometVisu anfreundet oder nicht ist ne andere Frage, sind alles Design/Geschmaksfragen. Und ja da hat das Gira-Design-Team irgendwie für die ganz breite Masse einen guten Riecher bewiesen. Und EDOMI Experten nutzen ggf eigene HW, aber auch das Argument gab es ja schon oben den TWS als HW-Platform mit Service zu nutzen.
Wer das sonst mit den Schnittstellen und Protokollen nicht benötigt muss sich auch kein TWS kaufen, den braucht man auch nicht mit Argumenten pro TWS überzeugen. Die Schnittstellen sind aber eben auch ein Merkmal das andere Server nicht bieten.
Wobei bei jeder Serverversion sind die Schnittstellen auch nicht im Gehäuse dabei, ist dann also auch wie bei vielen allen anderen ein optionales Zusatzmodul.
1-wire im TWS kommt eben aus der Historie und brauchte daher relativ wenig Entwicklungsaufwand, war halt die notwendige Expertise schon da.
Aktuell kann man sich auch gern einen TWS 350 kaufen, das die gleiche HW wie beim 950 es werden die Schnittstellen dann halt von der Software unterdrückt. Kommt man dann doch mal an den Bedarf Mod-Bus oder so zu brauchen, weil man noch ne KWL / Heizung / Auto-Charger integrieren will, kann das jeder später frei schalten.
Aber hier driften wir schon wieder zu sehr in die Zukunft.
Das Manko was Volker oben nannte ist daher auch berechtigt. Die bunten Kataloge müssen mal inhaltlich auf das IST reduziert werden. Der Blick auf das zukünftige Potential der Server wird dem Hersteller berechtigter Weise bei nicht eingehaltenen Zeitplänen nicht positiv angerechnet.
MatthiasS
Zu Deiner Frage was einzigartige Sachen im IST sind das hier die Punkte die mir im tgl. Gebrauch gefallen.
Möglichkeit "exotische" Komponenten für die Gebäudesteuerung in Dockern auf einer passenden HW laufen lassen zu können ohne ggf. das reine Mutimedia-NAS damit zu befassen. Manch einer mag das gern getrennt betreiben, wobei ich sowas nicht mal habe.
1-wire, ist ein Kann kein Muss, nur die Hutschienenmodelle haben das als HW-Schnittstelle direkt dabei. Mir gefällt die Plug and Play Integration und die Mächtigkeit der anlegbaren Regeln wie mit den Sensorwerten weitergearbeitet wird. (Meine Planungen zu 1-wire sind aus Zeiten wo es noch lohnte ggü KNX-Sensorik)
Logging des gesamten Busverkehrs mit Einschalten automatisch, inkl. sehr mächtigen Auswertungsmöglichkeiten in Tabelle und grafisch per einfachen wenigen Klicks.
Logikengine mit Simulationsmodus individuell auf Ebene Ein- und/oder Ausgänge. Änderungen an der Logik direkt auf Klick aktiv, kein Projektupdate, keine externe Software zur Konfig der Logik notwendig.
VPN-Server inkl.
hohe Anzahl IP-Tunnel (25)
Mehrere Schnittstellen zum KNX nutzbar (derzeit 1 Applikationmodus und mehrere Real Busmonitormodus parallel)
Was man nicht sieht und hoffentlich nicht braucht (Backuplösung im Server auf getrennten Speichermodulen, was quasi ein Reset auf das Backup durch Austausch der Speichermodule ermöglicht)
Wenn ich mir Zukunft erlauben darf:
- wenn die KNXA das passende Werkzeug hat, gibt es einen Server mit KNX-Zertifizierung
- es werden mehr als eine Schnittstelle im Applikationsmodus möglich sein
- IP-Protokolle ins TWS-Objektsystem integriert, womit man sich dann Logiken mit direktem Zugriff gegen die IoT-Gadgets dieser Welt bauen kann (Reduziert die Notwendigkeit via Docker-basierter Intermediäre und Umweg KNX sich damit zu verbinden).
- zusätzliche Bus-Systeme (Modbus / DMX) braucht nicht jeder ist klar, muss auch nicht jeder kaufen.
- Backup der Serverdaten auch auf externes Medium
Zitat von MatthiasS
Beitrag anzeigen
Bei Gira ist der X1 ja auch wieder in schwarz, die silbernen Geräte dazwischen scheinen ja aber hier und da mal nen Batterie / Netzteil Tod gestorben zu sein.
Zitat von trollvottel
Beitrag anzeigen




Einen Kommentar schreiben: