Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WERBUNG: Erfahrungsbericht Timberwolf Server 950Q

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• alexbeer
    antwortet
    Hallo,
    leider ist wiregate / Elabnet hier nicht mehr mit einem Herstellerforum vertreten und für viele damit nicht mehr präsent.
    Solltet ihr auf der Suche nach einem Hausautomatsierungsserver (KNX-Fehlersuche, Logiken, Visualisierung, Spielwiese für Docker-Experimente, ...) für eure KNX-Instalallation sein, dann interessiert euch vielleicht mein Erfahrungsbericht:

Historie

Exakt vor 8 Jahren bin ich mit dem Wiregate Kunde von Elabnet geworden.
    Das wiregate war der erste dauerhaft laufende Server in meinem Haus und hat all die Jahre sehr zuverlässig seinen Dienst verrichtet und dauerhaft Temperaturen meiner 1-wire Sensoren geliefert.
    Zusätzlich habe ich auf dem wiregate die CometVisu genutzt und etliche Plugins für diverse Logiken genutzt.

Schwenk auf Timberwolf

Nachdem das geplante Ende des wiregate-Servers verkündet wurde, habe ich länger mit mir gerungen, das tadellos laufende wiregate gegen einen neuen Server zu tauschen.

Insbesondere viel es mir schwer, mich mit dem Gedanken der Subskriptions-Lizenz anzufreunden. Mit einer Sonderaktion im Oktober 2018 war ich dann soweit und habe einen Desktop-Timberwolf bestellt.

Erster Kontakt mit dem Timberwolf

Im März diesen Jahres ist mein Wolf dann auch geplant geliefert worden. Ich hatte mir vorgenommen, mich direkt mit dem TWS intensiv auseinanderzusetzen, um auch Elabnets Entwicklung an der TWS Software mit beeinflussen zu können.

Aus meiner KNX-Installation aus 2011 war noch die ETS in Version 4 vorhanden. Da ich als Privatmann nur meine eigene KNX-Installation betreue, habe ich mich gefreut, dass der Timberwolf auch mit der ETS4 eingerichtet werden kann.

Mit der Einrichtung hatte ich dann aber viele Probleme.

Das Team von Elabnet stand bei vielen Fragen mit Rat und Tat zu Seite und hat sogar die Analyse meiner ETS4-Projektdatei durch einen externen Dienstleister übernommen. Nachdem dann hier herauskam, dass meine knxproj-Datei auf einem nicht offiziell veröffentlichten Datenbank-Schema der KNX-Organisation basiert, habe ich dann doch in die ETS5 investiert.

Einrichtung des TWS mit ETS5 und Import vom wiregate

Mit der ETS5 und der von elabnet angebotenen ETS-App "Timberwolf Importer" klappte die Einrichtung des TWS dann innerhalb von 2 Stunden. Hier meine klare Empfehlung an Neukunden des Timberwolf: Berücksichtigt die Anleitungen und Hinweise in der Knowledge-Base und bereitet eure knxproj-Datei entsprechend vor.

Diese Vorarbeiten sind notwendig, da der TWS als zertifiziertes KNX-Gerät auch über die ETS eingerichtet werden muss.

Der Import aus dem wiregate funktionierte anschließend innerhalb von 30 Minuten reibungslos.

Auch das Umstecken der bestehenden 1-wire-Temeperatursensoren war wirklich plug&play.

Erste Schritte mit dem TWS

Seit dem ich den TWS nutze, ist der Busmonitor in der ETS für mich obsolet. Die Analyse von Zuständen auf dem KNX-Bus mit dem TWS ist so viel einfacher geworden und ich konnte somit schon mehrere Fehler im meiner KNX-Installation identifizieren und abstellen.

Die Auswertungen von Time-Series-Datenbanken oder Statusänderungen mit dem vorinstallierten Grafana ist spitze.

Auch ohne Grafana-Vorkenntnisse erzielt man dank der Beispiele aus der Knowledge-Base schnell Fortschritte und klickt sich Dashboards zusammen.

Der TWS Logikeditor

Die ersten Schritte mit dem Logikeditor hatte ich mir für später aufgeschoben.

Auf den ersten Eindruck war die Software des LE nicht intuitiv zu bedienen und auf der "grünen Wiese" zu beginnen fiel mir schwer. Der Logikeditor orientiert sich stark an Abläufen der Elektrotechnik und verwendet auch Begriffe aus der Elektrotechnik. Begriffe wie "Inihibit" wirkten zudem abschreckend. Dank der unermüdlichen Unterstützung aus der Community und den vielen Beispielen, gelang es mir dann jedoch in kurzer Zeit diverse Logiken zusammen zu klicken. Das Konzept hinter dem LE beginne ich immer mehr zu verstehen. Ich bin tief beeindruckt, wie effizient verschiedenste Logiken aufgebaut werden können. An dieser Stelle bin ich froh meinen TWS im Rahmen des Beta-Programms erworben zu haben. Es macht einfach Spaß mitzuerleben, wie offen Elabnet mit Ideen, Wünschen und Anforderungen aus der Community umgeht und mit welcher Geschwindigkeit das Elabnet Team neue Features implementiert.

Dank des "Doktor-Modus" kann in Echtzeit eine Logik getestet werden, ohne die KNX-Installation zu beeinträchtigen.

Dieses Werkzeug ist absolutes Alleinstellungsmerkmal des TWS im KNX-Universum. Entsprechend der Roadmap ist geplant, hier noch viele Funktionen zu ergänzen. Ich freue mich schon darauf, Komponenten außerhalb des KNX-Universum über meinen TWS zu integrieren.

Spielwiese für Nerds

Der TWS wird mit Portainer als graphische Docker-Verwaltung ausgeliefert. Als Zuhause für Docker-Container konnte ich so die Verwaltung meines Wlan-Netzes auf den TWS umziehen und via Node-Red die Anwesenheit von bestimmten Clients im Wlan im KNX auswerten und in TWS-Logiken weiterverwenden.

Fazit:

Der TWS ist eine tolle Kombination aus Hardware & Software. Es macht Spaß damit neue Projekte im Haus umzusetzen. Die heranwachsende TWS-Community ist spitze. Die Hilfsbereitschaft enorm.

Ich freue mich schon auf die kommenden Features, die noch mehr Potential aus meinem Timberwolf holen werden!

Disclaimer:

Ich bin lediglich seit mehr als 8 Jahren Kunde von Elabnet und anderweitig nicht mit dem Hersteller des Timberwolf Server verbandelt. Ich schätze jedoch die offene Art der Kommunikation. Laut eigenen Angaben, investiert Elabnet das Kapital lieber in Funktionalitäten die die Kunden wünschen, anstatt in Hochglanz-Marketingcampagnen. Bislang ist es für mich mehr als beeindruckend wie das Team von Elabnet mit Kundenwünschen, Anforderungen für die Zukunft und gemeldeten Fehlern umgeht und diese realisiert, daher unterstütze ich diesen Weg gerne.

KNX-Anwender, die noch einen wirklich klasse Hausautomatisierungs-Server suchen, schaut doch mal den Timberwolf-Server als Hutschienen- oder Desktop-Variante unter https://wiregate.de/ und https://shop.wiregate.de/aktion/mult...nsgateway.html an.

Viele Grüße und ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest
    Alex

Einen Kommentar schreiben:

• danik
    hat ein Thema erstellt WERBUNG: Erfahrungsbericht Timberwolf Server 950Q.

WERBUNG: Erfahrungsbericht Timberwolf Server 950Q

Nachdem es hier vor einiger Zeit einen längeren Diskussionsthread gab und es hier seitdem wenig über den TImberwolf zu lesen gab, möchte ich hier einen kleinen Erfahrungsbericht über meinen Timberwolf Q950 schreiben.

Bis anhin hatte ich Edomi im Einsatz (in Teilen immer noch), was wirklich eine super Software ist (Hut ab was hier von gaert, dazu noch gratis, zur Verfügung gestellt wird). Dennoch habe ich mir den Timberwolf bestellt. Gründe waren für mich primär ein komplettes (HW und SW) gewartetes System mit Anspruch auf Support, die integrierte KNX und 1Wire-Schnittstelle, den angekündigten Leistungsumfang und dass es ein Hutschienengerät ist. Die Anschaffung ist durchaus eine grössere Investition mit dem Care-Vertrag, aber wenn ich mir die Kosten der KNX-Komponenten resp. der KNX-Installation ansehe relativiert sich dies schnell (alleine die Anschaffung einer KNX und 1Wire Schnittstelle kostet einiges, und im TWS ist diese integriert).

Das Gerät ist bei mir seit März im Einsatz, die Software wird im 2-3 Wochen Rhythmus aktualisiert (inzwischen ist die finale Version 1.5 verfügbar), und seit Mitte Jahr der Logik-Editor verfügbar ist, benutze ich den Timberwolf-Server mit der CometVisu als Hauptsystem.

Nach nun mehreren Monaten kann ich für mich folgendes hervorheben:
    • Absolut stabiles und zuverlässiges System (ist definitiv hochwertige Hardware)
    • Die Performance ist top
    • Komfortable Verwaltung aller Funktionen über den Browser
    • Mit Docker lässt sich weiter SW installieren (CometVisu mit einen Klick, zusätzlich läuft mir noch Node Red für das eine oder andere)
    • Die Visu habe ich mit CV gemacht. Nach einer gewissen Lernkurve geht dies ganz flott und ist für mich absolut ausreichend (wobei die Edomi-Visu schon mehr an Gestaltungsmöglichkeiten zulässt, aber sicher auch aufwändiger ist). Aber Visu ist ja Geschmacksache
    • Der KNX-Busmonitor zeichnet ohne weiteres zutun alle KNX-Telegramme, und dies über einen sehr langen Zeitraum. Filtern ist einfach möglich
    • Mit der Integration von Grafana lassen sich einfach Daten visualisieren (KNX-Objekt anklicken, schon habe ich eine Grafik —> dies reicht mir oft für eine Analyse), es lassen sich aber auch komplexe Dashboards bauen. Und da ich z.B. Wetterdaten nicht über einen sehr langen Zeitraum brauche, greife ich einfach die geloggten KNX-Daten ab (und muss mich nicht um die Reorg. kümmern).
    • 1Wire lässt sich super einfach in Betrieb nehmen und die Telegramme auf den KNX-Bus senden (habe da mit Edomi und einer externen Schnittstellen schon Tage verbracht und dies schlussendlich wieder sein lassen, da zu aufwendig im Unterhalt).
    • Das Kernstück ist für mich der mächtige Logikeditor. Dieser ist sehr umfangreich, und mit Custom-Logiken sind einem fast keine Grenzen gesetzt. Durch das flexible Konzept der Ein- und Ausgänge (z.B. flexible Anzahl von Eingängen, Werte invertieren, Schwellen, Zeittrigger, Eingänge zum Trigger der Logik verwenden oder nicht, Sperrobjekte usw.) ist schon ein einfacher AND-Baustein sehr mächtig und für vieles nutzbar (in Edomi braucht es da immer mehrere Bausteine). Mit dem Doktormodus können einzelne Logikbausteine analysiert und getestet werden. Logiken können einzeln gespeichert und aktiviert/deaktiviert werden, ohne das jedesmal das System neu gestartet werden muss (habe das System seit März 2 -3 x neu gestartet bei grösseren Systemupdates).
    • Guter und schneller Support im Forum (direkte Unterstützung durch die Entwickler)
    • und vieles mehr
    Es gibt noch einige Sachen die mir fehlen (z.B. Anbindung weiterer Komponenten über TCP/UDP, komfortable Szenenfunktionen, Nachrichtensystem, Integration HUE), aber diese sind vorgesehen und werden über kurz oder etwas länger verfügbar sein. Mit dem neuen ETS 5 Update ist auch die Performance in der ETS gut (vorher zum Teil doch recht mühsam)

Ich mit mit meine TWS 950Q absolut zufrieden und würde es wieder kaufen.

Ich hoffe damit dem einen oder anderen einen Einblick in dieses tolle System vermitteln zu können.

Gruss
    Dani

Hier noch einige Bilder:

Logikeditor (Ermittlung Anzahl der offenen Fenster)

Bildschirmfoto 2019-12-20 um 19.46.52.png

Logik (Fensterstatus setzen Offen/Zu über %-Wert)

Bildschirmfoto 2019-12-20 um 19.51.14.png

KNX-Busmonitor

Bildschirmfoto 2019-12-20 um 19.55.19.png

Grafana / Charts

Bildschirmfoto 2019-12-20 um 19.56.41.png

CometVisu

Bildschirmfoto 2019-12-20 um 19.58.08.png

WebGui

Bildschirmfoto 2019-12-20 um 19.59.48.png

Lädt...
X