Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WERBUNG: Erfahrungsbericht Timberwolf Server 950Q

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• crewo
    antwortet
    fsl Erklär mal warum edomi sicherheitstechnisch ein Albtraum ist, könnte unterhaltenden Inhalt bieten.

Einen Kommentar schreiben:

• concept
    antwortet
    Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Ich bin schon mehrfach und von unterschiedlichen Personen per PN angeschrieben worden, da sich die Betroffenen nicht trauten öffentlich zu fragen - und es waren ganz normale Fragen, die ins Forum gehören.
    Passiert mir auch immer wieder. Manche möchten gerne von mir per PN beleidigt werden

Ernsthaft, es gibt die unterschiedlichsten Gründe, warum jemand sich per PN an einen anderen User wendet. Und sooo schlimm ist das Klima hier jetzt wirklich nicht! Im Gegenteil, die Admins passen da schon gut auf...

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
    Da schliess ich mich direkt an.

+1
    Zuletzt geändert von concept; 26.12.2019, 20:14.

• GLT
    antwortet
    Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    Ich habe den TWS in der jetzigen Form offensichtlich noch nicht verstanden... Ich würde das wirklich gerne verstehen
    Da schliess ich mich direkt an.

Später kann man dann ja noch

Wir brauchen Haie - mehr Haie und auch Delphine
    Zuletzt geändert von GLT; 26.12.2019, 20:37.

• henfri
    antwortet
    Hallo,

Der Obergoldfisch weiß genau, dass er hinaus muss zu den Großen. Denn ohne eine breite Basis geht auch den Goldfischen schnell das Futter aus. Ich wünsche ihm und uns natürlich sehr, dass er auch hier Erfolg hat. Das wird nicht leicht, weil hier der Seewind rauher bläst. Hoffentlich wurde gelernt in der Zwischenzeit, da souveräner und weniger empfindlich zu reagieren, auch wenn es mal in der Schwanzflosse aka Wade zwickt.
    Gleichzeitig tut es dem Forum sicher gut, den Ton etwas zu mäßigen - nicht nur bzgl ElabNet.
    Ich bin schon mehrfach und von unterschiedlichen Personen per PN angeschrieben worden, da sich die Betroffenen nicht trauten öffentlich zu fragen - und es waren ganz normale Fragen, die ins Forum gehören.

Das tut dem Forum auf lange Sicht auch nicht gut. Da wünsche ich mir von den Betreffenden einen anderen Ton und von den übrigen mehr Gegenrede.

Gruß,
    Hendrik

• concept
    antwortet
    Fischvergleiche, mal was anderes

Edit:
    Zuletzt geändert von concept; 26.12.2019, 17:43.

• MatthiasS
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Delfine
    Fischvergleiche, mal was anderes. Liegt vielleicht am Weihnachtskarpfen. Und man merkt, das Auto verliert an Bedeutung.

Btw, niemand wird gezwungen, wie Stefan es sagt, in das Haifischbecken zurück zu kehren. Ich denke allerdings, dass es mittelfristig nicht sinnvoll ist, wenn sich die Goldfischlein in ihrem Mini-Teich an den Flösslein fassen und hamonietrunken im Kreis schwimmen, sich für den mächtigsten Fisch und ihren Teich für den Ozean halten.

Der Obergoldfisch weiß genau, dass er hinaus muss zu den Großen. Denn ohne eine breite Basis geht auch den Goldfischen schnell das Futter aus. Ich wünsche ihm und uns natürlich sehr, dass er auch hier Erfolg hat. Das wird nicht leicht, weil hier der Seewind rauher bläst. Hoffentlich wurde gelernt in der Zwischenzeit, da souveräner und weniger empfindlich zu reagieren, auch wenn es mal in der Schwanzflosse aka Wade zwickt.

Letztlich ist das Freischwimmen alternativlos.

Persönliche Meinung: Ich habe den TWS in der jetzigen Form offensichtlich noch nicht verstanden, bzw. erkannt, ob das ein Lachs oder ein Stör ist. Liegt vielleicht daran, dass ich 1-wire im professionell errichteten Smarthome niemals einsetzen würde. Dann ist da eine nette Logikengine und ein paar Container für Dinge, die auch auf einem NAS laufen könnten. Kann mir einer in wenigen (!) Sätzen ohne Sepia-Tinte erklären, was den TWS jetzt (!) so einzigartig macht? Ich würde das wirklich gerne verstehen.

Bitte nicht mit dem Argument der ultrastabilen Hardware beginnen, mein erster HS2 (in tiefseescharz) läuft seit 2004 24/7 (inzwischen bei meinem Bruder). Eine derart stabile Leistung kann systembedingt noch kein TWS vorweisen, man kann das maximal vermuten.
    Zuletzt geändert von MatthiasS; 26.12.2019, 16:29.

• fsl
    antwortet
    Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
    Mein Kritik ist sicherlich dadurch beeinflusst, daß die sichtbare Eigenleistung des "Herstellers" dürftig ausfällt und das Gesamtpaket weit hinter dem zurücksteht, was in den schönen bunten Prospekten beschrieben ist
    Dass die sichtbare Eigenleistung "dürftig" ausfällt, scheint mir doch eine sehr übertriebene Darstellung der Situation zu sein. gbglace hat das ja schon aufgedröselt. Es scheint mir auch vollkommen unüblich für nahezu sämtliche Hersteller von irgendwelcher Software, erstmal eigene Datenbankanwendungen oder VPN-Server zu programmieren. Macht nahezu niemand. Elabnet ist wenigstens so transparent, das offen zu legen.

Ansonsten muss Elabnet jetzt eben die angekündigten zusätzlichen Softwarefeatures im Rhythmus des publizierten Releaseplans liefern.

Im Übrigen hinkt der Vergleich mit Edomi doch sehr. Das ist ohne Zweifel ein interessantes Projekt, sicherheitstechnisch aber ein absoluter Albtraum. Gerade da sind die Leute von Elabnet unglaublich auf Trab. Für manche mag das einen Wert haben.

• gbglace
    antwortet
    Delfine sind auch nur hübsch aber ansonsten auch Fleischfresser.

• BadSmiley
    antwortet
    Wenn hier das Haifisch Becken ist. Dann ist das andere Forum das Delfin Becken. Delfine sind ja auch nur.....
    Zuletzt geändert von BadSmiley; 26.12.2019, 17:38. Grund: Definition von Deflin aus seriöser Quelle ergänzt, diese kennen wohl doch weniger Leute als gedacht.

• Robert_Mini
    antwortet
    Zitat von skibbi Beitrag anzeigen
    Ob man Software-Integration grundsätzlich einkauft oder lieber selber macht, das wird jeder für sich persönlich anders bewerten. Ich könnte das auch, ich mache sowas ja auch beruflich. Aber wenn ich dann daran denke, dass ich die von mir aus x Komponenten zusammengestöpselte Lösung über Jahre auch betreiben muss, inklusive Updates zum Beheben von Sicherheitslücken, die dann wieder an anderen Ecken Portierungsaufwände bedeuten, dann bevorzuge ich es doch, jemanden dafür zu bezahlen, und ich kann das System einfach nur benutzen. Man sollte den Zeitaufwand nicht unterschätzen. Ja, man kann grundsätzlich alles selber machen, aber dann kommt man auch zu nichts anderem mehr.
    Danke, das ist mal eine sehr ehrliche Meinung.
    In meinem Fall kommt hinzu, dass ich auch das Können für HW und SW Integration gar nicht hätte (bin eben nicht in der IT).

Aber am TWS habe ich problemlos Openhab, EDOMI und die Cometvisu laufen. Ich behaupte mal, alle zusammen in 15min installiert.

Dazu den Busmonitor, der immer mal wieder hilft Probleme zu Lösen, wenn die Frau (der Kunde?) am Abend sag: "Schatz, heute nachmittag ist.... passiert".
    Mit Grafana bekommt man Zeitverläufe für jede GA mit einem Klick (per default ab dem Import der knxproj-Datei) bzw. in schöner, flexibler Form per Dashboard.
    Wenn man die Daten zeitlich unbegrenzt haben will (Grafana funktioniert sowohl mit dem Ringspeicher des Busmonitors als auch mit Zeitreihen), dann noch im Objekteditor mit 3 Klicks eine Zeitserie anlegen und fertig.

Der Logikeditor ist inzwischen mein Lieblingsspielzeug geworden. Baustein hinzufügen, Ein-/Ausgänge verknüpfen, ggf. Eingangsmodifizierer und speichern.
    Läuft sofort, kein Download, kein Programmiervorgang, nichts. Und wenn man sich nicht sicher ist, koppelt man die (oder einzelne) Ausgänge mit einem Klick ab. Das Ergebnis sieht man trotzdem im Dokmode "LIVE", da braucht man nicht am Busmonitor auf Test-GAs schreiben oder ähnliches.

Ich bin hochzufrieden, auch wenn es etwas länger gedauert hat.

Zitat von skibbi Beitrag anzeigen
    Ich freue mich auch, dass man hier im Forum jetzt auch wieder etwas über den TWS liest, insbesondere über eine Diskussion, weniger über all zu längliche Vorstellungstexte.
    Ich frage mich nur wie lange? Haifischbecken trifft's (leider) perfekt.

Es ist leider bei einem so umfangreichen System schwierig ein Bild zu vermitteln,
    daher erlaube ich mir an der Stelle Stephan Wiesner (Fotograf) zu zitieren: Nicht glauben, ausprobieren.

lg
    Robert

• skibbi
    antwortet
    Zitat von crewo Beitrag anzeigen
    Zur Software: Hier gilt das gleiche, ich kann für 0 € ein edomi und dazu ein Grafana auf einem APU installieren und hab ein hammserstabiles System für 200-300 €. Eine IT-Ausbildung ist nicht nötig und ich hab alle Möglichkeiten über die vielen LBS. Für die gesparten 1000 € kann man sich einiges kaufen.
    Ob man Software-Integration grundsätzlich einkauft oder lieber selber macht, das wird jeder für sich persönlich anders bewerten. Ich könnte das auch, ich mache sowas ja auch beruflich. Aber wenn ich dann daran denke, dass ich die von mir aus x Komponenten zusammengestöpselte Lösung über Jahre auch betreiben muss, inklusive Updates zum Beheben von Sicherheitslücken, die dann wieder an anderen Ecken Portierungsaufwände bedeuten, dann bevorzuge ich es doch, jemanden dafür zu bezahlen, und ich kann das System einfach nur benutzen. Man sollte den Zeitaufwand nicht unterschätzen. Ja, man kann grundsätzlich alles selber machen, aber dann kommt man auch zu nichts anderem mehr.

Ich freue mich auch, dass man hier im Forum jetzt auch wieder etwas über den TWS liest, insbesondere über eine Diskussion, weniger über all zu längliche Vorstellungstexte.

• gbglace
    antwortet
    OK Volker wenn sich die Kritik um das Missverhältnis von den frühen reichlich verteilten Prospekten und Katalogen vs dem aktuell ausgerollten SW-Stand bezieht dann hast da durchaus recht.

​​​​​​Da lohnt es sicher mal noch den Aufwand die Seiten zu kürzen. Alles auf "wird noch kommen" zu ändern wäre dann wieder mit Unmengen Fragen bzgl. Terminen behaftet.

Mit fortschreitender Entwicklung lassen sie sich die Kapitel ja wieder einfügen.

Danach kann dann jeder selbst für sich entscheiden ob der Server für seinen Bedarf an Funktionen vollständig ist.

@Crewo
    Das ist genau das was ich meine. Du kannst es und Micha sowieso, ob nun IT studiert oder zumindest sehr affin und begeistert dabei sich damit zu beschäftigen und es sich selbst beigebracht zu haben, egal. Ich hab über einige Stunden Zeit es auch geschafft EDOMI auf nen Futro zum laufen zu bringen. Wie ich dann aber das was EDOMI einsammelt auf der gleichen Maschine in ein Grafana bekommen würde und mir das so integriert funktionieren würde, keine Ahnung.

Ein APU als Basis für EDOMI ist ja auch berechtigt ganz oben auf der Empfehlungsliste, einige nutzen das quasi auch so auf dem TWS mit EDOMI im Docker.

Man muß aber wirklich dazu sagen das EDOMI eben derzeit wirklich noch kein Tool ist für Leute mit begrenzten "normalen" IT Fähigkeiten oder ohne Begeisterung für kleinteilige Klickorgien bei ner Visuerstellung. Aber das ist eben der Scope von EDOMI, eine begeisterte Person als Hersteller, kostenfrei und ne Menge Community-Einsatz für begeisterte User.

Für Leute die das Bedienen können / wollen ist EDOMI mir auch immer ne Empfehlung wert im Forum.

​​​​​Aber auch hier kann man die Kritik auf so ziemlich jede andere kommerzielle Version auf dem Markt vs. EDOMI ausbreiten. Nur bieten die womöglich nicht mal im Innern diese
    hammerstabile
    HW Basis.

​​​​​

• vento66
    antwortet
    Zitat von crewo Beitrag anzeigen
    aber ich sehe da keinen Unterschied, bis auf das überteuerte Gehäuse, zu z.B. einem APU-Board
    Wirst Du auch nicht, da es genau so eins ist Aber Du kannst Dir für dein EDOMI gerne so ein Überteuertes Gehäuse kaufen

• crewo
    antwortet
    Ich verstehe nach wie vor das Konzept vom TWS nicht, da helfen auch die endlosen Erklärungen hier nicht. Es wird immer von hochwertiger Hardware gesprochen, aber ich sehe da keinen Unterschied, bis auf das überteuerte Gehäuse, zu z.B. einem APU-Board. Generell ist die Rechtfertigung über Hardware schwierig solange diese nicht in großen Teilen selbst entwickelt wird und dahinter auch eine Rechtfertigung steckt wie bei Apple.

Zur Software: Hier gilt das gleiche, ich kann für 0 € ein edomi und dazu ein Grafana auf einem APU installieren und hab ein hammserstabiles System für 200-300 €. Eine IT-Ausbildung ist nicht nötig und ich hab alle Möglichkeiten über die vielen LBS. Für die gesparten 1000 € kann man sich einiges kaufen.

• Gast1961
    antwortet
    Hi Göran,

Die mögen das womöglich komisch finden warum man für nen Server der ein paar Tools zusammenstöpselt teilweise 4 Stellige EUR und Subscription bezahlen soll.
    Mein Kritik ist sicherlich dadurch beeinflusst, daß die sichtbare Eigenleistung des "Herstellers" dürftig ausfällt und das Gesamtpaket weit hinter dem zurücksteht, was in den schönen bunten Prospekten beschrieben ist.

Das Problem bei den fremden Komponenten ist, daß man als Serverhersteller über deren Zukunft keine Kontrolle hat.

Nen Gira-HS hätte ich mir auch kaufen können für das Geld, aber warum für das Geld ne HW und Software Architektur aus dem letzten Jahrhundert kaufen?
    Boah, hat Stefan dir den Satz diktiert? Die Architektur mag nicht modern sein, aber das Werkzeug ist immerhin vollständig funktionsfähig, ohne Bastelei. Die Dauerbaustelle TWS muß erst noch zeigen, daß sie irgendwann dahin kommt.

Ja für den bunten Klicki-Wischi Kunden fehlt noch eine Visu-Lösung.
    Ja, gutes Beispiel. Die als Feature schon lange versprochene Visu fehlt weiterhin. Aber wen kümmern bei einem kommerziellen Produkt schon die beworbenen Features, wenn man als Workaround auf eine Uralte Freeware verweisen kann.

Insgesamt kann man diese Kritik also in irgendwelchen Punkten auf alle "fertigen" zu kaufenden Server-Lösungen anbringen. Ist also wenn man ehrlich ist kein exklusives Manko des Timberwolf-Servers.
    Ja, man kann sicherlich auch bei anderen Servern schlechte Lösungen finden, wie du sie nennst. Aber auch gute und intelligente Lösungen, die du verschweigst. Der Unterschied zum TWS ist dann, daß das Gesamtpaket dort bereits fertig ist und keine Baustelle mit ungewissem Zeitplan und ungewissem Ausgang.

Die anderen Server werden mit dem beworben, was sie können, und nicht wie beim TWS mit noch unrealisierten Träumen, was sie hoffentlich irgendwann mal können sollen.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 26.12.2019, 08:17.

Lädt...
X