Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WERBUNG: Erfahrungsbericht Timberwolf Server 950Q

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gebäude-Signatur & XY-Korrelation ohne Excel-Export-Hölle


    Hallo zusammen,

    ich habe diesen Thread (besonders die Beiträge von 2020, z.B. von Gast1961 und [mention]gbglace[/mention]) über Jahre hinweg als stiller Leser verfolgt. Die Idee, den Energieverbrauch über die Außentemperatur zu korrelieren (Gebäude-Signatur), hat mich nie losgelassen.

    Damals war die größte Hürde die Datenbasis: IP-Symcon oder der HS3 lieferten oft nur Werte bei Änderung, was die Erstellung von XY-Diagrammen ohne mühsamen Excel-Export und manuelle Datenaufbereitung fast unmöglich machte.

    Die Evolution 2026: Energetische Forensik am Timberwolf Server
    Ich habe dieses Problem nun endlich gelöst – und zwar vollautomatisch und nativ im System. Durch die Kombination aus dem Timberwolf Server, seiner integrierten InfluxDB und Grafana erstelle ich diese XY-Scatter-Plots jetzt in Echtzeit, ohne jemals eine CSV-Datei anfassen zu müssen.

    Was jetzt möglich ist (Beispiel Heizgrenztemperatur):
    Ich konnte den energetischen Nullpunkt meines Hauses exakt bei 13,5 °C identifizieren. Der Wolf löst das Problem der „lückenhaften Zeitreihen“, indem er die Daten so hochauflösend und konsistent speichert, dass die Korrelation im Grafana-Panel einfach „da“ ist.

    Wer sehen möchte, wie diese Diagramme heute aussehen und wie ich das zur Öl-Substitution via AC-THOR 9s nutze, kann sich hier meinen detaillierten Erfahrungsbericht anschauen:

    https://forum.timberwolf.io/viewtopic.php?t=6198

    Vielleicht hilft dieser Ansatz ja dem einen oder anderen, der heute noch mit Excel-Tabellen kämpft, um seine Heizkurve physikalisch zu validieren.

    mfg,
    eib-eg
    mfg

    eib-eg

    :DWer hier Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten....:D

    Kommentar


      Ist das Teil deiner KI-Strategie "Wir machen den Timberwolf zum besten Server für die KI"? https://forum.timberwolf.io/viewtopic.php?t=6212

      Um da mal realistisch das Bild zu ergänzen: Weder Grafana noch InfluxDB sind exklusiv auf dem Timberwolf vorhanden, sondern Open Source. Wesentlich einfacher, weil weltweit unterstützt, lassen sich dort Daten einliefern über Home Assistant.

      Damit lässt sich meist einfacher sämtliche Geräte ankoppeln, um ein HEMS, VPP (Virtuelles Kraftwerk), Smart Grid Ready, Sektorenkopplung, Predictive Maintenance usw. dann in externen Systemen wie InfluxDB oder in Home Assistant selbst aufzubauen.

      Schau dir auch mal das Projekt hier an, das dürfte interessant sein für dich, nennt sich EMHASS: https://github.com/davidusb-geek/emhass

      Dazu bietet HA eine unendlich größere Community und Installationsbasis, liefert eine ausgereifte UI und ist sehr einfach in KI- und Sprachassistenten integrierbar. Auch die Zukunftsperspektive von HA ist vermutlich um einiges stabiler als die von lokalen, eher kleinen Firmen gebauten Eigenlösungen.

      Damit ist Home Assistant (für mich) besser als der Timberwolf.


      Kommentar

      Lädt...
      X