Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira TKS-IP Gateway mit externer Kamera

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Noch ein Beaglefan

Über das Gateway kann man die Kamerabilder nicht archivieren! Das gilt auch für Bilder der TK-Kameras. Rießengroßes Manko, wie ich finde.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

wenn das bis dahin kein anderer getan hat, werde ich das am Montag mit einer Mobotix testen.

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
        Noch ein Beaglefan
        Du auch oder meinst du Epix?

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
        Über das Gateway kann man die Kamerabilder nicht archivieren! Das gilt auch für Bilder der TK-Kameras. Rießengroßes Manko, wie ich finde.
        Übers Gateway eben nicht, aber wenn ich direkten Zugriff auf die Kamera habe dann schon. Nur ist hier eben die Frage, ob ich die Auflösung in der Kamera auf 320x240 begrenzen muss oder ob diese über einen speziellen Videopfad für das Gateway begrenzen kann, dann könnte ich immer noch die Bilder der Kamera direkt über IP archivieren.

Aber je mehr ich mich mit der Mobotix auseinandersetze, desto eher bin ich am überlegen das Gira Zeugs gar nicht zu verwenden. Nur wie binde ich dann die Keyless In Produkte an, denn ob das RFID Zeugs von Mobotix wirklich so sicher ist, wage ich nach den Posts die ich hier gelesen habe eher zu bezweifeln.
        Mit freundlichen Grüßen
        Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
        - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Ich auch

Also, dem TKS-C ist es egal, welche Auflösung an der Mobotix eingestellt ist. Auch im TKS wird die Kamera bei Mega-Auflösung angezeigt.
          Angehängte Dateien
          Gruß Matthias

Kommentar

Oh man, Beagle sind einfach zu süß. Vor allem das Bild ist geil, nur würde unserer nicht so still da sitzen sondern die Nase extrem in Richtung Grill schieben und Staubsaugermotor an, aber ich schweife ab.

Verwendest du nur die Mobotix am TKS Gateway oder hängt da auch ne original Gira dran? Welches Setup verwendest du für die Türkommunikation? Also welche Geräte wie verschaltet und was kannst du darüber anstellen?
            Mit freundlichen Grüßen
            Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
            - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

5 Minuten nach dem Bild war da ein See um den Hund

Neben der Mobotix habe ich noch ein Gira-Kamera-Gateway (neu!) im Einsatz mit einer Standard-Eyseo-Kamera und einen Gira Fingerprint (allerdings auch noch nicht mit der richtigen Firmware) und eine Türsprechstelle.

So richtig im Einsatz ist das noch nicht, war Feldtest und liegt alles noch hier unter meinem Schreibtisch. Sobald die FW für den Fingerprint verfügbar ist, wird das Zeug eingebaut.

Die Anbindung der Keyless-Geräte an den HS funktioniert jedenfalls schon mal recht gut.
              Gruß Matthias

Kommentar

Verwendest du als Türsprechanlage eine von Gira oder ist die komplette Türstation von Mobotix? Also ich meine Klingeltaster und Lautsprecher, wie die eingebunden sind.
                Mit freundlichen Grüßen
                Niko Will

Kommentar

Als Torsprechanlage habe ich die Gira 1258 00 hier liegen, derzeit noch Sprechanlage von Auerswald (in 9 Jahren 10 x benutzt).

Klingeltaster geht direkt über KNX.
                  Gruß Matthias

Kommentar

Danke für die Antworten. Irgendwie bin ich noch verwirrter als am Anfang. Weiß nun gar nicht mehr ob ich das Gateway noch verwenden möchte, denn die Mobotix scheint mir als komplette Türstation sehr gut zu sein. Und ob ich wirklich Wohnungsstationen brauche wenn alles über SIP geht!?!

Die Codetaster für die Garage könnt ich auch ohne Gateway direkt an nen Binäreingang hängen (ist ja kein Hochsicherheitsbereich), dann bräuchte ich es nur noch für die Transponder und dafür alleine das Gateway wäre Overkill, zumal es fraglich ist, ob die Transponder Leseeinheit in Verbindung mit dem Gateway überhaupt ohne Türstation und Video Steuergerät funktioniert. Hat eigentlich jemand Erfahrung mit den Mobotix Transpondern? RFID ist ja nun nicht berauschend sicher. Laut Prospekt soll es auch übers Handy funktionieren, hat da jemand genauere Angaben wie das geht? Bluetooth oder muss das Handy NFC können?
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Niko Will

Kommentar

ich hatte auch gerade die Idee eine Mobotix T24 mit einer Gira Audio Sprechanlage und dem TKS-IP Gateway zu kombinieren.

Immer noch offen ist für mich die Frage, ob man das Mobotix Bild in Highres auf die Visu bringt und als 320x240 im Communicator nutzen kann?

Prinzipiell fände ich an der Lösung gut, dass man eine integrierte Gegensprechlösung für die Touchpanels bekäme. Audio von Gira und das Bild von der Mobotix.
                      Nur wie kriege ich das jetzt an der Tür hübsch hin? Sprich wie kriege ich die Mobotix Kamera optisch zusammen mit der Gira-Lösung zusammen? (ich vermute mit der T24 gar nicht).

@ Matthias: Was kann man denn mit dem Fingerprint von Gira eigentlich anstellen? Kriege ich da die Information über unterschiedliche Finger auf den KNX?

Kommentar

genau das würde mich immer noch interessieren. Denn die Wohnungsstationen von Gira finde ich optisch ansprechender als irgendwelche Grandstreams hinzustellen. Und überall nen Touch aufhängen wo ich das Kamerabild sehen will möchte ich auch nicht. Außerdem würde ich die Gira Transponder Leser auch gerne an HS anbinden, jedoch das TKS IP Gateway nur dafür zu verwenden, dafür ist es mir zu teuer.

Wenn sich da vor Baubeginn nichts mehr tut werde ich ne Mobotix im Siedle Rahmen verwenden und die Transponderleser separat an nen Binäreingang packen. Werde versuchen ob ich das unter ne Blindabdeckung des Siedle Rahmens bekomme und mit der Siedle Diebstahlsicherung versehen. Fort Knox ist es nicht, aber durch nachgeschaltete Logiken im HS ausreichend für uns.

Zitat von spookyt. Beitrag anzeigen
                        @ Matthias: Was kann man denn mit dem Fingerprint von Gira eigentlich anstellen? Kriege ich da die Information über unterschiedliche Finger auf den KNX?
                        mit dem TKS IP Gateway müsstest du im Zusammenhang mit dem HS die Finger unterscheiden können und somit bestimmte Befehle auf dem KNX Bus auslösen können.
                        Mit freundlichen Grüßen
                        Niko Will

Kommentar

Hi zusammen,

inzwischen seid ihr an dem Punkt sicher weitergekommen und könntet ihr kurz berichten was Euer aktueller Stand bzgl. Türkommunikation und Video ist.

Merci und grüße
                          Hardy

Kommentar

Hallo,
                            Da ich nach 8 Monaten endlich ein Bild am G1 habe möchte hier nun einen Status zu Axis Kameras und TKS-IP Gateway geben.
                            Die Axis Kamera muss definitiv Baseline unterstützen. Da mir aber keiner (auch von der AXIS Hotline kamen nur verwirrende aussagen) Auskunft geben konnte was Baseline eigentlich ist zeige ich das hier anhand eines Bildes.
                            image_66323.jpg

Kamera_Config.JPG
                            Greetings Rene

Kommentar

Lädt...
                            X