Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Enertex Smartmeter, negative Wirkleistung
Einklappen
X
-
Vielleicht nützt es jemandem: bevor Ihr anfangt, die Verdrahtung des Smartmeters prüfen zu lassen, einfach mal die Applikation neu aufspielen. Das hat bei mir die Werte wieder in einen plausiblen Bereich gebracht. Offenbar hatte sich das Smartmeter nur aufgeängt.
-
Hallo zusammen,
ich schulde zu diesem alten Thread noch ein Update.
Ja, es scheinen die vertauschten Strom- und Spannungswerte gewesen zu sein. Ich hatte meinen Elektriker gebeten, das in Ordnung zu bringen. Nachdem er das getan hatte, war auch erstmal alles gut für bestimmt 6 Monate.
Verrückterweise tritt das Problem jetzt plötzlich wieder auf, ohne dass irgendetwas geändert wurde. Völlig unvermittelt meldet das Smartmeter auf L1 und L2 negative Werte. Ich fasse es nicht!
Gibt es irgendeine plausible Erklärung dafür, dass eine funktionierende Messung plötzlich nicht mehr funktioniert. Ich habe natürlich darüber nachgedacht, was es sein könnte, aber mir fällt kein neuer Verbraucher ein außer einer Schleifmaschine, die nicht ständig am Netz hängt. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass mein Elektriker das beim Korrigieren wieder falsch gemacht hat. Allerdings hatte es unmittelbar nach der Korrektur der Zuleitungen L1, L2, L3 für die Spannungsmessung ja monatelang zumindest scheinbar richtig funktioniert.
Einen Kommentar schreiben:
-
larsrosen , danke für den Hinweis mit PE. Ich habe eben den Verteiler aufgemacht und mir das angesehen. Da ist kein PE angeschlossen am Smartmeter. Habe in das Handbuch geschaut. Dort steht, dass die "Funktionserde" nur die Genauigkeit für kleine Ströme verbessert. Somit müsste die Messung eigentlich auch ohne PE funktionieren, richtig? Trotzdem werde ich dafür sorgen, dass PE angeschlossen wird.
Mir erscheint es als Fehlerquelle plausibel, dass Strom- und Spannungsmessung nicht zueinander passen. Vielleicht ist da etwas vertauscht. Ich lasse das prüfen und melde mich wieder. Danke!
Einen Kommentar schreiben:
-
Hach, tatsächlich! Wenn man an der passenden Stelle sucht, findet man es sogar! Hatte ich irgendwie verdrängt... Danke!
Einen Kommentar schreiben:
-
iGude
Seite 8
Da die Stromsensoren ab Werk für jeden Stromkanal kalibriert sind, ist darauf zu achten, dass die beiliegenden Stromsensoren an dem entsprechenden Kanal angeschlossen werden. Dazu ist auf jedem Stromsensor eine entsprechende Kennzeichnung des Kanals angebracht. Außer- dem sollten die Stromsensoren jeweils nur an das Smartmeter angeschlossen werden, mit dem Sie ausgeliefert wurden. Damit hier keine Verwechslung auftritt, ist auf der Leitung eines Strom- sensors zudem die Seriennummer des entsprechenden Smartmeters angebracht. Die Serien- nummer findet sich auch seitlich auf jedem Smartmeter wieder.
Auf den Sensoren steht glaube I1 I2 und I3 auf dem Kabel
Einen Kommentar schreiben:
-
Spannend, steht das auch irgendwo? Ich meine, das ich die einfach mal so angeschlossen habe, wie sie auf die Zuleitung draufgefallen sind.Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen3. Falscher Wandler am Kanal, diese sind auf den jeweiligen Kanal kalibriert und dürfen nicht vertauscht werden.
Edit: Dann müssten die Wandler ja auch mit der zugehörigen Phase beschriftet sein, ich hab auf die schnelle nichts gefunden.....
Einen Kommentar schreiben:
-
Dann Fallen mir nur noch drei Punkte ein
1. PE nicht angeschlossen am Smartmeter
2. Falsche Spannung/strom zu Ordnung in der Verdrahtung
3. Falscher Wandler am Kanal, diese sind auf den jeweiligen Kanal kalibriert und dürfen nicht vertauscht werden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich tippe darauf, dass nach der Umverdrahtung (aus dem anderen Thread, wo der Spannungspfad komplett fehlte) nun der Neutralleiter eventuell nicht sauber kontaktiert ist; oder ganz fehlt.
Miss mal die Spannungen von L1-L3 am Smartmeter gegen den N und gucke mal, ob da überall um die 230V messbar sind. Am besten mit einem Spannungsmesser mit halbwegs geringem Innenwiderstand (Duspol oder so).
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich würde die Zuordnung von Strom- und Spannungsmessung der drei Phasen nochmal prüfen, ob da etwas vertauscht würde.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Danke!
In dem alten Thread von mir war das Smartmeter noch falsch installiert. Da hatte ich immer ca. 0 W. Das ist mittlerweile repariert worden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hier
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...brauch-messung

Von dir hier bzw da hattest du ja schon negstiv werte.
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...a-misst-0-watt
und ps.
es steht immer noch ne Antwort auf post #2 Aus.
Einen Kommentar schreiben:
-
Alles klar. Mit welchen Suchbegriffen finde ich denn den Thread? "Enertex negativ", "Wirkleistung negativ" liefert nichts. Das hatte ich auch vorher schon probiert.
Einen Kommentar schreiben:
-
Aus Spaß habe ich dich das nicht gefragt, wenn du etwas hier im Forum suchen tust, würdest du den Thread auch von mir finden wobich das mit Schuhmi von Enertex durchgegangen bin....Zitat von Art Mooney Beitrag anzeigenNein, leider nicht.
Gibt es irgendwelche Verbraucher, die die Messung durcheinander bringen können?
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: