Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - iButton in der Webmin

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] - √ - iButton in der Webmin

Moin,
    gibt es irgendwo eine Beschreibung was die einzelnen Felder/GAs bei den iButton in der Webmin bewirken? Ich versuche mich da gerade ran zu testen, aber die identischen Beschriftungen bei den zwei Feldern verwirrt etwas.

EIB GA Präsenz Global ->egal welcher Busmaster
    EIB GA Präsenz Busmaster 81.xxx1
    -> hängt an Busmaster1
    EIB GA Präsenz Busmaster ->??
    EIB GA Präsenz Busmaster -> ??
    EIB GA Präsenz Busmaster 81.xxxx2 -> hängt an Busmaster1
    EIB GA Präsenz Busmaster 81.xxxx3 -> hängt an Busmaster1

Bei den Feldern "EIB GA Präsenz" habe ich teilweise nach dem speichern Sonderzeichen "���" und zwei GAs in den Feldern stehen.
    cu
    Andreas

Aus dem Norden? Schau mal rein, Stammtisch-Nord!

hmm, eigentlich dachte ich selbsterklärend
    Global ist eben egal an welchem Busmaster (leer=nichts senden), der Rest ist wenn man eben unterscheiden möchte an wechem BM der iButton angesteckt wurde..

Die Fragezeichen oder Sonderzeichen sollten aber nicht vorkommen, da gehe ich morgen mal suchen..

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
      Die Fragezeichen oder Sonderzeichen sollten aber nicht vorkommen, da gehe ich morgen mal suchen..
      Die Fragezeichen habe ich da hingesetzt weil die beiden Spalten sich mir nicht erschliessen und die mehrfachen GAs darin nach dem speichern auch nicht unbedingt selbst erklären.
      cu
      Andreas

Kommentar

Hallo,

bei meiner ibutton Webmin Seite tauchen "Sonderzeichen" selbsständig auf. Soweit ich es sehen kann wird nach jedem speichern eines hinzugefügt - screenshot hänge ich mal an.

Gruß Bernd
        Angehängte Dateien

Kommentar

Hab ich schon für nächste Update notiert, scheint ein Problem bei mehreren Busmastern zu sein, das da "Geister" auftauchen; sollte aber die Funktion nicht beeinträchtigen.

Makki
          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hab ich schon für nächste Update notiert, scheint ein Problem bei mehreren Busmastern zu sein, das da "Geister" auftauchen; sollte aber die Funktion nicht beeinträchtigen.

Makki
            Funktion scheint wirklich nicht beeinträchtigt.

Gruß Bernd

Kommentar

scheint ein Problem bei mehreren Busmastern zu sein, das da "Geister" auftauchen; sollte aber die Funktion nicht beeinträchtigen.
              Wenn diese Spalten nur Geister sind, warum werden dort eingetragene GAs dann teilweise auf den Bus geschickt? Nicht regelmäßig aber ich habe sie gesehen. Gibt es da eventuell eine max Zahl an GA die pro iButton versendet wird? Global BM plus ein oder zwei andere?
              cu
              Andreas

Kommentar

Das sind nonsense-Einträge (bzw auch nicht (mehr) angeschlossene BM), wenn dort keine GA drinsteht, sollte also nichts passieren. Wenn eine GA drinsteht dann sendet er auch zumindest eine 0 nach restart.. Das ist irgendeine Codepage/Unicode-Geschichte mit suboptimaler Umsetzung aber solange nur nicht darstellbare Sonderzeichen drinstehen sollte wiegesagt nichts schlimmes passieren..

Makki
                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Dann werde ich jetzt einfach mal die TestGA rauslöschen und den Test hiermit für beendet erklären.
                  cu
                  Andreas

Kommentar

hmm, eigentlich dachte ich selbsterklärend
                    Global ist eben egal an welchem Busmaster (leer=nichts senden), der Rest ist wenn man eben unterscheiden möchte an wechem BM der iButton angesteckt wurde..
                    Hi Makki,

habe jetzt auch einen IButton an mein Testbrett angeschlossen, aber verstehe das Prinzip leider noch nicht vollständig.
                    1) In Bernds Screenshot sind etliche Spalten mit "EIB GA Präsenz Busmaster (...). Ich habe da jeweils 1x Global und 81.xxx. Heißt das, das werden mehr je angeschlossenem Busmaster?

2) Ich habe bei beidem dieselbe GA eingetragen. Da ich nicht unterscheiden möchte, an welchem Bus er hängt, reicht es die GA nur in global einzutragen, richtig?

3) Warum sollte man das unterscheiden wollen an welchem Busmaster er hängt? Mir fällt da spontan kein Anwendungsbeispiel ein. Würde gerne wissen ob ich es im Vorfeld schon nützlich einteilen kann/sollte.

Danke und Gruss
                    Chris

Kommentar

1) Ja
                      2) Richtig, sonst bekommste zwei Telegramme..
                      3) einfach um z.B. verschiedene Aktionen auszulösen - je nachdem wo er angesteckt/legt wird.. Für das eine klassische Schlüsselbrett also nicht relevant..

Makki
                      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hi Makki,

danke für die Antworten und das Beispiel. Jetzt habe ich wieder was dazugelernt und kann für heute Feierabend machen.

Gruss
                        Chris

Kommentar

Die Ausgangslage: Im Moment sind an meinem Wiregate 8 Busmaster angeschlossen, es sollen noch 12 mehr werden ...
                          Von den insgesamt 20 Busmaster sind 8 Busmaster sind dazu bestimmt, je einen iButton-Leser zu bedienen; ich benötige diese um verschiedene Türen zu öffnen. Insgesamt werden ca. 12 iButtons verteilt werden, die jedoch auf alle Türen Berechtigungen haben.

Mein Problem:
                          Im Webmin werden in der Rubrik "Einstellungen 1-wire ROM/iButtons" nur fünf Spalten mit Busmaster angezeigt, und ausgerechnet diejenigen Busmaster, die die iButtons bedienen werden (mit einer Ausnahme) nicht angezeigt.

Meine Fragen:
                          - Habe ich eine Einstellung nicht beachtet, die es mir erlauben würde, in der Webmin die Einstellungen für alle Busmaster vorzunehmen?
                          - Gibt es einen anderen Weg (d.h. nicht über Webmin), über den ich pro iButton und Busmaster eine individuelle KNX-GA zuteilen könnte (wäre für mich u.U. einfacher)?

Kommentar

Hoi Diego

Der Trend geht zum Zweit-Wiregate
                            SCNR
                            Grüsse Bodo
                            Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                            EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Hoi Bodo

... der Trend könnte auch zur Zweit-Frau gehen, wenn ich es mit dem Erst-Wiregate nicht hinkriege ....
                              Ich wünsche Dir einen schönen und geruhsame Adventssonntag.
                              Herzliche Grüsse
                              Diego

Kommentar

Lädt...
                              X