Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - iButton in der Webmin

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Fechter65 Beitrag anzeigen
    Im Webmin werden in der Rubrik "Einstellungen 1-wire ROM/iButtons" nur fünf Spalten mit Busmaster angezeigt, und ausgerechnet diejenigen Busmaster, die die iButtons bedienen werden (mit einer Ausnahme) nicht angezeigt.
    Also ich hab zur Zeit 6 dran und die werden angezeigt!?
    cu
    Andreas

Aus dem Norden? Schau mal rein, Stammtisch-Nord!

Kommentar

Nachdem ich nun 10 Busmaster angehängt habe, werden mir in der Tabelle
      "Einstellungen 1-wire ROM/iButtons" sieben Busmaster angezeigt, es fehlen aber leider die drei BM, welche für die iButtons bestimmt sind.

Kommentar

In Kurz habe ich da glaube ich einen Bug gefunden, mehr morgen - nur in der Anzeige, nicht in der Verarbeitung!
        - Gibt es einen anderen Weg (d.h. nicht über Webmin), über den ich pro iButton und Busmaster eine individuelle KNX-GA zuteilen könnte (wäre für mich u.U. einfacher)?
        Gute Frage, hier kommt die gute Nachricht: ja, natürlich (ich hasse die Limitationen, die uns die GUI ständig aufzwängt per se ):
        die /etc/wiregate/owsensors.conf ist eine simple INI-Datei:
        (root-zugang freischalten, WinSCP o.ä.)
        unter
        Code:
        [01.xxx]
        ; xxx= iButton-ID
        ; gibts
        eib_ga_present_81.XXX = a/b/c
        ; XXX ist zu ersetzen durch die Busmaster-ID, a/b/c durch die GA
        Dieses Format wurde übrigens sehr bewusst ganz antizyklisch gewählt, damit ggü den zwar sicher hippen, aber nun für normale Menschen völlig unverständlichem XML (z.B.) das von jedermann mit einfachen Tools (Texteditor) auch "bulk" bearbeitet werden kann.. Auch ohne Informatik-Studium..
        (und für die mit: gibts für alles eine Lib..)

Makki
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo Makki

Herzlichen Dank, das hilft wesentlich weiter.
          Jetzt muss ich versuchen, ein Plugin zu schreiben, das abhängig von iButton, Zeit und Tür das Schloss öffnet.

Beste Grüsse
          Diego

Kommentar

Ähm, ich hab da trotzdem was im Hinterkopf von wegen >8 Busmastern oder so, werd die Tage mal mit mehr als den initial projektierten 4 testen und ggfs. fixen
            Für das nachträgliche Feature waren beim testen keine 13 BM projektiert
            (Ich meine aber das es nur die Anzeige im Webif, nicht die Funktion betrifft..)

Makki
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Meine Installation hat einige Tage gearbeitet; nun tritt ein neues Problem auf: Wird ein iButton auf irgendeine Probe aufgelegt, wird keine GA an KNX gesendet; damit arbeit auch die Abfrage- und Türöffnungplugins auf dem Wiregate nicht mehr und mein Personal steht draussen vor der Tür.

Ich bin mir nicht bewusst, dass ich irgendwo etwas ausgeschalten oder umgestellt hätte, aber wahrscheinlich liegt der Fehler bei mir.
              Herzlichen Dank für jegliche Unterstützung.
              Beste Grüsse
              Diego

Kommentar

Meine Installation hat einige Tage gearbeitet; nun tritt ein neues Problem auf: Wird ein iButton auf irgendeine Probe aufgelegt, wird keine GA an KNX gesendet;
                was siehst du denn im Webmin? Sind dort die GA noch eingetragen?
                cu
                Andreas

Kommentar

Jep, ein bisschen mehr Details wären schon gut

Makki
                  -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Entschuldigt meine offenbar beschränkten Ausführungen:

Ja, in der Webmin sind 12 iButtons über 6 Busmaster verteilt eingetragen.
                    Sofern ich einen iButton auf eine Probe halte, wird mir in der Webmin angezeigt, dass auf dem entsprechenden Busmaster ein Sensor angeschlossen ist. Die GA erreic ht aber den KNX-Bus nicht.

Kommentar

Eine Mitarbeiterin hat nun Ihren iButton auf einen touch-and-hold-Probe aufgesteckt. In der Webmin wird das dieser iButton richtigerweise als "Aktiv" auf Bus "10" gekennzeichnet. Die zugehörige GA wurde aber nicht versendet, man findet sie auch nicht in den Protokollen.
                      Hingegen hat freundlicherweise der iButton der Haupteingangstür korrekt gearbeitet, die entsprechende GA wurde um 06.33 Uhr auf den Bus gesendet.
                      Ich selbst bin nicht vor Ort, habe aber den Support-Zugang auf Wiregate356 freigeschaltet.

Zudem habe ich festgestellt, dass das Wiregate den Bus im 10-Sekunden-Takt mit den Sensoren-Werten bombardiert. Diesbezüglich habe ich nichts umgestellt.

Herzlichen Dank im Voraus für jegliche Hilfe.

Kommentar

Eine Mitarbeiterin hat nun Ihren iButton auf einen touch-and-hold-Probe aufgesteckt. In der Webmin wird das dieser iButton richtigerweise als "Aktiv" auf Bus "10" gekennzeichnet. Die zugehörige GA wurde aber nicht versendet, man findet sie auch nicht in den Protokollen.
                        Deshalb die Frage ist im Webmin beim richtigen Busmaster noch die richtige/überhaupt eine GA eingetragen?
                        cu
                        Andreas

Kommentar

Lieber Andreas

Danke für Deine Nachfrage.
                          Ja, soweit ich es beurteilen kann, ist in der Webmin alles richtig eingetragen. Es hat auch einmal funktionniert, tut es aber jetzt nicht mehr.

Beste Grüsse
                          Diego

Kommentar

Hallo Diego.

Wie ist das WG mit dem BUS verbunden?

und was meint das log unter

/var/log/user.log ?

Da stehen manchmal auch sehr interessante Dinge drin.
                            Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Hallo Patrick

Auch Dir herzlichen Dank für die Unterstützung.
                              Das Wiregate hängt an einer TPUART-Schnittstelle.

Im User.log wiederholen sich seit drei Tagen folgende Einträge:

1)
                              /usr/sbin/wiregated.pl: INFO - ALARM: 1-Wire adapter /81.A2B92F000000 disappeared!
                              [An diesem Busmaster hängen fünf Multisensoren, nicht parasitär versorgt, jedoch keine iButtonProben; in der Webmin leuchtet bei diesem Busmaster permanent die grüne Lampe, die Temperaturwerte erhalte ich auch]

2)
                              Dec 28 11:54:53 wiregate356 /usr/sbin/wiregated.pl: INFO - Main caught SIGTERM, exiting
                              Dec 28 11:55:10 wiregate356 /usr/sbin/wiregated.pl: INFO - *** reading config
                              Dec 28 11:55:21 wiregate356 /usr/sbin/wiregated.pl: INFO - connected to eibd local:/tmp/eib
                              Dec 28 11:55:22 wiregate356 /usr/sbin/wiregated.pl: INFO - No DS9490 found - owserver restart..

Der zweite Block wiederholt sich teilweise im Minutentakt.

Kannst Du diese Meldungen entschlüsseln?
                              Herzlichen Dank und beste Grüsse
                              Diego

Kommentar

Ich würde sagen die erste Meldung ist das Problem. Da ist ein Fehler in der Verkabelung. Und der owserver versucht dies durch ständiges neustarten zu beheben.

Nimm mal Testweise den Busmaster der ersten Meldung vom USB weg.
                                cu
                                Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X