Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ioBroker KNX-Adapter für ETS 5.7.3

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JojoS
    antwortet
    ich sitze da auch gerade noch dran, was funktionert hat war ein downgrade des ioBroker KNX Adapters auf Version 1.0.20, damit lässt sich die ETS 5.7.3 auch einlesen. Mein ETS Projekt war auch noch nicht sauber und hatte GA ohne Datentypen, das hatte der NodeRed KNX Ultimate Node angemeckert. Beim KNX Adapter wird das auch erwähnt das alles saube sein sollte, aber das Projekt wurde ja bisher ohne Mecker gelesen.

Einen Kommentar schreiben:

• avago
    antwortet
    Vorab ein großes Dankeschön für den KNX-Adapter und die Arbeit, die hier (zumindest für private Nutzung) kostenlos zur Verfügung gestellt wird!

Ärgerlich ist nur, dass ich die ETS und das Projekt aktualisiert habe und keinerlei Möglichkeit habe neue GAs in zu importieren und ich in der ETS keinerlei Möglichkeit gefunden habe, das Projekt wieder zu downgraden. Hätte ich kein Backup gehabt, wäre das für mich ein riesen Problem gewesen...

• Videonisse
    antwortet
    Ich bin leider nicht der richtige Person dir zu helfen, aber probiere mal auf das ioBroker Forum. https://forum.iobroker.net

Und bitte auffurlich die Konfiguration deine aktuelle System beschreiben. Zb HW, Linux/Windows, Versionen: Node.js, js-controller und jeder aktivierte Adapter. Kopie ioBroker logg wenn du oben Befehl ausführt.

• ertciy900
    antwortet
    Zitat von Videonisse Beitrag anzeigen
    Dann hast du unnormale Problemen mit deinem Installation. Bei mir laufen die Version 1.0.36 sehr gut und mit HomeKit integriert.
    Heute nochmals getestet! Alle Adapter sind auf "grün" . Die KNX Objekte sind alle korrekt eingerichtet (DPT, Statusadresse, usw.). Befehl "Rolladen Wohnen auf 30%" keine Reaktion, gleicher Befehl 10sek später -> Rolladen fahren auf Position!

• JojoS
    antwortet
    gibt es da einen Weg zurück, kann ich die vorherige Version installieren?

Edit:
    Glück: Ich habe noch eine ETS 5.7.1 Installationsdatei gehabt. Auf einem 2.Rechner installiert und ich kann das Projekt da importieren.
    Pech: beim Export mit 5.7.1 kommt jetzt wieder das Gleiche raus, import in KNX Adapter liefert den gleichen Fehler Auch Änderungen an den möglichen Exportoptionen bringen nichts.

Gibt es da noch Tricks ein älteres Format zu erzwingen? Aber vermutlich hat die 5.7.3 ja etwas Neues eingefügt was die 5.7.1 auch bei Nichtkenntnis der Daten wieder genauso exportiert.
    Da die Projektdateien signiert sind kann ich mir wohl auch sparen die zu modifizieren?
    Ist dieses Problem jetzt ein seltener Unglücksfall oder mag die KNX.org den ioBroker nicht?
    Zuletzt geändert von JojoS; 11.01.2020, 14:17.

• jumper79
    antwortet
    bei mir die gleiche melding.
    selbst ein neues Projekt mit nur wenigen GA und alles nach Docu läuft nicht.

• JojoS
    antwortet
    Gibt es hier schon etwas Neues?
    Bei mir klappt der Import auch nicht, weder ganz noch 'nur neue Objekte'. Bei Debuglevel most gibt es eine Meldung im Log:

2020-01-10 13:18:11.538 - [33mwarn39m: knx.0 (7040) States pmessage io.messagebox.system.adapter.knx.0
    {"command":"projectFinished","message":null,"from" :"system.adapter.admin.0","callback":{"message":nu ll,"id":222,"ack":false,"time":1578658691505},"_id ":4299806}
    Cannot read property '_id' of undefined
    2020-01-10 13:18:11.539 - [33mwarn[39m: knx.0 (7040) TypeError: Cannot read property '_id' of undefined
    at _0x4b52aa (C:\Program Files\iobroker\SmartHome\node_modules\iobroker.knx \knx.js:80:12098)
    at C:\Program Files\iobroker\SmartHome\node_modules\iobroker.knx \knx.js:80:8742
    at Object.getGAS (C:\Program Files\iobroker\SmartHome\node_modules\iobroker.knx \knx.js:72:13782)
    at _0x601f89 (C:\Program Files\iobroker\SmartHome\node_modules\iobroker.knx \knx.js:80:8157)
    at Adapter.<anonymous> (C:\Program Files\iobroker\SmartHome\node_modules\iobroker.knx \knx.js:80:6848)
    at Adapter.emit (events.js:198:13)
    at change (C:\Program Files\iobroker\SmartHome\node_modules\iobroker.js-controller\lib\adapter.js:4708:34)
    at Immediate.setImmediate [as _onImmediate] (C:\Program Files\iobroker\SmartHome\node_modules\iobroker.js-controller\lib\states\statesInRedis.js:224:41)
    at runCallback (timers.js:705:18)
    at tryOnImmediate (timers.js:676:5)
    Zuletzt geändert von JojoS; 10.01.2020, 13:36.

• Videonisse
    antwortet
    Zitat von ertciy900 Beitrag anzeigen

Hi, nein klappt hier auch nicht!
    Bin momentan auf v1.0.20, habe das System dieser Tage neu eingerichtet. Voher war openhab als offline Steuerung in Betrieb. Mit dem iobroker sind wir weniger zufrieden!
    Viele Befehle werden erst nach wiederholtem Male ausgefürt oder nur sehr verzögert.
    Dann hast du unnormale Problemen mit deinem Installation. Bei mir laufen die Version 1.0.36 sehr gut und mit HomeKit integriert.

• Shine120
    antwortet
    Und in der Zeit meine Frage aus Post #9 beantworten....

• TomtheRipper
    antwortet
    ok, dann heists abwarten was chefkoch rausfindet...

• ertciy900
    antwortet
    Zitat von TomtheRipper Beitrag anzeigen

Das heißt, bei euch klappt der Import einer 5.7.3- .knxproj - Datei mit ioBroker KNX 1.0.36 ??

Beste Grüße
    Tom
    Hi, nein klappt hier auch nicht!
    Bin momentan auf v1.0.20, habe das System dieser Tage neu eingerichtet. Voher war openhab als offline Steuerung in Betrieb. Mit dem iobroker sind wir weniger zufrieden!
    Viele Befehle werden erst nach wiederholtem Male ausgefürt oder nur sehr verzögert.

• AndreasK
    antwortet
    gelöscht
    Zuletzt geändert von AndreasK; 06.01.2020, 12:06.

• TomtheRipper
    antwortet
    Hey und ein gutes neues Jahr!!

andreasrentz : nein, kein Passwort
    Klaus Gütter : siehe unten
    Shine120 sorry, muss noch mal kurz zurück:

Das heißt, bei euch klappt der Import einer 5.7.3- .knxproj - Datei mit ioBroker KNX 1.0.36 ??

Beste Grüße
    Tom

• Shine120
    antwortet
    Ich würde mich gerne hier kurz einklinken, ohne den Thread kaputt machen zu wollen.

Mein ETS Projekt stammt aus einer Zeit, da gab es noch kein IOBroker und keinen KNX Adapter. In folge dessen haben die Gruppenadresse keine "KNX-Adapter-Konforme" bezeichnung.

Ich musste also in mühseeliger arbeit die Stati-Adressen den Schaltobjekte zuordnen. Jetzt würde ich aber gerne wissen wie ich den Raum nachträglich zuordnen kann?

Ich habe gesehen dass die Räume als ENUM irgednwo angelegt worden sind.

Ich bräuchte hierzu mal ein paar infos. Gerne auch per PN. Vielen Dank im Voraus.

• andreasrentz
    antwortet
    TomtheRipper ist dein Projekt Password geschützt ?, ich konnte es nur ohne Password importieren.

Lädt...
X