Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzteil neu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Netzteil neu

Hallo!
    Heute morgen war in unserem Wohnhaus alles dunkel, weil keine Rollläden hoch gingen und kein Licht sich einschalten lies.

Der Verursacher war wohl das Gerät für die Spannungsversorgung, welches nur noch ~4V lieferte (statt 29V).

Nach langem telefonieren habe ich jemanden gefunden, der mir leihweise eine gebrauchte Spannungsversorgung besorgen konnte. Jetzt gehen zumindest erst mal die Rollos manuell zu bedienen, denn: auf dem Bus herrscht Funkstille. Lediglich die Telegramme werden mir im ETS-Monitor angezeigt, die vom HS auf den Bus gesendet werden. Sonst nichts. Keine Wetterstation, nichts. Der vor ca. 6 Monaten neu verbaute Router hat auch ein Lämpchen für "Bus", dort wird ebenfalls nichts angezeigt.

Sämtliche Schalter machen nach wie vor nichts. Woran liegt das?
    Wie kann ich die Fehlerquelle eingrenzen?

Am verdrosselten Ausgang angeschlossen? Ist es überhaupt eine KNX-Spannungsversorgung​​​​​?
    Gruß Florian

Kommentar

Hast du nur eine Linie? Nur dann reicht eine Stromversorgung. Klingt so, als hätte der Router keinen Strom.

Kommentar

Ist ein sehr altes Netzteil. Hat nur einen Ausgang. Funktioniert aber.
        Router geht. Hat Display. Habe nur eine Linie.
        Normale Busschalter gehen auch nicht. Dazu ist IMHO kein Router notwendig.

Kommentar

Zitat von maennchen1 Beitrag anzeigen
          Ist ein sehr altes Netzteil.
          Netzteil oder eine richtige KNX Spannunsgversorgung?

Kommentar

KNX Spannungsversorgung. Aus einer Teststellung eines Elektrikers.

Kommentar

Wieviel Volt liefert denn das gute Stück? Sind es um die 29 davon?

Kommentar

Zitat von maennchen1 Beitrag anzeigen
                KNX Spannungsversorgung. Aus einer Teststellung eines Elektrikers.
                Also incl. eingebauter Drossel? Welcher Bezeichnung hat denn das Netzteil? Eventuell noch mit Datenschiene?

Kommentar

Es ist ein Hager TA 005 (581006). Es liefert 29V.
                  Wie bereits gesagt, bekommen die Aktoren Strom und können manuell bedient werden. Es sind derzeit nur keine Telegramme auf dem Bus.
                  ich habe auch alles schon mal komplett ausgeschaltet (FI). Ohne Erfolg.

Das Defekte und bereits ausgetauschte Gerät war ein Merten 683829.

Kommentar

Ich kenne die Spannungsversorgung nicht, aber hat sie nicht auf der Rückseite einen Anschluss für eine Datenschiene. Der Abgang an der Unterseite ist so wie ich denke unverdrosselt.

EDIT:

5.jpg

Kommentar

Ja, hinten sind irgendwie gefederte Kontakte. Die kenne ich nicht. Heißt dass, dass ich hier ein gesondertes Bauteil brauche um die Daten auf den Bus zu bekommen?

Kommentar

Ja, der vordere Anschluss ist die unverdrosselte Spannung, die Kontakte auf der Rückseite sind die Busspannung.

Kommentar

Und wie bekomme ich die auf den Bus?
                          ich habe nur die normalen Busklemmen (s/r).

Kommentar

Über Daten Schiene verbindet gibts noch bei siemmens

Kommentar

Na eine Verbindung von den hinteren Federklemmen auf deine Busklemme schaffen, kenne diese alten Knx Geräte mit Datenschienen zwar nicht , aber kann ja nicht so schwer sein das provisorisch herzustellen.

Kommentar

Lädt...
                              X