Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABB UDS/6-Dimaktor nicht programmierbar, ETS-Crash, Ideen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ABB UDS/6-Dimaktor nicht programmierbar, ETS-Crash, Ideen?

Hallo Leute,

ich habe hier zwei 6fach-Universaldimmaktoren ABB UDS/6.whatever. Für die gibt es selbstverständlich eine ETS-Produktdatei; das Problem ist nur, dass mir das Ding beim Hinzufügen um die Ohren fliegt. Anscheinend inkompatibel. Sehr nett, das.

Hat jemand das Ding und kann mir sagen, wie er das Ding dazu gebracht hat, sich konfigurieren zu lassen? Bis die ETS- und/oder ABB-Leute auf meine Fehlermeldung reagieren, gehen bestimmt noch Wochen ins Land … und ich wollte über die Feiertage meine Leuchten aufhübschen.

Wer's genau wissen will, hier der Dump:

Code:
    Knx.Ets.Common.Types.Exceptions.DeviceNotAddedPluginHandlerFailedException: The add operation failed because the plugin handler for 1.1.1 UD/S 6.xxx.2 Universal Dimming Actuator 6-f, MDRC caused an error. No devices were added.
       at Knx.Ets.ObjectModel.Operations.Devices.AddDeviceOperation.<>c__DisplayClass32_1.<AfterExecute>b__0()
       at Knx.Ets.ObjectModel.ProgressManagerExtension.Next(ProgressManager manager, Action action)
       at Knx.Ets.ObjectModel.Operations.Devices.AddDeviceOperation.AfterExecute()
       at Knx.Ets.ObjectModel.Operations.Operation.a()
       at Knx.Ets.ObjectModel.Operations.OperationExtensions.HandleOperationCancel(IOperation this, Action action, String description)
       at Knx.Ets.ObjectModel.Operations.Operation.Execute()
       at Knx.Ets.ObjectModel.Operations.Devices.AddDeviceOperation.ExecuteReturnCreated()
       at Knx.Ets.ViewModel.Application.Wizards.GenericWizardPageVM.ExecuteOperation(IOperation o)
       at Knx.Ets.ViewModel.Application.Wizards.GenericWizardPageVM.<>c__DisplayClass24_0.<GetStepsFromOperations>b__4()
       at Knx.Ets.ViewModel.Application.Wizards.ImportWizard.Commands.AsyncStepCommand.OnExecute(Object parameter)
       at Knx.Ets.ViewModel.Tools.AsyncCommand.<Execute>b__17_0(Object sender, DoWorkEventArgs args)
       at System.ComponentModel.BackgroundWorker.OnDoWork(DoWorkEventArgs e)
       at System.ComponentModel.BackgroundWorker.WorkerThreadStart(Object argument)
    DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben

Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
    ABB
    Da würde ich auf Plugin tippen, also erstmal Powertool installieren.

Siehe Fehlermeldung:
    plugin handler
    Zuletzt geändert von Gast1961; 31.12.2019, 20:00.

Kommentar

Oh Mann. Danke für den Hinweis, scheint jetzt zu funktionieren.

Das dumme Plugin könnte auch einfach eine Meldung "Powertools nicht gefunden, bitte installiere von <URL>" anzeigen. Woher soll der Anwender bitte wissen, dass man als ABB-Kunde ein Programm von Busch-Jäger runterladen und installieren muss?!?

… mal ganz abgesehen davon, dass man dieselbe Funktionalität auch mit ETS-Bordmitteln erreichen kann und das Plugin somit überflüssig ist wie ein Kropf.
      DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben

Kommentar

Ich habe deswegen ABB weitestgehend durch anderes ersetzt... Vorallem als mal in einem ETS Export nicht alle Plugindaten mit drin waren und ich dadurch Datenverlust hatte...
        (den tip, das pluginverzeichnis separat mit zu sichern hatte ich damals zu spät erhalten).
        Das gleichzeitige bearbeiten mehrerer Aktoren wird durch plugins auch behindert.

Kommentar

Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
          … mal ganz abgesehen davon, dass man dieselbe Funktionalität auch mit ETS-Bordmitteln erreichen kann und das Plugin somit überflüssig ist wie ein Kropf.
          Ich hatte zu Plugin-Zeiten begonnen und meine ABB/BJ-Geräte nachträglich auf die Plugin-freie Applikation umgestellt, die es für viele aktuelle Geräte gibt. Vielleicht gibt's das auch für deinen Dimmer, schau mal im Onlinekatalog.

edit: Du hattest nicht das genaue Modell genannt. Für den aktuellen UD/S6.210.2.11 gibt's eine native ETS-Applikation.
          Zuletzt geändert von Gast1961; 01.01.2020, 12:22.

Kommentar

Lädt...
          X