Zitat von makki
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - anderes Lizenzmodell
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Zitat von Tessi Beitrag anzeigenDas bedeutet, die Software ist komplett frei verfügbar und darf von jedem kostenlos verwendet werden - sofern ihm das ohne Support von Eurer Seite auf der eigenen Hardware gelingt?
Gruß Moritz
Kommentar
-
Zitat von kleinklausi Beitrag anzeigenGenau so ist es. Du kannst sogar direkt Makkis und Stefans Debian Repositories benutzen!
Dann fragt greentux ja an sich gar nicht nach einer Lizenz sondern ob Makki oder Stefan gegen Bezahlung bereit wären, auch Support für den Betrieb auf fremder Hardware zu liefern.
Einen solchen Support dürfte gemäß GPL aber auch jemand anderes gegen Gezahlung anbieten, oder?Tessi
Kommentar
-
ich frag einfach, ob man es irgendwie hinbekommt, den Jungs trotz GPL etwas Kohle zukommen zu lassen. Dafür dann aber nicht immer zu hören bekommt "kauf das Wiregate, das geht problemlos".
Ich weiss ja das es problemlos geht und ich weiß, was ich tue, wenn ich hier auf einer Kiste alles laufen lasse.
Nicht mehr, nicht weniger.Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
Baublog im Profil.
Kommentar
-
Ihr debatiert das hier immer noch????
Verstanden habe ich das hier aber immer noch nicht.
Klar kann man auf eine gute Hardware ein Debian mit all dieser Software installieren....
Man sollte es nur meiner Meinung nach nicht..... Man kann ja auch aus einem VW den CAN Bus rausreissen, alle Module neu entwickeln, wieder mit TKKG Bus einbauen. Auto fährt.....
Wenns dann aber nicht mehr fährt, wenn rufst du dann an?
Z.B. Wenn deine Tür nich mehr auf geht? Deine Stube kalt bleibt? Morgends im dunkeln dir die Rübe eingehauen hast weil die Rollos noch um 11.00 Unten sind und der Wecker nich mehr geht?
Es gilt "je WICHTIGER desto EINZELNE HARDWARE"
Zentrale Hausteuerung kommt bei Dir auf der Wichtigkeitsskala wo?
Wie gesagt, klar kann ich da eine Debian Testing Java runtime mit selbstgebauter apt-get umleitung einbauen... :-)
Assembler Testumgebung?
I-Tunes Datenbank... LOL
Sorry, aber sowas macht man einfach nicht.
Für das was dein "einzelnes" Gerät mit Raid 1 und so an Strom verbraucht, kannst ja 6 Wiregates schon mal hinstellen....
Viele Grüße
Jan
Kommentar
-
Ich kenne den Wunsch
Hoi Jan
Naja ich diskutiere eigentlich nicht wirklich
Aber am Preis oder am Stromverbrauch kann es ja eigentlich nicht liegen.
Wenn man vom WG 357,00 €
die Hardware abzieht 151,96 € (shop.varia-store.com)
dann bleibt ca. 200 € , das reicht ca. für 2 bis 4 Stunden Arbeit je nach Stundensatz.
Da lobe ich mir doch den Homeserver, da gibt es solche Diskussionen erst gar nicht.
Ich kann den Standpunkt schon verstehen, nicht noch ein Kistchen am laufen haben zu wollen.
Dann darf man dann aber mit KNX gar nicht erst anfangen.
Ich hatte auch zuerst meine Alixchen's aufwerten lassen wollen, aber - geht nicht - also war das das Ende meiner Idee. (Da hilft auch kein Gejammer)
Die Junx vom Wiregate haben so entschieden und jetzt muss man das halt hinnehmen wie ein Erwachsener. Machen kannst' eh' nix also ist die Diskussion wirklich obsolet.Grüsse Bodo
Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;
Kommentar
-
Zitat von Bodo Beitrag anzeigenDie Junx vom Wiregate haben so entschieden und jetzt muss man das halt hinnehmen wie ein Erwachsener. Machen kannst' eh' nix also ist die Diskussion wirklich obsolet.
Kommentar
-
Je wichtiger desto einzelne hardware...
da läuft die industrie im moment aber komplett falsch... schauen wir mal in 3 jahren.
wie gesagt, mach ich mit knx nix lebenswichtiges. mein knx macht es so, wie knx es eigentlich machen soll. die logik ist im knx selbst verteilt. damit komme ich für alles wichtige aus. wenn das licht nun mal in der dusche ausgeht, weil der vorlauf den PM nicht sperrt: so what, davon geht die welt nicht unter. wer seine türen dem bussystem anvertraut, hat auch noch nicht mit seiner versicherung gesprochen... aber jeder, wie er will.
knx ist als dezentrales system geplant worden. zentrale haussteuerung läuft dem eigentlich entgegen!
was du mit "apt-get umleitung" meinst, sorry. klingt für mich jetzt einfach nach blödsinn...Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
Baublog im Profil.
Kommentar
-
Die Junx vom Wiregate haben so entschieden und jetzt muss man das halt hinnehmen wie ein Erwachsener. Machen kannst' eh' nix also ist die Diskussion wirklich obsolet.Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
Baublog im Profil.
Kommentar
-
Zitat von greentux Beitrag anzeigenJe wichtiger desto einzelne hardware...
da läuft die industrie im moment aber komplett falsch... schauen wir mal in 3 jahren.
Zitat von greentux Beitrag anzeigenknx ist als dezentrales system geplant worden. zentrale haussteuerung
läuft dem eigentlich entgegen!
Zitat von greentux Beitrag anzeigenwas du mit "apt-get umleitung" meinst, sorry. klingt für mich jetzt einfach nach blödsinn...
Kommentar
Kommentar