Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Baustein Hue Group (14100)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hightech
    antwortet
    So, hab den HS jetzt einfach einmal neu gestartet und nun schon seit gut 12h keine "allocate memory" Exception mehr. Da muss sich also irgendwas aufgehängt haben, was ist wohl leider nicht ganz nachvollziehbar....

Einen Kommentar schreiben:

• diskus
    antwortet
    Guten Abend,

ich wollte Euch kurz meine aktuelle Schaltung zur Verfügung stellen, bei der man Dimmen und über die Taster die einzelnen Szenen Triggern kann. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen .

image.png​Viele Grüße und nochmals danke für den tollen Baustein!
    Christian

• Hightech
    antwortet
    Lt. Gira-Hotline kann der Fehler auch damit zusammenhängen, dass irgendetwas im Projekt beim Übertragen kaputtgegangen ist. Empfehlung ist Projekt archivieren, neu importieren, dann neu übertragen und gucken, ob der Fehler immer noch auftritt.

Melde mich, wenn ich das ausprobiert habe.

• En3rGy
    antwortet
    Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
    Die oben reinkopierte Fehlermeldung steht im Bereich der Exceptions auf der Debug-Seite.
    Ok, dann solltest du erst mal versuchen, den Fehler einzugrenzen. „Cannot allocate memory“ hört sich schon recht brutal an. Was passiert, wenn du ein paar Lampen herausnimmst? Läuft die Exception immer noch hoch?

Ich werde übrigens nicht die Zeit finden, die alte Baustein-Version zu debuggen. Die Quellen sind aber auf GitHub.

• Hightech
    antwortet
    Ich hatte vor 2-3 Wochen die 10. Lampe hinzugefügt, kann aber nicht genau sagen, ob ab dem Zeitpunkt die Exceptions hochliefen.

Die oben reinkopierte Fehlermeldung steht im Bereich der Exceptions auf der Debug-Seite.

• En3rGy
    antwortet
    Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
    Da ich außer bei dem HUE-Baustein nicht wüsste, wo ich noch mit JSONs arbeite
    Wenn es lange lief und jetzt nicht mehr ist die Frage, was sich geändert hat? „Nichts“ kann offensichtlich nicht sein

Wo steht die Fehlermeldung? Im Debug-Block des Bausteins oder wo anders?

• Hightech
    antwortet
    Hallo!
    Ich habe noch den Baustein "altes Interface" in Gebrauch (Version 1.4) und bekomme seit ein paar Tagen auf der debug-Seite ca. minütlich folgende Exception:
    22.05.2023 15:50:43 (2441)
    File "hs_debug.py", line 1294, in __write_system_os_json
    OSError: [Errno 12] Cannot allocate memory

Da ich außer bei dem HUE-Baustein nicht wüsste, wo ich noch mit JSONs arbeite: Kann es sein, dass das JSON ab irgendeiner Anzahl Lampen oder Gruppen zu lang wird? Habe 10 Gruppen mit insgesamt 15 Leuchten.

• diskus
    antwortet
    Guten Abend,

danke, habe es über einen Textselektor (ohne Verzögerung) gelöst. Anbei meine Logik.
    1. Beim Dimmen kann man dunkler super dimmen, aber hell hört der Baustein nicht auf und geht nach dem Loslassen direkt auf volle Helligkeit.
    Hier die Einstellungen des Merten Aktors:
    image.png
    Zuletzt geändert von diskus; 15.05.2023, 17:18.

• En3rGy
    antwortet
    Zitat von diskus Beitrag anzeigen
    Aktuell muss ich diese über einen Text immer an den Baustein senden, ansonsten schaltet er nur ein und beachtet die Szene nicht.​
    So ist es und so soll es sein
    Schließlich müsste man sonst beim normalen Schalten die Szenen-Id löschen.

Wenn du nur die Szenen-Id setzt, wird die Lampe auch eingeschaltet. Du kannst also eine kleine Logik voranstellen, die beim Einschalten einfach die Szenen-Id setzt.

• diskus
    antwortet
    Hallo,

top habe jetzt alles hinbekommen und mit direkt setzen auch ohne Verzögerung.

Noch eine Bitte. Wäre es möglich, dass man die Szene fest setzen kann und wenn man "On"=1 schaltet, dass dann direkt auch die Szene eingeschaltet wird? Aktuell muss ich diese über einen Text immer an den Baustein senden, ansonsten schaltet er nur ein und beachtet die Szene nicht.

image.png

• erazor1112
    antwortet
    Habe den Baustein eingebaut und es scheint bis jetzt einwandfrei zu funktionieren. Die Verzögerung ist weg und er verschluckt sich bis jetzt auch nicht mehr

Vielen Dank!!

• erazor1112
    antwortet
    Zitat von SpleXyo Beitrag anzeigen

Hi, also ich hab das ganze mal schnell in einen Baustein geschmissen.
    Kann ihn leider gerade nicht testen, da aufgrund von Umbauarbeiten die Hälfte des Netzwerkes bis morgen früh stillliegt mitunter die Hue Bridge.
    Kannst ja mal probieren ob er tut, was er soll.
    Verhalten muss sein. Bei Eingang auf RM passiert nix. Bei Eingang auf Signal wird durchgeleitet, wenn das Signal nicht dem RM Input entspricht.
    Feedback wäre super.
    Der Baustein liegt im Privat Nummerkreis. Falls was kollidiert muss du die hsl datei abändern und dem Baustein eine neue ID geben.
    LG
    ich werde es mir die Tage mal anschauen und melde mich, Vielen Dank schonmal...

• SpleXyo
    antwortet
    Ok hab den Baustein doch schnell testen können. Bei mir funktioniert das einwandfrei!

• SpleXyo
    antwortet
    Zitat von erazor1112 Beitrag anzeigen
    Ein eigener Baustein wäre schon mega!
    Hi, also ich hab das ganze mal schnell in einen Baustein geschmissen.
    Kann ihn leider gerade nicht testen, da aufgrund von Umbauarbeiten die Hälfte des Netzwerkes bis morgen früh stillliegt mitunter die Hue Bridge.
    Kannst ja mal probieren ob er tut, was er soll.
    Verhalten muss sein. Bei Eingang auf RM passiert nix. Bei Eingang auf Signal wird durchgeleitet, wenn das Signal nicht dem RM Input entspricht.
    Feedback wäre super.
    Der Baustein liegt im Privat Nummerkreis. Falls was kollidiert muss du die hsl datei abändern und dem Baustein eine neue ID geben.
    LG
    Angehängte Dateien

• erazor1112
    antwortet
    Zitat von erazor1112 Beitrag anzeigen

Ist bei mir alles im gleichen Subnetz, muss ich mir nochmal anschauen warum da nix ankommt...
    Fehler gefunden, ich hatte noch zum Teil Watch Adressen, mit Zentral Adressen funktioniert es jetzt.

Lädt...
X