Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Baustein Hue Group (14100)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derPaul
    antwortet
    Zum JSON prüfen kannst du das Online hier einfach immer rein werfen:

http://jsonviewer.stack.hu

Und dann links auf "Viewer" gehen, ist alles korrekt zeigt er es dir an ... ansonsten gibts ne Fehlermeldung :-)

Einen Kommentar schreiben:

• ArchieSmith
    antwortet
    Habe es genauso wie in Anleitung beschrieben gemacht.
    Die Texte habe ich kopiert.

Edit: Jetzt klappt es. Lag an den ""
    Copy / Paste ist nicht. Man muss die ersetzen.
    Zuletzt geändert von ArchieSmith; 07.07.2021, 19:17.

• En3rGy
    antwortet
    Der Text im Feld Body wird als Json Formatiert eingegeben. Wikipedia kann dir mehr Infos zu Json Format liefern. Du hast laut Fehlermeldung ja ein ungültiges Json Format eingetragen.
    Kontrolliere, ob du den Text richtig eingegeben hast (hast du nicht). Vermutlich stimmt irgendwo eine Klammer oder ein „ nicht.

• ArchieSmith
    antwortet
    Danke für den Tip.
    Bei mir kommt aber eine andere Fehlermeldung:

[
    {
    "error": {
    "type": 2,
    "address": "",
    "description": "body contains invalid json"
    }
    }
    ]

• En3rGy
    antwortet
    Was für ein Plugin und warum aktiviert?
    Egal

Der erste Treffer einer Google-Suche nach „hue user id“ lieferte das hier:
    https://www.tutonaut.de/anleitung-hu...utzer-anlegen/

• ArchieSmith
    antwortet
    Hallo,

ich scheitere leider immer noch an dieser User ID.
    Habe auch das Plugin installiert und aktiviert. Rot wird das bei mir allerdings nicht.

2021-07-07_190208.png
    Angehängte Dateien

• Hightech
    antwortet
    Ich glaube, ich stehe auf dem Schlauch - ich habe bei mir auf den Tastern, Aktoren etc. KNX-Gruppenadressen, jeweils eine für das Schalten und eine für den Status. Auf den Tastern wird das Statusobjekt für die Steuerung der LED-Anzeige des Tasters genutzt und bei Tastern, wo ich auf einer Taste Ein-/ausschalte (also ein UM), ist der Status auch der "Wert für Umschaltung". Und genau die verwende ich auch im HS und somit in der Visu. Deshalb verstehe ich nicht, was Du da mit einem solchen Umweg synchron halten willst?

Oder meinst Du, Du brauchst für die HUE-Lampen immer HS-interne KO's? Bei mir sind auch die KO's an den HUE-Bausteinen teilweise KNX-GA's - wenn ich eine HUE bspw. vom Taster (also Taster - HS - HUE-Baustein - HUE-Bridge - Lampe) schalten will, dann lege ich die GA erst für den Taster an und verknüpfe sie, mache dann den OPC-Export aus der ETS und dann Import in den HS. Dann verknüpfe ich die GA mit dem HUE-Baustein....

• knxtom
    antwortet
    Mit externen KOs hat man das gleiche Probleme, sobald das rückmeldende KO vom HS ausgelöst wird (was beim 14100 der Fall ist).
    Nur der Status wird übernommen wenn das Rückmeldende KO über den Bus kommt, d.h. wenn der HS das Rückmeldende KO auslöst kommt es zusätzlich zur Statusübernahme zu einer Schalthandlung im schaltenden KO (wenn das rückmeldende KO als Zentraladresse eingetragen ist).
    Damit fällt diese Variante raus, da damit ein Loop erzeugt wird.
    Hat jemand eine andere Idee?

@Hightech: Ich möchte meine externen KOs im HS synchron mit meinen KOs in den externen Gewerken (z.B. Wandschaltern) halten. Wenn man nicht mit Zentraladressen arbeitet hat man unterschiedliche Status im HS und in den externen Gewerken. Dafür ist ein probates Mittel das rückmeldende KO als Zentraladresse im schaltenden KO zu verwenden, exakt hierfür sind nach meinem Verständnis Zentraladressen.

• En3rGy
    antwortet
    Zitat von knxtom Beitrag anzeigen
    Das KO zur Rückmeldung habe ich als Zentraladresse beim schaltenden KO eingetragen, da ich Änderungen des Schaltzustands, die über die HUE App ausgeführt werden, mitbekommen möchte und meine KOs entsprechend anpassen lassen möchte. Dies funktioniert leider nicht, da dadurch immer wieder das schaltende KO in einer Schleife getriggert wird.
    Mein workaround ist es, externe KOs zu nutzen. Da führt das hörende KO das gehörte Schaltsignal nämlich nicht aus sondern übernimmt nur den Status.

• Hightech
    antwortet
    Was willst Du damit erreichen, dass Du den Status auf das Schaltobjekt schreibst? Hab ich so noch nie gesehen und halte ich auch nicht für nötig! Schalt-KO ist zum Schalten, Status-KO ist für Statusansicht, Visu etc.

Erklär bitte mal, was Du damit bezwecken willst, dann findet sich bestimmt eine sinnvollere Lösung.

• knxtom
    antwortet
    Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich verwende den Hue Baustein (14100), um einzelne Leuchten zu schalten. Dazu habe ich jeweils ein schaltendes KO und eine KO zur Rückmeldung. Das KO zur Rückmeldung habe ich als Zentraladresse beim schaltenden KO eingetragen, da ich Änderungen des Schaltzustands, die über die HUE App ausgeführt werden, mitbekommen möchte und meine KOs entsprechend anpassen lassen möchte. Dies funktioniert leider nicht, da dadurch immer wieder das schaltende KO in einer Schleife getriggert wird. Gibt es hier eine gute Lösung oder muss man hier basteln?

3.JPG

2.JPG

1.JPG

• En3rGy
    antwortet
    V2.0 ist jetzt im Download-Bereich verfügbar: https://service.knx-user-forum.de/?c...nload&id=14100
    Mit dieser Version lassen sich auch einzelne Leuchten / Lights steuern.

+ + + Achtung + + +
    Die Reihenfolge der Eingänge hat sich geändert und muss angepasst werden.

• En3rGy
    antwortet
    Habe eine Testversion zur Steuerung von Lampen ODER Gruppen erzeugt:
    https://github.com/En3rGy/14100_Hue/releases/tag/v1.6

Achtung die Belegung der Eingänge hat sich geändert, also alle 14100 Bausteine im Projekt neu verkabeln.
    In der Baustein-Hilfe sind die Funktionen der Eingänge beschrieben. Alternativ auch hier: https://github.com/En3rGy/14100_Hue#readme

Bitte testen 😊
    Fehler / Beobachtungen bitte als "New Issue" unter https://github.com/En3rGy/14100_Hue/issues melden.
    Dort bitte angeben:
    • Version von Baustein und Experte
    • Was wurde versucht
    • Was ist geschehen
    • Was hätte geschehen sollen
    Zuletzt geändert von En3rGy; 16.05.2021, 13:57. Grund: Korrektur DL-Link

• charlez
    antwortet
    Top!

• En3rGy
    antwortet
    Steht auf der to-do Liste, finde aber noch nicht die Zeit dazu. Nach einer ersten Sichtung scheint es keine triviale Änderung zu sein und erfordert daher ein wenig Nachdenken bzw. Design-, Implementierungs- und Test-Zeit.

https://github.com/En3rGy/14100_Hue/issues/2

Lädt...
X