Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Baustein Hue Group (14100)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• charlez
    antwortet
    Das habe ich gesehen, aber nach dem Ändern der Links gibt es immer noch Probleme

Einen Kommentar schreiben:

• En3rGy
    antwortet
    Bei der 3.8 ist der Port-Eingang weggefallen, so dass alles darunter neu verkabelt werden muss. Schaut mal in der Hilfe zum Baustein.

• ArchieSmith
    antwortet
    die klappt auch, bis auf dieses Problem mit dem Relay was ich habe und immer noch nicht gefunden habe woran es liegt.

• ArchieSmith
    antwortet
    meine letzte war die 3.7

• En3rGy
    antwortet
    auf welche Version wechselt ihr zurück?
    Zwischen 3.8 und 3.9 hat sich nur das Parsen der Rückmeldung der Bridge geändert. Nicht die Kommandierung an die Bridge…

• charlez
    antwortet
    Ich hatte nur kurze Zeit zum Testen, aber es gibt mehrere Probleme mit der neuen Version. Musste auf die ältere Version zurückgreifen.
    E8 funktioniert nicht, Farbstatus wird nicht aktualisiert usw.​

• ArchieSmith
    antwortet
    Der Eingang E8 (Ein/Aus) reagiert bei mir nicht mehr.

• En3rGy
    antwortet
    Habe was gefunden und aktualisiert - auf meinem HS nicht getestet; Wegen dem Einschaltverhalten gibt's keine HS-Neustarts, wenn andere schlafen
    https://github.com/En3rGy/14100_Hue/releases/tag/v3.9

Hintergrund:
    Beim Schalten eines Lichts in einer Gruppe, wird von der Bridge dieser Schaltzustand für die Gruppe (!) gemeldet. Hatte angenommen, dass dies dann auch für die anderen Leuchten der Gruppe gilt und entsprechend ausgegeben. Ist nun geändert.

• charlez
    antwortet
    Hallo,

Es gibt keine Schleifen zwischen den beiden Blöcken
    Das zweite Licht schaltet sich nicht ein, nur der Status meldet EIN.
    Wenn das zweite Licht aufleuchtet, bedeutet dies wahrscheinlich, dass Sie eine Überwachungs- oder Zentraladresse konfiguriert haben.
    Das hatte ich am Anfang auch.
    Überwachungsadressen oder Zentraladressen werden bei mir nicht mehr verwendet.

Ich denke, Sie müssen sich den Statusstrom ansehen.
    Dieser Stream wird von beiden Blöcken empfangen.
    Ich mache mir Sorgen, weil die Lichter in derselben Gruppe sind und die ID des nicht ausgelösten Lichts irgendwie auch in diesem Stream ist.

Ich kann den Block nicht mit dem Simulator testen, sonst könnte ich Code debuggen.

beste grüße​
    Zuletzt geändert von charlez; 28.12.2023, 09:40.

• En3rGy
    antwortet
    Mit einem reinen Blick auf den Code kann ich hierfür im Modul keine Ursache finden:
    • Der Befehl zum Ein-/Ausschalten wird ausschließlich ausgelöst, wenn der entsprechende Eingang des Bausteins gesetzt wird.
    • Auf Basis einer eingehenden Nachricht der Bridge werden nur Ausgänge geschaltet, keine Nachrichten zur Bridge geschickt
    Bitte checked folgendes:
    • Debugged evtl. Schleifen vom Ausgang zum Eingang
    • Habe ich es richtig verstanden: Es wird die 2. Lampe / Steckdose tatsächlich geschaltet und nicht nur ein geänderter Zustand in der Visu angezeigt?
    • Nutzt ihr Watch-Objekte o.ä. für das Modul (die habe ich noch nie verstanden, daher sind sie mir Suspekt )?
    Wer in den Python-Code einsteigen will / für ein Peer-Review bereit ist:
    all lights are switched on when putting 1 on · Issue #29 · En3rGy/14100_Hue (github.com)

• En3rGy
    antwortet
    Zitat von Moex Beitrag anzeigen

[USER="6347"]Schalte ich jedoch die andere Steckdose über die Hue-App oder direkt an der Steckdose, so geht die über den Baustein gesteuerte Steckdose mit an.
    Aha, *jetzt* habe ich einen Verdacht! Der Baustein bekommt von der Bridge die ID des geschalteten Devices. Wenn das geschaltete Device in einer Gruppe mit dem Device des Bausteines ist, führt ein Vergleich dazu, dass dieses „nachgeführt“ wird. Ggf. kommt von der Bridge auch die Gruppen Id in Kombination mit was anderem.
    Sollte ich bei mir nachvollziehen können.

Dauert leider vermutlich bis zu 4 Wochen…

• Moex
    antwortet
    Zitat von charlez Beitrag anzeigen
    Could you please re-open issue 29. I've provided some more information.
    En3rGy, ich kann das Problem bei mir nachvollziehen.
    Ausgangssituation bei mir: Zwei Hue Smart Plugs im gleichen Raum in der Hue App, wovon eine über den Baustein geschalten wird (über Light-ID, Device ID funktioniert nicht), die andere nicht. Solange ich die Steckdose schalte, die auch über den Baustein gesteuert wird, ist alles gut. Schalte ich jedoch die andere Steckdose über die Hue-App oder direkt an der Steckdose, so geht die über den Baustein gesteuerte Steckdose mit an.

• En3rGy
    antwortet
    Zitat von Reif Beitrag anzeigen
    Kann der Baustein auch Zonen?
    Der Baustein sollte anzeigen und steuern:
    ​Devices, Lights, GRouped Lights, Rooms, Zones und Scenes
    Wir haben eine Zone und für eine Zone wird eine ID angezeigt. Genutzt habe ich sie noch nicht.

• Reif
    antwortet
    Hallo,
    hat schon jemand versucht eine 2. Bridge z.B. über den HS-Port 8081 zu integrieren?
    Die Haus-Bridge 8080 Integration funktioniert soweit mal gut mit den HUE Szenen.
    Bei der zusätzlichen Garten-Bridge 8081 klappt's mit der Basis-Konfiguration einfach nicht.

Kann der Baustein auch Zonen?
    Auf HS:8080 werden nur Räume angezeigt. Am HUE API sind Räume und Zonen als Groups definiert.

• charlez
    antwortet
    Zitat von weisenau79 Beitrag anzeigen
    Ich habe den gleichen Fehler, wie in Issue #29 'all lights are switched on when putting 1 on' beschrieben wird:
    Wird ein Licht eines Raums eingeschaltet, meldet das zweite Licht desselben Raums eine 1 am Ausgang (und wird über die Zentraladresse auch eingeschaltet). Ich verwende bei beiden Bausteinen unterschiedliche light IDs.

Hat noch jemand diesen Fehler? Ich habe verschiedene Versionen getestet (3.4 / 3.7)

Nice that i'm not alone having this issue.
    The check in the code only on light id is not enough.
    Can't debug to pinpoint the issue, when i'm compiling the code, it will not run on HS

Lädt...
X