Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Baustein Hue Group (14100)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• En3rGy
    antwortet
    Zitat von diskus Beitrag anzeigen
    ich bekomme den Hue Plug nicht geschaltet

Bei uns schaltet einer den Weihnachtsbaum. Klappt also.
    Welche Baustein-Version nutzt du?
    Klappt das Schalten über die Hue App?
    Richtige Id für den Plug? Passend zur Group/Light Konfiguration?

Einen Kommentar schreiben:

• diskus
    antwortet
    Guten Abend,
    vielen Dank für den tollen Baustein!

Ich habe eine Frage ich bekomme den Hue Plug nicht geschaltet, gibt es einen Trick? Mit Lampe on/off oder einer Szene klappt es bei mir nicht.

Viele Grüße
    Christian

• Rupprecht
    antwortet
    Hallo,
    ganz herzlichen Dank für die Entwicklung des Bausteins.
    Ich löse damit das Problem, dass Siri/HomeKit die Hue-Leuchten elektrisch nicht einschalten kann, da HomeKit und KNX nicht verbunden sind. Mit dem Baustein geht es nun.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

• recas
    antwortet
    Zitat von Chris1009 Beitrag anzeigen
    Ist die Schalt und RM Adresse die gleiche ?
    Nein, in meinem Fall: Hue Leuchte ID 4 On/Off = GA 6/6/4 und Rückmeldung GA 6/6/54

Hue_Logik.png
    Hue_ZentralGA.png
    Zuletzt geändert von recas; 29.06.2022, 19:25.

• Chris1009
    antwortet
    Ist die Schalt und RM Adresse die gleiche ?

• recas
    antwortet
    Ich habe bei dem Baustein das Problem, dass die Verknüpfung der Zentral-hörenden Adresse "Rückmeldung - RM On/Off" dazu führt, dass nach dem hochladen des Projektes, die On/Off Adresse ständig toogelt.Hat jemand eine Idee, wie ich das anders umsetzen kann? Im QC soll im ColorPicker auch der Status Ein/Aus richtig angezeigt werden, wenn jemand die HUE Leuchte über andere Apps einschaltet.
    Zuletzt geändert von recas; 29.06.2022, 18:45.

• En3rGy
    antwortet
    Kleiner Zwischenstand:
    Dauert noch, kommt einer Neuentwicklung gleich. Und mit der verfügbaren Zeit schleppt sich das leider etwas.

Die neue Api bietet aber zwei wesentliche Vorteile:
    • Dynamische Szenen
    • Push-Benachrichtigung bei Änderungen, d.h. auch wenn z.B. über die Hue-App geschaltet wird, bekommt der HS das quais sofort mit.
    Das anspruchsvolle ist, die bisherige Funktionalität auch bei der neuen Api verfügbar zu machen, z.B. das Dimmen mittels KNX-Telegrammen.

• Hightech
    antwortet
    Top! Bin gespannt, was Du rausfindest!

• En3rGy
    antwortet
    Habe erst jetzt mal wieder die Hue App geöffnet und gesehen, dass nun bei Szenen durch die Farben gewechselt werden kann - jetzt kapiere ich erst worum es geht!
    Scheinbar gibt es auch schon seit 2021 (!) neue Funktionen in der API, die das Feedback beschleunigen. Das werde ich mal anschauen, vielleicht ist da auch der „Play-Button“. Mal schauen, wie schnell ich was neues habe

• Hightech
    antwortet
    Zitat von En3rGy Beitrag anzeigen
    Die automatischen Farbwechsel aus den Hue Labs lassen sich nicht via Szene setzen.
    Ah, daran wird es liegen. Man kann also nur Szenen starten, die die Lampe oder Lampengruppe mit einer festen Farbe startet? Das ist aber doof

Daher: Noch mal genau prüfen ob Leuchte oder Gruppe am Baustein definiert ist und die für Leuchte oder Baustein passende Szenen Id genommen ist…
    Ja, da hab ich die richtigen Szenen IDs, sind aber halt Szenen mit dynamischem Farbdurchlauf...

• En3rGy
    antwortet
    Also ich setze die Szenen Id, dann schaltet die Leuchte mit der für die Szene definierte (statische) Farbe und Helligkeit ein. Das bleibt dann so, bis ich was anderes kommandiere. Die automatischen Farbwechsel aus den Hue Labs lassen sich nicht via Szene setzen. Das läuft in der Bridge u d müsste daher vom HS nachgebildet werden.

Daher: Noch mal genau prüfen ob Leuchte oder Gruppe am Baustein definiert ist und die für Leuchte oder Baustein passende Szenen Id genommen ist…

• Hightech
    antwortet
    Was sind denn das für Szenen? Die aus den Hue-Labs? Lassen sie sich überhaupt über die Hue-API steuern?
    Ich habe Szenen von denen genommen, die man in der HUE App auswählen kann (dort funktioniert es ja auch) - Nordlichter, Sonnuntergang Savanne etc. Und die kann man mit ihrer ID nicht ansteuern? Welche denn dann?

• Sral1987
    antwortet
    Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
    Szene läuft nicht los.... bleibt nur auf einer Farbe stehen
    Du willst dynamische szenen starten ? Das geht meines wissens nach nicht mit der API V1. Die startet wie du schon richtig festgestellt hast nur die statischen Szenen.

• En3rGy
    antwortet
    Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
    …bleibt nur auf einer Farbe stehen.
    Was sind denn das für Szenen? Die aus den Hue-Labs? Lassen sie sich überhaupt über die Hue-API steuern?

Google das doch mal

• Hightech
    antwortet
    dass ich nur die Szene setze und sich die Hue dann wenn nötig selbst einschaltet.

Wichtig ist, dass jede Lamp/Gruppe ihre eigenen Szenen hat. D.h. es muss für die jew Lampe die richtige Szene herausgesucht werden. Auch wenn eine andere Lampe einen Szene mit dem gleichen Namen hat, kann die Szenen Id unterschiedlich sein.
    Ja, die Lampe schaltet sich ja ein, aber die Szene läuft nicht los.... bleibt nur auf einer Farbe stehen.

Ja, ich habe bei mir für jede Gruppe die individuellen SzenenIDs rausgesucht.

Lädt...
X