Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Kann das sein, dass Du an dem Eingang nur die Szenen-ID an die Bridge schickst, aber dann noch irgendwas für das Starten (also das Drücken des Startpfeils) hinterherschicken musst?
Ich arbeite fast nur mit Hue-Szenen, die ich z.B. abh. von der Tageszeit anders nutze. Kann grad nicht nachsehen aber ich meine, dass ich nur die Szene setze und sich die Hue dann wenn nötig selbst einschaltet.
Wichtig ist, dass jede Lamp/Gruppe ihre eigenen Szenen hat. D.h. es muss für die jew Lampe die richtige Szene herausgesucht werden. Auch wenn eine andere Lampe einen Szene mit dem gleichen Namen hat, kann die Szenen Id unterschiedlich sein.
Hab die Szenen bei mir bisher gar nicht genutzt, hab es aber gerade mal ausprobiert: Wenn ich die SzenenID /ItemID auf den Eingang "grp Hue Scene" schicken, geht die Lampe bei mir auch nur an, die Szene läuft aber nicht los...
.... also hab ich es in der HUE App ausprobiert und siehe da:
Ich klicke die Szene an und sie wird markiert. Auf den Icon erscheint in der Mitte ein Startpfeil. Erst, wenn ich den noch mal drücke, läuft die Szene los.
En3rGy : Kann das sein, dass Du an dem Eingang nur die Szenen-ID an die Bridge schickst, aber dann noch irgendwas für das Starten (also das Drücken des Startpfeils) hinterherschicken musst?
Hallo,
ich habe ein Problem mit der HUE Scene.
Ich schicke die Adresse der Scene auf "Grp Hue Scene" die Lampe schaltet sich ein aber die Scene startet nicht (Fängt nicht an zu laufen).
Es bleibt immer nur eine Farbe.
Kennt jemand das Problem?
Ich rechne in einer kleinen Logik den in der Visu als Prozentwert eingestellten Farbwert auf den Wertebereich 0-65535 um, das iKO für den Prozentwert war remanent und da standen merkwürdige Werte drin (vermutlich aus der Zeit, als ich getestet hab, ob in der Visu alles funktioniert). Und genau bei der Umrechnung mit dem Multiplikations-Baustein, der beim Neustart immer durchgerechnet wird, kamen halt die Farbwerte raus, wo ich bisher schrieb, dass ich die gar nicht setze!
Hab in dieser kleinen Logik jetzt überall eine Neustartsperre davor gebaut und es funktioniert :-)
Versuche zu debuggen, z.B. mit dem eibmon, ob die Werte beim Neustart gesetzt werden.
Im eibmon konnte ich die iKOs nicht finden, die die Farbe setzen. Kann aber auch daran liegen, dass der eibmon nur 500 Befehle auflistet und beim Hochfahren bei mir eine Menge zusammenkommt.
Ggf. trenne die Eingangsverbindungen zum Modul, um zu schauen, ob die Lampen dann ihren Farbwert behalten (bei einer dauernd bestromten Steckdose).
So, habe ich probiert:
einmal den Eingang komplett weggenommen => keine Farbänderung
einmal mit einer Neustartsperre davor => keine Farbänderung
Was ich trotzdem nicht verstehe: Es wird bei jeder Lampe eine unterschiedliche Farbe eingestellt, alles Farben, die ich in der Logik nirgendwo setze - bspw. geht eine Lampe auf den Wert 20024, also ein grün Ton. Wenn ich irgendwo auf grün setze, dann auf 21339. Also kann es der Farbeingang eigentlich nicht sein.... auch, wenn es offensichtlich daran liegt! Bin ratlos!
Bei jedem Neustart des Homeservers bekomme ich für jede Lampe aber andere (unterschiedlich pro Gruppe) Farbwerte zurückgemeldet, als vor dem Neustart gesetzt waren, die Lampen haben dann beim Einschalten auch tatsächlich diese andere Farbe [...]
Irgendeine Idee? [...] Irgendeine Möglichkeit, das zu debuggen?
Der Farbwerd wird im Baustein an zwei Stellen gesetzt:
1. Bei einem Signal auf dem Eingang nHue = Heu Color
2. Bei einem Signal auf den Eingängen nR oder nG oder nB = r, g, b
Versuche zu debuggen, z.B. mit dem eibmon, ob die Werte beim Neustart gesetzt werden. Ggf. trenne die Eingangsverbindungen zum Modul, um zu schauen, ob die Lampen dann ihren Farbwert behalten (bei einer dauernd bestromten Steckdose).
Wie ist das Verhalten der Leuchten, wenn sie zwischendurch stromlos geschaltet wurden?
Hab mich heute mal an ein schon länger währendes Ärgernis gemacht:
Habe insgesamt 13 HUE-Lampen (echte HUE und innr) in 9 Gruppen über Deinen Baustein in mein Projekt eingebunden - funktioniert soweit auch alles ganz gut
Bei jedem Neustart des Homeservers bekomme ich für jede Lampe aber andere (unterschiedlich pro Gruppe) Farbwerte zurückgemeldet, als vor dem Neustart gesetzt waren, die Lampen haben dann beim Einschalten auch tatsächlich diese andere Farbe (beim Neustart gehen die Lampen aber nicht an bzw. eingeschaltete Lampen bleiben auch an, ändern aber eben die Farbe). Also in Bezug auf die Farbe exakt das Verhalten, das die HUE-App auch macht, wenn ich neue Lampen suche (dann gehen die ja auch alle in unterschiedlichen Farben an, damit man sie in der App identifizieren kann)
Es sind alles Farbwerte, die ich in meiner Logik nirgendwo setze - dass also irgendeine Logik, die mit der Farbeinstellung zu tun hat, beim Neustart feuert, kann ich somit ausschließen, denn dann müsste es ja zumindest eine Farbe sein, die ich auch setze!
Aufgefallen war es mir zuerst bei einer Lampe, die an einer schaltbaren Steckdose hängt, da dachte ich schon, die Steckdose wird beim Neustart einmal aus- und wieder eingeschaltet - nein, auch bei Lampen an Dauerstrom-Steckdosen passiert das genauso.
Hab dann versuchsweise mal aus 2 Gruppen mit je einer Lampe, für die nach dem Neustart unterschiedliche Farben zurückgemeldet wurden, eine Gruppe mit 2 Lampen gemacht - jetzt schalten die beiden beim Neustart auf die gleiche Farbe!
Irgendeine Idee? Machst Du bei der Initialisierung des Bausteins so etwas wie ein "Lampen suchen" oder so? Irgendeine Möglichkeit, das zu debuggen?
Die Formel zur Ausgabe der bri-Werte ist: x / 255.0 * 100, wobei 0 <= x < 255, also x von 0 bis 254 geht.
Damit kommt für x = 1 dein Brightness von 0,39216 % heraus.
Wenn ich in der Hue-App auf den min. mögl. Wert = 1% Dimme, bekomme ich die 0,39.
Setze ich via dem Modul der Wert auf 0 ändert sich zwar die Helligkeit nicht mehr, es bleibt bei 1% Helligkeit, da die Hue über die Brightness nicht ausschaltet, das Modul gibt aber 0 % aus.
Daher sieht es so aus, als hättest du noch irgendwo 2 Bugs:
Fehlende Ausgabe 0%
Einschalten beim HS-Restart
Poste bitte, wenn du die Ursachen findest. Das poppt in ~1 Jahr bestimmt bei jamnd anderes hoch...
Irgendeine Logik, die beim Reebot aktiv werdne könnte und die Lmape setzt? (Wo wird das iKO E/A überall verwendet?)
1....ja korrekt (8Bit 0-100% / DPT 5.001
2....nein, nichts feststellbar
3....nein, auch nicht remanent gespeichert
4....nein, nichts dergleichen
Hab aber eine kleine Logik gebaucht und abgefragt, ob der RM Bri Wert zw. 0 & 0,9 ist und lass dann die Leuchte nochmals ausschalten, so funktioniert es zumindest wie es soll.
konntest du dir das Problem mit dem Brigtness Wert anschauen, warum der bei 0 immer noch einen Minimalwert hat und nicht ausschaltet?
Kann das Verhalten mit Baustein Version V2.0 nicht nachvollziehen.
Setze ich Brighness auf 0% ist auch der Ausgang 0%. Auch die die Hue selbst zeigt unter http://[hue-ip]/api/[user]/lights für den bri der Lampe den Wert 0. Die Lampe geht allerdinmgs (wie beschrieben) nicht aus, sondern auf eine min. Helligkeit. So ist das auch, wenn man über die Hue-App auf 0% stellt bzw. dort wird als min. Helligkeit 1% angezeigt. Ich habe das mal als Bug aufgenommen: https://github.com/En3rGy/14100_Hue/...sue-1124633581
Für bri verwende ich den Datentyp des iKO ist DPT 5.001 (0-100%).
DAs Problem mit dem Einschalten nach einem HS Reboot, gabe es auch, die Lösung war aber in der Logik und nicht im Baustein. Leider habe ich das nicht besonders gut dokumentiert: https://github.com/En3rGy/14100_Hue/issues/4
Kontrolliere die üblichen Verdächtigen:
Datentypen korrekt?
Irgendwo Rückkoplungen?
iKO remanent?
Irgendeine Logik, die beim Reebot aktiv werdne könnte und die Lmape setzt? (Wo wird das iKO E/A überall verwendet?)
Datentyp ist der richtige Funktioniert auch alles soweit. Geht auch schon zum dimmen.
Aber wenn man auf Null runter dimmt, hat es eben noch diesen Wert und schaltet die Leuchte nicht aus
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: