Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Baustein Hue Group (14100)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• erazor1112
    antwortet
    Was würde passieren wenn ich die Taste nur kurz drücke um das Licht einzuschalten?

...also nur eine 1 und direkt wieder eine 0 geschickt wird
    Denke das Licht wird dann nur auf ein paar Prozent hochgedimmt?

Besteht die Möglichkeit sowas in den Baustein mit einzubauen?

Einen Kommentar schreiben:

• Hightech
    antwortet
    Ah, ok. Du willst das für eine Taste haben und nicht für die Visu? Also eine Taste, solange Du sie festhältst, schrittweise hochdimmen, dann loslassen, beim nächsten Drücken in die andere Richtung dimmen?

Das könnte so gehen...
    • Taste auf "Beim Drücken 1 und beim Loslassen 0 senden" konfigurieren (sofern Dein Taster das kann, sollte er aber)
    • Wenn Du jetzt drückst und festhältst, kommt die 1 auf "dimme relativ", der Telegrammgenerator wird eingeschaltet und sendet allo 0,5 Sekunden eine 1.
    • Je nachem, wie die Dimmrichtung gerade steht, wird der aktuelle Status entweder auf das hilfsobjekt für hoch- oder runterdimmen geschrieben und eine der beiden unteren Logiken getriggert
    • Wenn Du die Taste loslässt, wird der Telegrammgenerator wieder abgeschaltet und über den Binärauslöser die Dimmrichtung für das nächste Drücken umgeschaltet.
    Bei den unteren Logiken hab ich das Statusobjekt auch an den Ausgang gehängt, weil ich denke, Du bekommst sonst innerhalb der 0,5 Sekunden den neuen Status nicht zurück und die obere Logik würde immer wieder den alten Status rüberkopieren. Für einen ganz kurzen Moment hast dann also auf dem HS schon den neuen Status, bis der richtige Status wieder von dem Hue-Baustein kommt. Halte ich aber nicht für tragisch.

hue2.jpg

• charlez
    antwortet
    Danke für den Tipp, aber diese Lösung würde 2 Tasten benötigen.

• Hightech
    antwortet
    hue.jpg

Hallo!

Ja, das geht über eine kleine Logik - "dimme relativ hoch" am Eingang der Logik, dahinter den Absolutwert-Baustein (muss ja ein Baustein dazwischen hängen) und in der Ausgangbox dann den aktuellen Status auf ein Hilfsobjekt kopieren. Zum Hilfsobjekt was dazu addieren (im Screenshot 5 %) und das auf das Objekt, um einen Prozentstatus zu setzen.

Und das gleiche halt jetzt noch mal für runterdimmen. Und auf den beiden Knöpfen in der Visu setzt Du das Objekt aus der oberen Eingangsbox (dimme relativ hoch) auf Konstante 1.

• charlez
    antwortet
    Gibt es eine Möglichkeit relatives Dimmen durchzuführen? Ich möchte mit einem Knopf auf und ab dimmen können.

• Andreas1986
    antwortet
    Hab das mit dem color picker so am laufen. Geht einwandfrei. Sogar mit Tunable White Plugin läuft das perfekt so weit.

Bin gerade unterwegs, glaub aber auch das ich mit 2.55 Multipliziert habe.

Grüße Andy

• division
    antwortet
    Zitat von trash Beitrag anzeigen
    Ich bekomme nur den Status der Ein/Aus Taste im QuadClient nicht hin. Der Eingang Grp On/Off (schalten) sowie Ausgang Grp On/Off (Status) ist jeweils mit einer KO Adresse versehen. Schalte jetzt über den QuadClient die hue an/aus, wird die QuadClient Taste entsprechend grün/rot. Schalte ich die hue via SIRI ein/aus, wird die QuadClient Taste nicht aktualisiert (Status im QuadClient funktioniert).
    GENAU das gleiche Problem habe ich auch... dachte aber ich bin zu doof dazu. Wenn ich die Lampe im QC schalte klappt alles super.
    Wenn ich aber die Lampe aber über die HUE App ausschalte, bekommt nach 30 Sekunden der Status im QC das auch einwandfrei mit. (Der Eingang Get Status wird alle 30 Sek. getriggert.) Der zugehörige Schalter im QC schaltet dann aber nicht um.

Woran kann das denn liegen wenn der QC den Status sieht, das Schaltelement aber nicht passend umschaltet?

Jemad dazu eine Idee?

• MrDuFF
    antwortet
    Zitat von charlez Beitrag anzeigen
    wenn ich mich nicht irre. Colorpicker ist 0-100%, Modul ist 0-255
    und wo ist das Problem ? Du hast doch kannst doch alles umrechnen wie du möchtest.

Zuletzt geändert von MrDuFF; 21.12.2020, 09:17.

• charlez
    antwortet
    wenn ich mich nicht irre. Colorpicker ist 0-100%, Modul ist 0-255

• En3rGy
    antwortet
    Zitat von trash Beitrag anzeigen
    Hat hier schon irgendwer den QuadClient ColorPicker getestet. Welche Einstellungen verwendet ihr?
    Bei mir geht's so:
    Hue Color Picker.png

Der Farbabruf wird ausschließlich vom QC verwendet. D.h. QC speichert unter dem iKO die Farben und ruft sie von dort auch wieder ab. Mi t dem Logikbaustein hat das nichts zu tun.

• trash
    antwortet
    Hat hier schon irgendwer den QuadClient ColorPicker getestet. Welche Einstellungen verwendet ihr?
    KNX Anbindung: RGB 3x1Byte, RGB 3Byte oder RGBW 4x1 Byte
    Farbraum: HSL oder HSB
    Farbanpassung: Helligkeit oder Sättigung

Via Grp On/Off kann ich die Leuchte einschalten. Ich habe aber nur max. 39% der Helligkeit (hue App Anzeige). Laut Anzeige im Quad Client ist die Helligkeit aber auf 100%. KO für Brightness 8 Bit 0-100%. Was mache ich da falsch?

Auch für die Sättigung (Saturation) bzw. hueColor kann ich imColor Picker nichts finden.
    Brauche ich die hueColor überhaupt, oder wird das mit den RGB Werten abgedeckt?
    Color Temp ist wohl der Weißwert, zumindest habe ich den bei RGBW eingetragen.

Welches KO benötige ich für das setzen des Farbabrufs 1...16?
    Wie kann ich Szenen mit dem QC bedienen?

So richtig will das alles nicht funktionieren. Ist der Color Picker nicht die richte Funktionsvorlage für die Steuerung des Bausteins?

• erazor1112
    antwortet
    Zitat von En3rGy Beitrag anzeigen
    Nee, ich meine mit einem Multiplizierbaustein multiplizieren.
    Wenn die Rückmeldung „aus“ / 0 sendet und du es mit dem Bri-Wert multiplizierst ist das Ergebnis ja auch 0, wie gewünscht.
    Ist die Rückmeldung „ein“ / 1 und du multiplizierst mit Bri, wird der Bri-Wert ja unverändert weitergegeben...
    ok, werde ich mal testen, danke!

• En3rGy
    antwortet
    Nee, ich meine mit einem Multiplizierbaustein multiplizieren.
    Wenn die Rückmeldung „aus“ / 0 sendet und du es mit dem Bri-Wert multiplizierst ist das Ergebnis ja auch 0, wie gewünscht.
    Ist die Rückmeldung „ein“ / 1 und du multiplizierst mit Bri, wird der Bri-Wert ja unverändert weitergegeben...

• erazor1112
    antwortet
    Zitat von En3rGy Beitrag anzeigen

Klar, geht alles
    Hätte Philips auch machen können, haben sie aber nicht. Ich hatte mich dazu entschieden, dem Verhalten der Hue möglichst exakt zu folgen. Die werden sich schon was dabei gedacht haben. Daher möchte ich daran festhalten. Zumindest bis mir jemand einen Standard zeigt, bei dem das für KNX anders implementiert ist

Das von dir gewünschte Verhalten bekommst du einfach hin, indem du den Bri Ausgang mit dem Statusausgang multiplizierst.
    multiplizieren? du meinst verbinden?

• trash
    antwortet
    Ah ok, dann habe ich zumindest nichts falsch gemacht. Finde die Lösung mit den getrennten ein/aus Tasten nicht so schön, ist dann aber eben so.
    Mal schauen wie sich das mit dem Color Picker verhält.
    Danke für die Klärung!

Lädt...
X