Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Beim Schrittdimmen sendet der Taster bei gedrückter Taste zyklisch die Richtung und den eingestellten Schrittwert (z.B. 6%), der Aktor hat nichts weiter zu tun, als um den übergebenen Wert zu ändern.
Was hast du für Taster und wo stellst du das genau ein?
Ok, habe den DTP 3.007 implementiert. Da sendet der Taster sowohl die Schrittweite als auch Start/Stop. Mit welcher Geschwindigkeit die Schritte gegangen werden, ist bei dem Telegramm, soweit ich weiß, nicht angegeben. D.h. das muss der Aktor machen, oder?
Geht‘s denn mittlerweile bei dir bzw. Kannst du die angesprochenen Logs zur Verfügung stellen?
Das ist dann eigentlich eine Vermischung der beiden Varianten des relativen Dimmens.
Beim Start-Stop-Dimmen sendet der Taster beim Drücken die Richtung (0/1) und 100%, beim Loslassen das Stop-Telegramm. Der Aktor (hier dein Baustein) muss dann das Timing und die Schrittweite machen (was dann auch hier über die Zeit, in der von 0 auf 100% gedimmt wird, parametriert wird).
Beim Schrittdimmen sendet der Taster bei gedrückter Taste zyklisch die Richtung und den eingestellten Schrittwert (z.B. 6%), der Aktor hat nichts weiter zu tun, als um den übergebenen Wert zu ändern.
Habe das Dimmen wie folgt verstanden und implementiert:
Parametrisierung des Dimmschritts, z.B. 6% im Tastsensor
Das entsprechende Kommando wird bei Tastendruck 1x gesendet
Der Baustein beginnt das Dimmen durch Veränderung der Brightness um den angegebenen Dimmschritt. Nach der in „KNX Dimmrampe“ parametrisierten Zeit in sek wird die Brightness wieder um den Dimmschritt verändert (Endlosschleife)
Beim Loslassen des Tastsensors wird ein Stopp-Telegramm gesendet. Der Baustein beendet die Schleife vor Ausführung des nächsten Dimmschritts
Schaue doch bitte mal nach, ob du das mit den Telegrammen am Eingang „KNX rel. Dim“ so nachvollziehen kannst.
Poste doch bitte die Werte am Eingang „KNX rel. Dim“ sowie am Brightness Ausgang.
Was mir jetzt nicht ganz klar ist, wo ich den Dimmschritt einstelle?
Meinst du die Schrittgröße im Kommunikationsobjek im HS? Da hatte ich Testweise mal 6% eingestellt, Ergebniss war das selbe.
Grüße Andy
Zuletzt geändert von Andreas1986; 29.01.2021, 15:21.
Dimmt wahnsinnig schnell hoch und wahnsinnig schnell runter.
Hast du die Hilfe zum Baustein berücksichtigt (hoffentlich nicht ):
Den Taster wie folgt parametrisieren:
Beim Dimmen keine Telegrammwiederholung und Stopp-Telegramm senden.
Bei 6% Dimmschritt und 0,5s Rampe dimmt es sehr gemächlich (jedenfalls hier)
Servus, hab das mit dem rel. Dimmen jetzt mal ausprobiert. Hab es noch nicht hinbekommen das ich den Dimmewert sauber ändern kann. Dimmt wahnsinnig schnell hoch und wahnsinnig schnell runter.
Hab auch Die Zeit unterhalb verändert und keine Änderung bemerkt.
Hab ich noch was übersehen?
Grüße Andy
Zuletzt geändert von Andreas1986; 28.01.2021, 08:08.
Bitte testen (auch die bisherigen Funktionen) und Rückmeldung geben. Hier beobachte ich ein seltsames verhalten, dass das 1. Dimmen sehr schnell geht. Meine aber, dass der Taster das Signal tatsächlich so schickt...
Sobald die Version stabil ist, kommt Sie in den DL-Bereich
könnt bestimmt dafür den Baustein 13370 Lautstärkenregelung "missbrauchen" . Denke sowas gehört eher nicht direkt in den Baustein sondern in einen eigenen.
Des wäre natürlich der Wahnsinn.
Wie würde das deiner Meinung nach aussehen? Mann könnte dann den rel. Dimmer an dem Brightness und Saturation Eingang nutzen?
könnt bestimmt dafür den Baustein 13370 Lautstärkenregelung "missbrauchen" . Denke sowas gehört eher nicht direkt in den Baustein sondern in einen eigenen.
Habe das jetzt auf die beiden Eingänge Hue Grp Color und Hue Grp Temp eingränzen können. Hightech hast du die bei dir belegt?
Ja, die habe ich belegt. Aber ich habe vorher noch eine kleine Umrechnung:
Eingangsbox: Farbe Prozentwert ändern
LBS: Multiplikation mit 655.35
Ausgangsbox: Farbe setzen (der hängt dann an dem HUE-Bausteine an Eingang E11)
Und die Ausgangsbox habe ich auch an den sbc des Multiplikations-LBS gehängt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: