Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - bit und byte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von superm1208 Beitrag anzeigen
    hallo,

wie mache ich aus einem 1 bit objekt - aus/ein - ein 1 byte objekt - wert senden in %?
    Also am Besten und am Einfachsten geht das per Controllerapplikation "1 -> 8 Bit Umsetzer", die man in eine einfache BCU1 laden kann. Also einfach eine UP BCU irgendwo hinlegen und die Arbeit machen lassen.
    Im FP gibt es keinen Umsetzer 1 -> 8 Bit.

Kommentar

okay, noch mal zum mitmeiseln

also ich nehm einen busankoppler, der bekommt eine physikalische adresse und als applikationsprogramm was? einen umsetzer? kannst du mir da ein wenig helfen?

dort geht dann mein 1 bit ein rein und ein wert in 1 byte kommt raus?

verstehe ich das so richtig. geht das nur für eins zu eins oder auch mit mehreren?

Kommentar

Hallo,

Du hast das schon ganz richtig verstanden. Bleiben wir mal beim Beispiel bei Jung:
        Du nimmst einen einfachen BCU1 UP- oder REG-Busankoppler und projektierst in der ETS das Gerät "Verknüpfungsgerät REG 2154REG". Damit verwendest Du das Applikationsprogramm "1 >> 8 Bit Umsetzer 600B01". Du hast in dieser Applikation 2 Umsetzer, die getrennt voneinander 1 Bit Telegramme auf vordefinierte 1 Byte Telegramme umsetzen können. Du kannst also die zwei möglichen Zustände des 1 Bit Telegramms auf zwei beliebige Werte (0...255) umsetzen.

Kommentar

umsetzer

okay, verstanden, ich muss mir das mal anschauen, ob ich das hinbekomme.

heißt aber: jedes ein bit telegramm braucht dann auch eine bcu um sie in in ein byte umzuwandeln, oder?

was mache ich bei 2byte werten, wie dem temperaturen?

bleiben wir mal bei jung, zwischenzeitlich habe ich geschnarcht und die "gr. Dummyapplikation 900201" gefunden - ist dass auch so ein ding.

danke

Kommentar

Oben wird geschrieben, dass du 2 umsetzer hast 1bit > 8bit

Was willst du mit den Temperaturen machen?

Da würde ich dir zu einem Kombisensor oderWetterstation raten. Du willst immer mehr...

Kommentar

Lädt...
            X