Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS5 startet nicht, kein Fehler, Erstinstallation!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ETS ETS5 startet nicht, kein Fehler, Erstinstallation!

    Hallo zusammen!

    Da wir aktuell in der Hausplanung sind und wir KNX ins Haus bekommen wollte ich mich jetzt vorher schonmal mit ETS5 vertraut machen.
    Starten wollte ich dazu erst einmal mit der Demo, also ETS5 heruntergeladen, durch's Setup gegangen, gestartet und dann ... nichts.

    Über den Taskmanager sieht man das ETS5.exe und ETS5N.exe kurz geöffnet wird, nach ein paar Sekunden schließen sich beide von selber wieder, keine Fehlermeldung, gar nichts. Hab dann im appdata Ordner nach dem Logfile geschaut und folgendes darin gefunden:

    Code:
    2020-01-18 14:34:27,042 [1] INFO System.Windows.Application - Checking usages and normalize if required on init took 2.1878 ms
    2020-01-18 14:34:27,072 [1] INFO System.Windows.Application - Initializing ETS5 Bootstrap...
    2020-01-18 14:34:27,199 [7] INFO e - Package import status. Name: ETS5PROFESSIONAL, Success: True
    2020-01-18 14:34:27,199 [8] INFO e - Package import status. Name: ETS5SUPPLEMENTARY, Success: True
    2020-01-18 14:34:27,200 [10] INFO e - Package import status. Name: ETS5LITE, Success: True
    2020-01-18 14:34:27,202 [9] INFO e - Package import status. Name: ETS5BETA1, Success: True
    2020-01-18 14:34:27,203 [10] INFO e - Package import status. Name: MTFULL, Success: True
    2020-01-18 14:34:27,204 [7] INFO e - Package import status. Name: MTTRANSLATE, Success: True
    2020-01-18 14:34:27,205 [5] INFO e - Package import status. Name: ETSTABLET, Success: True
    2020-01-18 14:34:27,206 [8] INFO e - Package import status. Name: ETSINSIDEBETA, Success: True
    2020-01-18 14:34:27,207 [9] INFO e - Package import status. Name: ETSINSIDE, Success: True
    2020-01-18 14:34:27,207 [7] INFO e - Package import status. Name: , Success: False
    2020-01-18 14:34:27,253 [1] INFO e - DevKit firmware v3.0.46.4592
    2020-01-18 14:34:27,254 [1] INFO e - DongleManager v3.0.46.4592
    2020-01-18 14:34:27,261 [1] INFO System.Windows.Application - LicenseManager init took 183.9037 ms
    2020-01-18 14:34:27,860 [1] INFO System.Windows.Application - Container/MouseService/DptFactory init took 429.6032 ms
    2020-01-18 14:34:28,649 [1] INFO System.Windows.Application - CheckMaster on init took 787.9488 ms
    2020-01-18 14:34:28,652 [1] INFO System.Windows.Application - CheckKnxInterfaceFile on init took 2.4463 ms
    2020-01-18 14:34:28,653 [1] INFO System.Windows.Application - Bootstrapper init took 1581.3168 ms
    2020-01-18 14:34:28,692 [1] INFO Knx.Ets.Ets5.MainWindow - Startup validation successful (0ms)
    2020-01-18 14:34:28,706 [1] INFO Knx.Ets.Ets5.MainWindow - Initialize compontents (12ms)
    2020-01-18 14:34:28,714 [1] INFO Knx.Ets.Ets5.MainWindow -
    2020-01-18 14:34:28,725 [1] INFO Knx.Ets.Ets5.MainWindow - --------------------------------------------------------------------------------
    2020-01-18 14:34:28,725 [1] INFO Knx.Ets.Ets5.MainWindow - ETS5 started
    2020-01-18 14:34:28,726 [1] INFO Knx.Ets.Ets5.MainWindow - Version: 5.7.1066.38516
    2020-01-18 14:34:28,726 [1] INFO Knx.Ets.Ets5.MainWindow - Command line: "C:\Program Files (x86)\ETS5\ETS5N.exe"
    2020-01-18 14:34:28,727 [1] INFO Knx.Ets.Ets5.MainWindow - Log level: Info
    2020-01-18 14:34:28,727 [1] INFO Knx.Ets.Ets5.MainWindow - Use paste special: False
    2020-01-18 14:34:28,728 [1] INFO Knx.Ets.Ets5.MainWindow - Warn on delete: True
    2020-01-18 14:34:28,728 [1] INFO Knx.Ets.Ets5.MainWindow - Hide main toolbar:
    2020-01-18 14:34:28,731 [1] INFO Knx.Ets.Ets5.MainWindow - Screen size: 1920x1080
    2020-01-18 14:34:28,731 [1] INFO Knx.Ets.Ets5.MainWindow - Current Culture: de-DE
    2020-01-18 14:34:28,731 [1] INFO Knx.Ets.Ets5.MainWindow - Current UI Culture: de-DE
    2020-01-18 14:34:28,732 [1] INFO Knx.Ets.Ets5.MainWindow - Preferred Product Language: de-DE
    2020-01-18 14:34:28,732 [1] INFO Knx.Ets.Ets5.MainWindow - OS Language: de-DE
    2020-01-18 14:34:28,732 [1] INFO Knx.Ets.Ets5.MainWindow - Short Date Format: dd.MM.yyyy
    2020-01-18 14:34:28,733 [1] INFO Knx.Ets.Ets5.MainWindow - Long Date Format: dddd, d. MMMM yyyy
    2020-01-18 14:34:28,733 [1] INFO Knx.Ets.Ets5.MainWindow - Short Time Format: HH:mm
    2020-01-18 14:34:28,733 [1] INFO Knx.Ets.Ets5.MainWindow - Long Time Format: HH:mm:ss
    2020-01-18 14:34:28,733 [1] INFO Knx.Ets.Ets5.MainWindow - Thousands Seperator: .
    2020-01-18 14:34:28,734 [1] INFO Knx.Ets.Ets5.MainWindow - Decimal Seperator: ,
    2020-01-18 14:34:28,734 [1] INFO Knx.Ets.Ets5.MainWindow - Date Seperator: .
    2020-01-18 14:34:28,734 [1] INFO Knx.Ets.Ets5.MainWindow - Time Seperator: :
    2020-01-18 14:34:28,735 [1] INFO Knx.Ets.Ets5.MainWindow - Product Store Location: C:\ProgramData\KNX\ETS5\ProductStore
    2020-01-18 14:34:28,735 [1] INFO Knx.Ets.Ets5.MainWindow - Project Store Location: C:\ProgramData\KNX\ETS5\ProjectStore
    2020-01-18 14:34:28,736 [1] INFO Knx.Ets.Ets5.MainWindow - Project Archive Location: C:\Users\Public\Documents\KNX\Archive
    2020-01-18 14:34:28,737 [1] INFO Knx.Ets.Ets5.MainWindow - --------------------------------------------------------------------------------
    2020-01-18 14:34:28,737 [1] INFO Knx.Ets.Ets5.MainWindow -
    2020-01-18 14:34:28,739 [1] INFO System.Windows.Application - GetShell on init took 84.9514 ms
    Wie man sehen kann bricht das Programm einfach ab, immer bei der Zeile mit "GetShell on init took ...". Ich hab noch ein Notebook auf dem alles funktioniert, wenn ich die Logs vergleiche wäre der nächste Schritt "Prüfe KNX Masterdaten...", daraufhin habe ich das hier getestet, leider ohne Erfolg: https://support.knx.org/hc/de/articles/360000219770

    Beide Rechner, also Desktop und Notebook sind übrigens ganz normale Windows 10 Pro.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Viele Grüße,
    Patrick

    #2
    Kannst du mal in die Windows-Ereignisanzeige schauen? Dort steht vermutlich mehr.

    Kommentar


      #3
      Hi Klaus, danke für den Denkanstoß, gar nicht dran gedacht :-)

      Hab grad mal nachgeschaut und tatsächlich mehr dazu gefunden:

      Code:
      Anwendung: ETS5N.exe Frameworkversion: v4.0.30319 Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet. Ausnahmeinformationen: Ausnahmecode c0000005, Ausnahmeadresse 00000196F9CC02E0
      (Quelle: .NET Runtime)

      und

      Code:
      Name der fehlerhaften Anwendung: ETS5N.exe, Version: 5.7.1066.38516, Zeitstempel: 0x5de9c9bb
      Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
      Ausnahmecode: 0xc0000005
      Fehleroffset: 0x00000196f9cc02e0
      ID des fehlerhaften Prozesses: 0x680c
      Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d5ce061d208e28
      Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\ETS5\ETS5N.exe
      Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
      Berichtskennung: f2661d25-a592-415f-a3b8-0c0c19478fb8
      Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
      Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
      (Quelle: Application Error)

      Also evtl ein .NET Problem wenn ich das richtig seh?

      Kommentar


        #4
        Gibt es noch ein zweites Error Log unmittelbar davor?

        Kommentar


          #5
          Ich erinnere mich gerade an einen Supportfall mit fast identischem Fehlerbild. Dort war es die "RivaTuner Statistics Software", die die ETS abgeschossen hat.

          Kommentar


            #6
            Oh mein Gott... ernsthaft? Genau das war's :-D

            RivaTuner Statistics Server hab ich drauf um in Spielen Grafikkarten-Infos (FPS usw) anzuzeigen, auf das wäre ich niemals gekommen...

            Vielen vielen Dank für die Hilfe! :-)

            Kommentar


              #7
              Hast du mit Admin-Rechten installiert?

              Kommentar


                #8
                OldFellow Jep, geht auch gar nicht ohne, wird bei der Installation automatisch abgefragt :-)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von morgindale Beitrag anzeigen
                  OldFellow Jep, geht auch gar nicht ohne, wird bei der Installation automatisch abgefragt :-)
                  Ja das ist "Standard" in Windows10. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass ich mal ein ähnliches Problem hatte und dazu zunächst über das Startmenü die Powershell im Adminmode aufgerufen und dort dann den Explorer gestartet habe. Es könnte nämlich sein, dass NET-Komponenten nicht sauber installiert wurden.
                  Hast du evtl. eine Vorversion einer alten ETS drauf gehabt? Dann evtl. mit Revo und umfangreicher Deinstallation alles killen...

                  Kommentar


                    #10
                    Nö das war das komische, komplette Erstinstallation, war noch nie drauf, deswegen war ich so verwundert. Aber der RTSS hat schon öfters Probleme gemacht, ich hätte das nur hier nicht in Verbindung gebracht...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X