Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Es gibt KNX/DMX Gateways, damit kann man DMX einfach integrieren.
DMX ist eigentlich ein Bus für Profi Beleuchtung, also Disko, Konzerte und ähnliches. Wird aber immer häufiger in "normaler" Gebäudetechnik verwendet.
Der DMX-Bus ist sehr schnell, also eigentlich perfekt für LED-Ansteuerungen.
Kann man Halogenlampen (NV bzw. HV) eigentlich auch über DMX ansteuern, oder wäre das overkill?
Von technischer Seite spricht da meiner Meinung nach nichts dagegen.
Es kommt vermutlich eher darauf an welche Ausführung man sich für den Dimmaktor wünscht. Klassischerweise sehen diese im Veranstaltungsbereich eher so aus: Stairville DDS-405 DMX Dimmer und Switcher
Ob es bei den DMX-Geräten auch preislich attraktive Geräte für die Hutschiene gibt bin ich aber überfragt.
Ich habe beide Geräte bereits genutzt. Bei den Endgeräten kann man dann entweder direkt DMX-fähige Leuchten nehmen oder einfach LED-Leuchten, die dann einen DMX/LED-Treiber bekommen.(günstiger)
ausgereift, robust und zuverlässig. ( die Geschwindigkeit erst dahingestellt)
Gateway vom Arcus so um 300 € ( macht genau das was man von ihm verlangt)
Programmierung sehr simpel.
RGB Controller so um 30 € 10 A pro Kanal. Kleinere ( 3A ) unter 20 €, hergestellt in Deutschland.
Selbstverständlich bei 3 m RGB Bilton ist die Lösung,
nächste Woche stelle ich ein Projekt bei YouTube ein,
was man so mit KNX/DMX Licht-technisch machbar ist .
bis dahin
......
RGB Controller so um 30 € 10 A pro Kanal. Kleinere ( 3A ) unter 20 €, hergestellt in Deutschland. .....
Moin....
wo bekommt man denn DMX-Controller zu dem Preis?!
Dann ist meine Entscheidung ob Dali oder DMX gerade gefallen!!
Würde mich über ne Antwort freuen...
Für GRB LED ist das natürlich Viel Billiger als wen das mit DALI machen will.
Würdet ihr die Dimmer alle Zentral im Keller (Schaltschrank) und dann von jeder LED ein kabel in den Keller.
Oder das DMX kabel in die Wand und dann die Dimmer irgendwo im Wohnzimmer (z.B. im Rolladenkasten oder so) oder wo die LED ist platzieren?
Vorsicht, da kommt PWM raus, ggfs. ja auch mit ordentlich "Dampf"
Ergo: man kann damit auch eine hübsche Sendeantenne bauen..
Sekundärseitig bekommt man bei so manch DIY-Platine natürlich leider keine Angabe zur maximalen Länge der sekundärseite aber ich würde diese so kurz wie möglich halten.
Zweites Problem, hier kommen ja bei meist niedrigen Spannungen recht hohe Ströme zusammen, Stichwort Spannungsabfall; wieder: möglichst kurz halten.
Kabel kommen übrigens in die Erde oder es werden damit grosse Schiffe am Pier festgemacht
DMX ist RS-485 (gibts also einiges zu beachten, Sternverkabelung ist z.B. nicht so toll), also wäre ein Y(St)Y eine geeignete Leitung für die feste Verlegung (bitte ins Rohr, nich in die Wand). Und ein verdrilltes pärchen davon für D+/D- verwenden.
da kann ich mich nur Makki anschließen.
Abstand zwischen LED`s und Controller max. 5 m .
Netzteil am besten gleich am Controller ( Spannungsfall)
Verdrahtung - wir nehmen meistens KAT 5 patch ( bei Controller mit RJ 45 Büchsen) , da kann man gleich die Stecker aufcrimpen ,
bei XLR Büchsen - DMX Kabel - ist teurer aber keine Fehler wie bei Mikrophon Kabel.
Leitungslängen bis 300 m , sonst Splitter zwischenschalten.
Eingangsbereich ( bei aktuellem Projekt ) - 2 KNX/DMX Gateways vom Arcus
2 Merger , DMX Scanner, DMX Player - Gesteuert über Schaltaktor,
seit 2 Wochen in Testlauf NULL Probleme
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar