Ich plane so langsam den Abschied vom Wiregate. Nachdem meine Logiken inzwischen nach node-red migriert sind (siehe https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...e-red-tagebuch) bleiben fast nur noch die Diagramme und eib logs.
Die historischen Daten würde ich ganz gern behalten und habe mir überlegt meine alten RRDs und/oder die ganzen eib logs in eine InfluxDB zu schreiben um das dann auch mit CV zu visualisieren. Der InfluxDB-Node in node-red wäre eine Option für neue Daten, aber vielleicht mache ich das doch lieber Standalone (sonst gibt es bei nicht-laufendem node-red keine logs - nicht ideal). Egal wer/wie die Daten in die InfluxDB schreibt, erstmal brauche ich ein Schema, das folgende Vorraussetzungen erfüllt:
1. Sinnvoll mit CV nutzbar
2. Kompatibel zu vorhandenen Alt-Daten (insbesondere bei Migration von RRD)
3. Ohne Datenverlust der Quelldaten (eib log bzw RRDs)
Anbieten würde sich natürlich ein ähnliches oder sogar gleichen Schema wie es der TWS Server nutzt, aber da konnte ich nicht viel finden außer:
Database: timeseries_db
measurement: KNX_LINE<int>
tags: GA
Aber welche fields (und Datentypen) sowie sonstige tags würden Sinn machen?
Oder gibt es gar das Konverter Scripts vom TWS Server als Open Source?
Die historischen Daten würde ich ganz gern behalten und habe mir überlegt meine alten RRDs und/oder die ganzen eib logs in eine InfluxDB zu schreiben um das dann auch mit CV zu visualisieren. Der InfluxDB-Node in node-red wäre eine Option für neue Daten, aber vielleicht mache ich das doch lieber Standalone (sonst gibt es bei nicht-laufendem node-red keine logs - nicht ideal). Egal wer/wie die Daten in die InfluxDB schreibt, erstmal brauche ich ein Schema, das folgende Vorraussetzungen erfüllt:
1. Sinnvoll mit CV nutzbar
2. Kompatibel zu vorhandenen Alt-Daten (insbesondere bei Migration von RRD)
3. Ohne Datenverlust der Quelldaten (eib log bzw RRDs)
Anbieten würde sich natürlich ein ähnliches oder sogar gleichen Schema wie es der TWS Server nutzt, aber da konnte ich nicht viel finden außer:
Database: timeseries_db
measurement: KNX_LINE<int>
tags: GA
Aber welche fields (und Datentypen) sowie sonstige tags würden Sinn machen?
Oder gibt es gar das Konverter Scripts vom TWS Server als Open Source?
Kommentar