Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung Schaltaktoren mit manueller Betätigung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erfahrung Schaltaktoren mit manueller Betätigung

Ich habe seit nunmehr 20 Jahren 2 große Merten-Schaltaktoren mit manuellen Schaltern im Einsatz.
    Die manuelle Steuerung war mir als Backup wichtig und wenn auch nicht sehr oft, so hatten mir diese das Leben bei Problemen auf dem KNX-Bus doch das ein oder andere mal erleichtert.
    Bei einem Aktor sind mir inzwischen 2 Kanäle gestorben und ich plane eine Umstellung auf ein Folgemodell.
    Zunächst habe ich den MDT ins Auge gefasst. Den gibt es ja mit Handbetätigung in 2 Versionen - je Kanal mit manuellem TASTER und dann EINE TASTER-Gruppe für ALLE Kanäle!? Das bedeutet dann aber auch, dass hier die interne Steuerelektronik funktionieren muss, sonst kann ich nicht manuell schalten - richtig?

Zitat von OldFellow Beitrag anzeigen
    Zunächst habe ich den MDT ins Auge gefasst. Den gibt es ja mit Handbetätigung in 2 Versionen - je Kanal mit manuellem TASTER und dann EINE TASTER-Gruppe für ALLE Kanäle!? Das bedeutet dann aber auch, dass hier die interne Steuerelektronik funktionieren muss, sonst kann ich nicht manuell schalten - richtig?
    In beiden Fällen benötigt der Aktor zum Schalten die Busspannung. Es gibt andere Aktoren, wo man das Relais rein mechanisch umschalten kann.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

In beiden Fällen benötigt der Aktor zum Schalten die Busspannung. Es gibt andere Aktoren, wo man das Relais rein mechanisch umschalten kann, die wäre im Notfall sicherer.
      Genau das sind auch meine Befürchtungen! Danke für den Hinweis - ich meine hier gab es auch mal einen entsprechenden Thread, wo bei Busspannungsproblemen die MDT-Aktoren auch "manuell" nicht mehr geschaltet haben.

Kommentar

Die neue Generation der AKI Serie kann manuell geschaltet werden. Vorstellung auf der L&B, Lieferung ab April.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
          Die neue Generation der AKI Serie kann manuell geschaltet werden. Vorstellung auf der L&B, Lieferung ab April.
          Klasse - dann warte ich mal noch mit dem Tausch.

Kommentar

Lädt...
          X