Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logikbaustein 12749_ServiceCheck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Möchte gerade einen PING check machen, ob ein Ubiquti AP verfügbar ist. Habe den Baustein eingebaut, die Ubiquiti AP haben auch SSH Zugriff - darum habe ich SSH gewählt. Wenn ich mit Putty probiere klappt der Zugriff, man braucht keinen Benutzer nur ein Passwort - das habe ich eingertagen. Ich bekomme aber immer eine "1" am Ausgang. Stehe ich hier auf derf Leitung? Hat jemand vielleicht einen Tipp?
    31-10-_2021_14-23-21.png
    HS3, Russound, iPhone

Kommentar

Möchte die NTP Server im HS prüfen, ob diese erreichbar sind.
      NTP Abfragen z.B:ntp://ntp1.t-online.de​

Da kommt nichts zurück und der Baustein deaktiviert sich.
      Ist das mit diesem Baustein möglich?

Kommentar

Zitat von NilsS Beitrag anzeigen
        Es liegt nicht an 4.9 oder sonstigem sondern ist der Nebeneffekt das ab 4.9 das hs_main (Das Homeserverprogramm) nicht mehr als root läuft.
        Das lässt sich aus dem Programm heraus natürlich nicht ändern (wäre ja witzlos wenn man kein Admin mehr ist das man sich selbst wieder dazu machen könnte)
        Um das von HostCheck, LogikPing?, oder auch dem Programm Ping verwendete ICMP Protokoll nutzen zu können, muss man einen so genannten RAW Socket aufmachen (das erfordert root Rechte).

Es gibt eine Möglichkeit dem Programm hs_main diese Rechte wieder zu geben ohne das das Programm wieder mit Root Rechten läuft (http://man7.org/linux/man-pages/man7...ilities.7.html)

Ich habe bereits Gira/Dacom darüber informiert und darum gebeten das die Capabilities CAP_NET_BIND_SERVICE und CAP_NET_RAW dem hs_main über setprivs beim Starten zurück gegeben werden. Wir werden sehen wie sie sich dazu entscheiden. DU könntest das natürlich auch selber machen, indem du die Firmware manipulierst.

Alle nötigen Programme dafür sind auf dem HS vorhanden. Nur die veränderte Firmware darf natürlich keiner zur Verfügung stellen.

Was hat Dacom geändert, damit Raw Sockets in Version 4.11 wieder funktionieren?
        Zuletzt geändert von charlez; 30.09.2024, 13:26.

Kommentar

Lädt...
        X