Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Möchte gerade einen PING check machen, ob ein Ubiquti AP verfügbar ist. Habe den Baustein eingebaut, die Ubiquiti AP haben auch SSH Zugriff - darum habe ich SSH gewählt. Wenn ich mit Putty probiere klappt der Zugriff, man braucht keinen Benutzer nur ein Passwort - das habe ich eingertagen. Ich bekomme aber immer eine "1" am Ausgang. Stehe ich hier auf derf Leitung? Hat jemand vielleicht einen Tipp? 31-10-_2021_14-23-21.png
Es liegt nicht an 4.9 oder sonstigem sondern ist der Nebeneffekt das ab 4.9 das hs_main (Das Homeserverprogramm) nicht mehr als root läuft.
Das lässt sich aus dem Programm heraus natürlich nicht ändern (wäre ja witzlos wenn man kein Admin mehr ist das man sich selbst wieder dazu machen könnte)
Um das von HostCheck, LogikPing?, oder auch dem Programm Ping verwendete ICMP Protokoll nutzen zu können, muss man einen so genannten RAW Socket aufmachen (das erfordert root Rechte).
Ich habe bereits Gira/Dacom darüber informiert und darum gebeten das die Capabilities CAP_NET_BIND_SERVICE und CAP_NET_RAW dem hs_main über setprivs beim Starten zurück gegeben werden. Wir werden sehen wie sie sich dazu entscheiden. DU könntest das natürlich auch selber machen, indem du die Firmware manipulierst.
Alle nötigen Programme dafür sind auf dem HS vorhanden. Nur die veränderte Firmware darf natürlich keiner zur Verfügung stellen.
Was hat Dacom geändert, damit Raw Sockets in Version 4.11 wieder funktionieren?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar