Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schalteranordnung Schlafzimmer & Schrankraum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schalteranordnung Schlafzimmer & Schrankraum

Hallo!
    Ich habe eine Frage zur Schalteranordnung in unserem speziellen Fall.

Ins Elternschlafzimmer kommt man über zwei Türen. Einmal vom Gang und das zweite Mal vom Schrankraum. Ist es sinnvoll bei jeder Tür einen Schalter anzubringen? Oder einen Schalter in der Mitter der Wand. Sobald man reinkommt, soll das Nachtlicht angehen, somit könnte man sich orientieren.

Im Schrankraum ist ein Präsenzmelder geplant. Aber dennoch bräuchte ich einen Schalter, um z.B. in der Nacht, vom gedimmten Licht auf das normale Licht umzuschalten. Oder könnte ich das anders realiseren?

Ev. wäre im Elternschalfzimmer auch ein Raumcontroller sinnvoll, wo man die wichtigsten Funktionen vom Haus steuern kann.

Wie würden die KNX erfahrenen in vorliegenden Fall die Schalter und Melder anordnen?

Vielen Dank!

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Taster am Bett um den Nachtmodus oder irgendwas zu aktivieren. An den Türen nur Reservedosen, sonst ordentlichen PM an die Decke, den unters Bett aber auch.
    In der Ankleide auch nur PM an die Decke. Dazu noch nen Türkontakt an die Schiebetür. Wenn die geschlossen ist, kann auch langsam hoch gedimmt werden ohne das wer im Bett wach wird. Geht dann noch eine Schranktüre oder so auf >> volles Licht.

Gibt reichlich Möglichkeiten ohne Taster auszukommen.

Im Schlafzimmer keine großes Tablet an der Wand. Würde ich wenn dann aufn Flur machen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Welchen PM würdest du nehmen? Bei einem Truepresence hätte ich irgendwie Bauchweh. Eventuell ist ein MDT mit integriertem Nachtlicht. In dem Fall würde ich wohl auch auf PM gehen und auf zwei Bedienelemente verzichten. Lieber einen mechanischen 1f Taster ans Bett für Modus Schlafen (mit langem Tastendruck). Nebendran noch einen mechanischen Taster mit mehr Funktionen. Warum mechanisch? Das man rumtapsen kann mit den Flossen und nicht Disko spielt ...

Kommentar

Danke für den tollen Input => gute Idee.
        Wie "versteckst" du die Resevedosen?

Kommentar

Zitat von Everest Beitrag anzeigen
          Wie "versteckst" du die Resevedosen?
          • Dose Bündig mit dem Mauerwerk setzen (oder nur wenig... ca. 5mm raus schauen lassen).
          • Vom Putzdeckel die Fähnchen abschneiden
          • Fleißaufgabe: Beilagscheibe drauf kleben (erleichtert das Finden mit Leitungssuchgerät)
          • Zuputzen
          • Zugeputzt lassen

Kommentar

Und ggf schon die fertige Schlaufe KNX-Leitung durchziehen. Statt der Unterlegscheibe ginge auch ein kleiner Dauermagnet.

So kann man auch gern an allen Türen Dosen bevorraten (0,8 wg Rollstuhl, 1,05 wg WAF, ca.1,50 wg Display-Taster)
            ----------------------------------------------------------------------------------
            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
              [...] den unters Bett aber auch.
              Alternativ einen PM mit Sektoren an die Decke. Sektoren müssen hart trennen, wie bspw. beim BJ PM KNX. Positionieren dann an der rechten, unteren Bettebene. Dann kann man in der Nacht nur den Bereich unterhalb und rechts vom Bett für das Nachtlicht aktivieren. Die Person links muss dann halt bis zur unteren Bettkante "blind" finden.

Kommentar

Und ggf schon die fertige Schlaufe KNX-Leitung durchziehen. Statt der Unterlegscheibe ginge auch ein kleiner Dauermagnet.

So kann man auch gern an allen Türen Dosen bevorraten (0,8 wg Rollstuhl, 1,05 wg WAF, ca.1,50 wg Display-Taster)
                Was bedeutet WAF?

Kommentar

Eine ggf nicht mehr politisch korrekte Abkürzung für woman acceptance factor, also der jenige Teil der Budgetverwaltung der allgemein technischen Spielerein wie hohen Automatisierungsgrad sehr skeptisch gegenübersteht.
                  Albert Einstein

Kommentar

Was daran politisch inkorrekt sein soll, erschliesst sich mir wahrscheinlich nie. Immerhin geht es da um 50% der Entscheidungsgewalt. Und wenn die "bessere hälfte" (ist das jetzt auch politisch inkorrekt?) das nicht akzeptiert, dann ist halt der WAF bei 0. Und nun? Führen wir neue Begriffe ein! Wie währe es mit "Mitbebewohner|in Akzeptanz Faktor|in"? Oder doch lieber "LAG" (Lebensabschnittsgefährte/in)? Sorry fürs OT, aber machmal kann ich gar nicht so viel essen, wie ich kot...en könnte. Ist es denn auch politisch inkorrekt, wenn er schreibt, "Meine Frau kann sich mit der Idee noch nicht so richtig anfreunden" oder "Ich muss mal schauen, ob meine Frau damit klar kommt"? Nix anderes ist der WAF in meinen Augen.
                    Zuletzt geändert von vento66; 14.10.2021, 19:55.

Kommentar

Also, vielleicht fehlt es mir an der Erziehung aber der Ton von vento66 - den muß mir mal einer übersetzen...

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                        wenn die "bessere hälfte" (ist das jetzt auch politisch inkorrekt?)
                        Das ist absolut korrekt.

Das WAF impliziert ja das es immer die Frauen seien die da dem Thema "mistrauisch" gegenüber stehen. Der Empirik in diesem Forum folgend liegt der Schluss zwar nahe das dem immer so ist, ist aber eben nicht immer der Fall. Dem hippen politischen Touch bekommt es nur weil es eben auf die eine Geschlechtskonstellation reduziert.

Wer / was da nun die bessere Hälfte ist, ist ja egal und wenn diese eben der kritische zu überzeugende Teil ist, ist es eben so. Die längeren Sätze sind umständlich ja will ich auch nicht tippen.

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                        "Meine Frau kann sich mit der Idee noch nicht so richtig anfreunden" oder "Ich muss mal schauen, ob meine Frau damit klar kommt"? Nix anderes ist der WAF in meinen Augen.
                        Auch korrekt, sofern es eben vom betroffenen User so verwendet wird und er sein eigenes heimisches "Problem" beschreiben und es eben in Form der Frau daher kommt.

Diejenigen allerdings, die es als Warnung / Hinweis im Forum allgemein verwenden müssten sich hingegen was neutraleres kurzgefasstes ausdenken. Da kaum einer die Lebensumstände aller Foristen hier kennen wird.
                        Albert Einstein

Kommentar

Das WAF impliziert ja das es immer die Frauen seien die da dem Thema "mistrauisch" gegenüber stehen.
                          Wenn man(n) es so verstehen will, dann ja! Ich seh das eher als "Meine Frau soll ja auch damit klar kommen". Aber ok, wir schweifen ab. Blumenkinder aller Welt habt euch lieb!

Kommentar

bitte fangt jetzt hier im forum nicht auch noch an mit politischer korrektness und gender- irrsinn!! 🤮

waf ist ein faktor, den man berücksichtigen kann oder auch nicht!

wenn ich bei technischen dingen mal nicht sicher bin ob so oder so frage ich eher einen befreundeten si als mausi
                            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Eine ggf nicht mehr politisch korrekte Abkürzung …..
                              Schon interessant, was sich aus so einer kleinen (ich finde humoristischen) Nebenbemerkung alles entwickeln kann.
                              Vielleicht sollte man das in den MWD-AF umändern.
                              Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                              X