Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Nein eigentlich gibt es für allerlei Sachen schon fertige MIBs. Ich würde nicht empfehlen, eine eigene anzufangen, sondern eine passende zu suchen. Das könntest Du mal eruieren. Es gibt hunderte MIBs für allerlei Dienste und Services.
Und diese MIB muss VOR der Programmierung stehen.
Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
Baublog im Profil.
Nun, das Thema SNMP hatte/hat einfach zuwenig Feedback; Es macht ja keinen Sinn, Aufwand in was zu stecken, was dann nur 0,01% nutzen können/wollen..
Es gibt einen 90% fertigen AgentX fürn snmpd, nur ehrlichgesagt stelle ich mir (SNMP-Fan!) die Sinnfrage..
In ganz kurz, bei Interesse kram ich das die Tage mal raus..:
- Nagios: gibts ein plugin das direkt aufs owfs geht, ist ja easy.
- SNMP: gibts in Quick&dirty:
Vermutlich bisher unveröffentlicht und ziemlich blutig..
- collectd kann direkt auf owfs
- Das WG selbst zeichnet ja nun RRD's selbstständig für jeden (neuen) Sensor auf, von dort holen, rsync oder whatever auf den zentralen Host, fertig..
- Es gibt noch mind. ein dutzend andere Wege, wie das jemand der Nagios, SNMP usw. versteht - wirklich easy! - gelöst bekommt
Ne MIB werd ich dafür kaum schreiben, wer das braucht und sich ein entsprechendes Tool für zigtausend € leisten kann, wird das entweder können oder bezahlen können..
Ich melde hiermit auch Bedarf nach einer SNMP-Lösung out-of-the-box an!! Nicht jeder hat Nagios, hier z.B. haben wir Zabbix am laufen. Es gibt viele Dinge die sich mit dem Wiregate hervorragend überwachen lassen - wie schön wäre es, die Daten auch außerhalb der KNX-Welt [z.B. in so etwas wie einem Monitoring-System] zugänglich zu haben! SNMP macht das einfach elegant herstellerübergreifend (so wie KNX für den Bereich der Gebäudeautomatisierung).
Also: +1 für eine unblutige SNMP-Schnittstelle - auch wenn wir jetzt vielleicht erst bei 0,02% sind...
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar