Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reed Kontakt "spiegeln"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BernhardKr
    antwortet
    Grundsätzlich wäre das super, aber aus Gründen die ich bis jetzt nicht ganz verstehe sind weder Halox Dosen noch Deckenschläuche für die Brandmelder in der Betondecke....
    So würde ich den Melder im Technikraum mit Relais verwenden und die Leitung zur GMA halt Aufputz führen

Einen Kommentar schreiben:

• concept
    antwortet
    Zitat von BernhardKr Beitrag anzeigen
    Als Brandmelder sollte es dann klappen, zB batteriebetriebene vernetzte Gira Dual Q zu nehmen und einen davon mit Relais-Sockel oder?

Ich verwende in allen Brandmeldern Relais-Module. Einfach pro Etage parallelschalten und auf einen Alarmeingang. (Man möchte ja wissen wo's brennt).

Und wenn wir schon bei technischen Alarmen sind, ABB hat passende Wassermelder zur Alarmanlage.

• BernhardKr
    antwortet
    Als Brandmelder sollte es dann klappen, zB batteriebetriebene vernetzte Gira Dual Q zu nehmen und einen davon mit Relais-Sockel oder? Von diesem Sockel in die GMA und es wird auch bei Feuer ausgelöst (klarerweise weiß ich dann aber nicht welcher genau ausgelöst hat)

• concept
    antwortet
    Ist es schaffbar, alles selbst einzurichten, wenn man das noch nie gemacht hat?
    Das ist gut schaffbar, wenn Du KNX kapierst, dann ist die Alarmanlage einfacher. Klar braucht es am Anfang etwas Zeit, sich in ein neues Thema einzuarbeiten. Und die Alarmzentrale wie weitere Komponenten sind frei im Handel verfügbar, das ist bei anderen Herstellern möglicherweise schwieriger.

VDS gibts dann nicht, das ist mir klar
    Doch, man kann mit der GM/A sowohl VDS kompatible wie auch nicht VDS kompatible Alarmanlagen bauen. Findest Du im Produkthandbuch.

• AlSae
    antwortet
    Danke für eure Inputs!

Hab mir die ABB GM/A nochmal etwas genauer angeschaut --> da gibt es jede Menge Tutorials direkt von ABB und das Handbuch ist recht übersichtlich. Ist es schaffbar, alles selbst einzurichten, wenn man das noch nie gemacht hat? Meine KNX-Anlage werde ich selbst einrichten, also lernfähig bin ich und auf meinem Test-Brett läuft alles, was ich bis jetzt probiert habe

VDS gibts dann nicht, das ist mir klar --> ist aber nur mein Einfamilienhaus, da brauche ich das nicht
    Moin,

​​​​​​also wenn du dir etwas Zeit nimmst, kriegst die gma auf jeden Fall hin. Und wie du schon schreibst, es gibt sehr gute Dokumentation dazu.

Gruß Alex
    ​​​​
    ​​​​​

• Lennox
    antwortet
    Schon mal über Satel Integra nachgedacht?! Die sind gut und preislich interessant - haben auch ein KNX Modul.
    Sind auch VSÖ, aber das brauchst ja nicht für dein EFH...

• vento66
    antwortet
    Wenn Du die Förderung vom Land Niederösterreich für die Alarmanlage haben möchtest, dann schon! und wenn es deine Hütte ist, reicht anstatt des Telenot KNX Moduls auch ein Rechner mit EDOMI drauf, und ein RS232 / IP Wandler
    Zuletzt geändert von vento66; 03.02.2020, 21:17.

• BernhardKr
    antwortet
    Danke für eure Inputs!

Hab mir die ABB GM/A nochmal etwas genauer angeschaut --> da gibt es jede Menge Tutorials direkt von ABB und das Handbuch ist recht übersichtlich. Ist es schaffbar, alles selbst einzurichten, wenn man das noch nie gemacht hat? Meine KNX-Anlage werde ich selbst einrichten, also lernfähig bin ich und auf meinem Test-Brett läuft alles, was ich bis jetzt probiert habe

VDS gibts dann nicht, das ist mir klar --> ist aber nur mein Einfamilienhaus, da brauche ich das nicht

• concept
    antwortet
    Zitat von AlSae Beitrag anzeigen
    Mein,

dann nehme doch die abb gma. Da haste alles was du willst dabei inkl. KNX zum vernünftigen Preis.

Gruss Alex

Ich würde auch zur ABB GM/A 8.1 raten! dürfte günstiger werden und kann (fast) alles!

• fasi
    antwortet
    Wenn noch nicht verbaut, schaue dich nach alternativen Alarmanlagen um ... goto Satel.pl ...

Alles "Gebastel" um ein paar Kröten zu sparen, holt dich früher oder später ein und macht dann mehr Arbeit und verursacht damit mehr Kosten als es gleich "richtig" zu machen ...

Gruss

fasi

• Schichtel
    antwortet
    Die Magnetkontakte vor der EMA zu Spiegeln ist eine sehr dumme Idee und ich Rate definitiv davon ab.
    Das einfachste bei Telenot wird sein, mit BUS 1 Ausgangsmodulen zu arbeiten z.B. SMB 140 H4
    mit 4 Relais Ausgängen. Je nach Anzahl der benötigten Ausgänge ist man dann jedoch auch schnell beim Preis des KNX Moduls.
    Eine weitere Lösung wäre alte Bus 1 Ausgangsmodule von Honeywell in der Bucht zu Kaufen und an die Telenot anzuschließen. Da diese jedoch nur einen Relais Ausgang haben bräuchtest du sehr viele.
    Ich Persönlich würde es so lösen, dass ich anstatt Telenot eine Honeywell Anlage installieren würde.
    Da hätte man dann über BUS2 z.B. die Möglichkeit, an jeder Fenster Duo IO Module zu setzten welch sofort wieder Ausgänge zur Verfügung stellen. Oder man könnte es Zentral mit 5 Ausgangsmodulen Bus 2 oder 32 Ausgangs / Eingangskarten lösen.
    Eine weitere aber teure Möglichkeit, wäre der Einbau einer Telenot Hiplex.
    Bei Dieser könnte man dann Meldergruppenmodul für com2BUS das
    5-MGM C2 installieren, welches einen Relais Ausgang und 5 Transistor Ausgänge sowie 5 Eingänge zur Verfügung stellt.
    Also ganz egal wie man es angeht günstig wird es nicht!
    Zuletzt geändert von Schichtel; 03.02.2020, 13:59.

• AlSae
    antwortet
    Mein,

dann nehme doch die abb gma. Da haste alles was du willst dabei inkl. KNX zum vernünftigen Preis.

Gruss Alex

• AntarcticChristian
    antwortet
    Welche Platinen
    Das kommt natürlich auf die Zentrale an.
    Für die Complex Reihe gibt es die "Erweiterungsplatine REL8-FK". Die stellt folgendes zur Verfügung:
    • Anschlusstechnik Federkraftklemmen
    • Kontaktbelastbarkeit je Relais 12 V / max. 1 A oder 30 V / max. 0,5 A
    • Relais 8 Stück (1 x UM-Wechsler)
    • Abmessungen (BxHxT) 91,5x70,5x23 mm
    • Stromaufnahme je Relais ca. 18 mA
    Viele Grüße
    Christian

• BernhardKr
    antwortet
    OldFellow : Ich möchte eine unabhängige und sichere Alarmanlage haben, die auch bei zB Stromausfall sicher alarmiert. Auch sind zB Komponenten wie Bewegungsmelder von Alarmanlagen weit weniger empfindlich und störanfällig. Wenn am Gang alle zwei Monate das Licht einfach eingeschaltet wird ist es mir egal, wenn ich alle 2 Monate einen Fehlalarm habe nicht

fabian82 : Ja das stimmt, das KNX-Modul kann natürlich um einiges mehr, zB bidirektionalen Betrieb. Aber ich möchte die Alarmanlage nicht mittels KNX steuern, sondern nur am KNX die Fensterkontakte nutzen können

vento66 : Das hört sich interessant an, gibt es diese Relais-Platinen direkt von Telenot zu Einbau in deren Alarmanlage? Welche Platinen baust du für diesen Zweck ein?

Danke an alle!

• OldFellow
    antwortet
    Hallo Zusammen,

ist es möglich, die Signale von Reed Kontakten zu spiegeln?

Ich möchte die Kontakte der Fenster gerne in der Alarmanlage und mit KNX-Binäreingängen verwenden. Grund ist, dass Alarmanlagen die das Signal an den KNX weitergeben können teuer sind, ich aber eine sichere Lösung möchte. So könnte ich eine normale Alaramanlage einbauen lassen.

Danke!
    Da du ja ohnehin noch keine Alarmanlage hast - was erhoffst du dir dort für Vorteile gegenüber einer reinen KNX-Lösung?

Lädt...
X