Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Also Standardmäßig wird alles was jetzt die ETS betrifft in der eib.db abgelegt.
Diese liegt in c:\programme\ets\database\.
Es empfiehlt sich aber für jedes Projekt eine eigene Datenbank anzulegen, zumal man das ganze hin und her mit dem Exportieren/Importieren dann nicht hat, was auch sehr viel Zeit braucht.
Das kann man in den Optionen einstellen. Dort steht auch das Verzeichnis wo es abgelegt wurde. Daran kannst Du Dich orientieren.
Ich habe bei mir alle Projekte auch unter einem anderem Laufwerk abgelegt, z.B. unter:
ETS oder Experte, Datensicherung auf der gleichen Platte, im gleichen Rechner ist wie im Roulett.
Hier empfiehlt es sich schon ernsthaft Gedanken zu machen wo und wie derartige sensible Daten aufbewahrt werden. Eine Sicherung betrachte ich als nicht ausreichend.
Entscheidend auch die Bezeichnung. Hilfreich ggf. das Tagesdatum mit anzufügen.
Wöchentlich komplette Datensicherung auf einen NAS 1:1 Kopie des Laptop. Bei Projektabschluss oder Teilabschluss wird das Projekt zusätzlich exportiert + Sub Software wie Displays, HS, etc.
Wichtig: Nicht alle Daten sind in der ets.db enthalten! Daher immer einen Export betreiben, damit auch alle Daten gespeichert sind.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar