Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Buderus Logatherm WLW196i AR + MDT Heizaktor & Glastaster + RC100H (Heizen/Kühlen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das scheint eine Anfrage im Einsteiger-Forum zu sein ...

    Der Einstieg in die Lösung geht über die ETS: Hast Du eine ETS zur Verfügung?

    Kommentar


      #32
      Jap ein extra Thread wäre besser, da dieser sonst zusammenhangslos wird.

      Ich gehe von einem Verständnis-Problem aus.
      Die Heizung ist nicht mit KNX verbunden oder?
      Ich vermute auf der KNX Seite könnte alles korrekt sein (-> Heizungsthermostate wollen kühlen, bekommen kein kaltes Wasser)
      Aber die Heizung ist nicht im Kühlbetrieb.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
        ja genau das hab ich mir letztes bestellt. Die Variante mit LAN.
        Nutze es noch nicht produktiv, hab es aber vor.
        Erste Tests mit dem Webinterfaces des Geräts waren aber sehr vielversprechend, Zugriff auf alle Daten von denen ich nur geträumt habe - seit 7 Jahren notierte ich monatliche die ganzen Energiemengen vom Display, in Zukunft wird das alles automatisch geloggt.
        Angeblich ist die Einbindung in HA ganz einfach.

        Weiterhin möchte ich das Gerät um KNX-IP erweitern so dass es direkt KNX sprechen kann (über IP-Router).
        Bin bereits im Austausch mit dem Dev.
        https://github.com/emsesp/EMS-ESP32/discussions/1737
        Ing-Dom
        Bist du eigentlich schon weiter gekommen das Gateway KNX fähig zu bekommen?

        Kommentar


          #34
          ne, leider nicht. Die Zeit ist knapp
          OpenKNX www.openknx.de

          Kommentar


            #35
            Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
            ne, leider nicht. Die Zeit ist knapp
            Ok dann mach ich das erstmal über HomeAssistant das sollte ja auch gut funktionieren
            Weißt du zufällig ob man die Außentemperatur der Wärmepumpe über das Gateway und über HomeAssistant als KNX Kommunikationsobjekt nutzen kann?​

            Kommentar


              #36
              bin kein HA Profi, aber wenn HA ein über MQTT empfangenes Datum per KNX weitersenden kann, dann sicher
              OpenKNX www.openknx.de

              Kommentar


                #37
                Hi. Ich habe auch eine Buderus Wärmpepumpe mit Fußbodenheizung und der Möglichkeit zu kühlen, Taupunktsensor ist vorhanden.
                Das Kühlen an sich, soll angeblich nur mit einem Raumtermostat (ist es das RC100 oder gibt es neues?) Möglichkeit sein.
                Ich möchte aber natürlich kein extra Raumthermostat nur für's kühlen irgendwo hinhängen müssen. Das Heizen funktioniert ja über die Displays und Steuerung der HKV's.
                Gibts eine möglichkeit, die Steuerung der Kühlung der WP rein über KNX zu realisieren?
                Das Menü der WP verlangt dafür bisher zwingend den Anschluss des Raumthermostats.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Passiloe Beitrag anzeigen
                  Ich möchte aber natürlich kein extra Raumthermostat nur für's kühlen irgendwo hinhängen müssen.
                  dann darfst du dir keine Buderus WP holen..
                  Du MUSST das RC100H verwenden. Im Kühlbetrieb ist nichtmal das Setzen der Raumsolltemp. über App möglich.
                  OpenKNX www.openknx.de

                  Kommentar


                    #39
                    Hab ich aber

                    Es funktioniert also auch nicht damit: https://bbqkees-electronics.nl/produ...be-v2/?lang=de​ ?

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
                      dann darfst du dir keine Buderus WP holen..
                      Du MUSST das RC100H verwenden. Im Kühlbetrieb ist nichtmal das Setzen der Raumsolltemp. über App möglich.
                      Das ist nicht ganz richtig... schaut mal in der Dokumentation von EMS-ESP unter "Remote Thermostats" nach. Es lässt sich über EMS-ESP ein physisches Raumthermostat simulieren.

                      siehe: https://docs.emsesp.org/Special-Func...te-thermostats

                      Ich betreibe eine HA-Instanz für meine KNX Installation und habe im Grunde das gleiche vor wie Passiloe​. Bin auch erst heute darauf gestoßen. Getestet habe ich es noch nicht.

                      Kommentar


                        #41
                        oh, das kannte ich ja noch gar nicht..

                        Aber wie man das im WebUI aktiviert?! Kann nicht folgen..

                        To activate the Remote Thermostat feature follow these steps:
                        • set thermostat/hc<x>/control (or Room Control in the WebUI) to the remote thermostat you want to control
                        • send thermostat/hc<x>/remotetemp with your desired temperature. Optionally for an RC100H send thermostat/hc<x>/remotehum with a value for the humidity

                        EMS-ESP will search for the master thermostat and create a new thermostat with entities for room temperature and optionally humidity. These values will automatically be updated and synchronized with the master thermostat.
                        OpenKNX www.openknx.de

                        Kommentar


                          #42
                          So wie ich es verstehe muss lediglich die Entinität "Fernsteuerung" auf RC100H gestellt werden. Danach auf die beiden Entinitäten Raum Temp. und Feuchte jeweils Werte senden.

                          set hermostat/hc<x>/control

                          &

                          send thermostat/hc<x>/remotetemp

                          bezieht sich ja auf die MQTT Topics welche in HA ja schon als Entinitäten vorhanden sind.
                          You do not have permission to view this gallery.
                          This gallery has 2 photos.
                          Zuletzt geändert von daniel313; 26.06.2025, 21:30.

                          Kommentar


                            #43
                            Bei mir ist genau so in Betrieb mit dem bbqkees und funktioniert wunderbar.

                            Kommentar


                              #44
                              So, nach langer Zeit habe ich endlich die Zeit gefunden, mich um das Thema zu kümmern.
                              Aktuell sieht es so aus:

                              - E32 Gateway ist an der Wärmepumpe angeschlossen
                              - Taupunktsensor ist am Vorlauf angebracht und an die WP-Steuerung angeschlossen
                              - E32 Gateway kommuniziert (Entinitäten sind mit aktuellen Werten in der Weboberfläche des Gateways vorhanden)
                              - In HA ist das E32 Gateway erfolgreich über MQTT verbunden
                              - In einem Testraum ist die KNX-Heizungssteuerung auf kühlen eingerichtet und mein Heizungsaktor meldet auch Ventilstellgröße = 100% zurück
                              - Folgende Entitäten habe ich der WP übermittelt:?
                              hc1 control device = RC100H
                              hc1 room temperature from remote = 28°C (testweise festen Wert gesendet)
                              hc1 room humidity from remote = 40% (testweise festen Wert gesendet)​
                              - Wärmepumpe ist auf Kühlbetrieb eingestellt


                              Die Wärmepumpe beginnt die Kühlung jedoch trotzdem nicht "komplett". Die Außeneinheit stellt zwar Kühlung bereit (Vor- und Rücklauf unter 20°C) aber diese wird nicht an die Fußbodenheizung geleitet.

                              Für einige Minuten immer mal wieder folgende Aktivität:
                              Inneneinheit "Boiler":
                              compressor activity = cooling
                              compressor speed = zwischen 15 und 40 %
                              valve/pump cooling = off (bleibt immer off)

                              cooling control starts = 22 (seit gestern Nachmittag)​


                              Hier ein paar vielleicht relevante Einstellungen/Infos:
                              Inneineint "Boiler":
                              temp diff TC3/TC0 cool = 3 K
                              ​hc1 cooling temperature = 22,0 °C

                              BC400 "Thermostat":
                              hc1 cooling temperature = 23,0 °C
                              hc1 hp cooling = on (schreiben)
                              hc1 cooling on = off (lesen)​

                              RC100:
                              hc1 RF room temperature sensor = 28,0 °C
                              hc1 dew point temperature = 13,1°C
                              hc1 relative air humidity = 40%


                              Kann mir jemand weiter helfen? Hat jemand eine Idee an was liegen könnte / welche Einstellung ich ändern muss? Bei dir j4r scheint es ja zu funktionieren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X