Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
noch ist es nicht eingebaut. Ich habe dafür gar keine Unterputzdose, sondern nur einen Ausschnitt in der Mauer. Für die Montage nehme ich Alu-Winkelprofile, die ich seitlich mit M-Schrauben festschraube und in der Wand verdübele. Als Abdeckung kommt dann ein Rahmen drauf, den mir der Metallbauer mit Laser schneidet und der mit Neodymnagneten auf der Platte befestigt wird.
ich persönlich werde einen All-in-One Shuttle PC nehmen... der kostet als Barebone ca. 375,- Intel Atom etc. Der reicht um eine Visu zu fahren. Ausserdem gibt es für iPad Besitzer folgendes:
Finde ich persönlich gerade als 2t Visu eine ziemlich coole Lösung! Der Wandhalter läd das iPad auch noch auf! Besser gehts fast nicht..... gut kostet auch n bissl was, aber wenn man schon ein iPad hat und nicht erst noch eines kaufen muß...
Ob HS oder Comfort Panel, das kommt immer darauf an, was man im Endeffekt will! Ich habe schon Comfort Panel eingerichtet und die Kunden haben dieses immer noch. HS habe ich noch keinen verbaut, da muß ich mich erstmal mit beschäftigen...
sieht eigentlich sehr gut aus, die Frage ist nur, wie das iPad im Handling mit dem Dingens huckepack ist... und ob man das in dem Dock bedienen kann (auf dem Display rumtatschen ohne das es runter fällt).
Mit freundlichen Grüßen Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
also in dem Video auf der HP hängt der Typ es ein, dreh es und tippt Hometaste + 2 "Tippser" auf dem Display, von daher sollte das gehen.... Läuft eigentlich wieder mal auf einen Test heraus..
noch ist es nicht eingebaut. Ich habe dafür gar keine Unterputzdose, sondern nur einen Ausschnitt in der Mauer. Für die Montage nehme ich Alu-Winkelprofile, die ich seitlich mit M-Schrauben festschraube und in der Wand verdübele. Als Abdeckung kommt dann ein Rahmen drauf, den mir der Metallbauer mit Laser schneidet und der mit Neodymnagneten auf der Platte befestigt wird.
In drei Wochen gibt es dafür dann auch Fotos.
hast du den Einbau bereits abgeschlossen und eventuell auch schon Bilder gemacht? Ich würde das Ergebnis gerne mal sehen, da mir so eine Lösung auch vorschwebt.
ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen... vielleicht hat sich ja 6 Jahre später schon etwas getan - an den Preisen des BJ Panels und den GIRA-Komponenten leider nicht viel
Ich habe aktuell das BJ Comfortpanel der alten Generation mit der BUSCH-Welcome-Anlage verbaut. Allerdings war ich mit dem Panel schon zu Beginn nicht sehr zufrieden. Die Anzeigemöglichkeiten sind mir ein wenig zu beschränkt und die Funktionen finde ich von der Programmierung und Bedienung her irgendwie recht kompliziert oder ungenügend.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich mein Haus wie geplant um ein weiteres BJ-Panel (12", neue Generation) erweitern soll und auch ggf. noch das ein oder andere Busch free@Home-Display nehme oder ob ich irgendwie den Umstieg auf GIRA wagen soll.
Der Homeserver reizt mich schon, hört sich auch sehr vielversprechend an. Das wäre preislich auch noch in Ordnung. Aber das Geld für den 19" Client find ich echt übertrieben, wie viele andere hier ja schon angemerkt haben.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob es zeitgemäße Alternativen gibt. Ich habe 2 Wandeinbaudosen für die Busch-Panels, könnte aber auch ein wenig umbauen, wenn nötig.
Das andere Problem ist die Welcome-Anlage... kann die der GIRA-Server irgendwie bedienen?
ODER genügt mir vielleicht sogar das GIRA X1, welches ich dann neben dem Busch-Panel laufen lasse?
Mittlerweile bin ich mit meinem BJ ComfortPanel sehr glücklich.
Vor allem wegen folgender Vorteile:
- Sonos integration kostenlos!!!!!
- Philips HUE auch kostenfrei als Plugin
- sehr schöner und umfangreicher Logikeditor
von den Kosten gegenüber HS garnicht erst zu sprechen.
In der optischen Gestaltung der Tasten sicherlich dem einen etwas bieder, aber für die regelmäßige Benutzung auch für Kinder absolut zufriedenstellend.
Busch free@Home hat mit KNX "nichts" zu tun, das ist ein BJ eigenes System und auch sehr eingeschränkt.
Du nutzt aber bestimmt ein Panel der neueren Generation, oder?
2500€ ist halt eine Hausnummer... Da stellt sich mir schon die Frage, ob man da nicht lieber den Server für 2000€ nimmt.
Richtig, deswegen arbeiten ich ja auch noch das die Visu, Logikeditor, Dinos mit incl. sind. Zu dem Server benötigt man noch ne Visu. Sonos von ise kostet auch nicht wenig.
BJ ist auf jeden günstiger. Die Frage ist, ob man mit der Optik klar kommt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar