Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesucht: stetige KNX Antriebe Fußbodenheizung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Gaston Beitrag anzeigen
    Und da ist er, der Punkt an dem ich micht verabschiede. Nach 6 Semenstern Rgelungstechnik und über 10 Jahren intensiver Beschäftigung mit Heizungsregelung hab ich sowas bestimmt nicht nötig.
    Mit Verlaub gesagt, dann solltest du aber einen PI-Regler verstanden haben.

Ich hatte im Studium auch Regeltechnik und da haben wir im Grundstudium bereits genau dieses Problem praktisch analysiert. Damals waren übrigens die elektrischen Thermostate verfügbar, die die Meßsonde inkl. Druck-Kanüle durch Temperatursensor mit elektrisch beheiztem Ausdehnungsgefäßes ersetzen.

Also von Spezialist zu Spezialist: Nimm dir einen Dimmer, eine Glühbirne (damit der Dimmer dimmt) und einen 230V thermoelektrischen Ventilantrieb mit Ventilaufsatz und probier es aus. Es geht einfacher als du denkst.
    BR
    Marc

Kommentar

Zitat von saft6luck Beitrag anzeigen
      Mit Verlaub gesagt, dann solltest du aber einen PI-Regler verstanden haben.
      Mein lieber Marc,

Nun fangen die Beleidignungen nicht nur an mich zu nerven sondern, da ich professionel in der Regelungstechnik aktiv bin und meine Kunden hier teilweise mitlesen, mich auch zu verunglimpfen.

Ich habe bewusst deine Aussagen nie qualifiziert, sondern wollte nett sein und Dir alles genau erklären. Naja, Ich sehe wo meine "neue Nettigkeit" hinführt.

Deshalb fordere Ich dass Du umgehend damit aufhörst.

P.S:

Also von Spezialist zu Spezialist: Nimm dir einen Dimmer, eine Glühbirne (damit der Dimmer dimmt) und einen 230V thermoelektrischen Ventilantrieb mit Ventilaufsatz und probier es aus. Es geht einfacher als du denkst.
      Komisch zuerst war es PWM, jetzt einen Dimmer. PWM habe ich ausgemessen wie gesatgt, deshalb wohl jetzt auf einmal Dimmer. Stimmt habe ich nicht, aber aus meiner Erfahrung während meiner Arbeit behaupte ich mal tollkühn: Das wird mit handelsüblichen thermischen Antrieben auch nicht gehen. Schwebend halten ja, aber nicht an definierte Positionen. Stichwörter: Wärmebilanz und mechanische Energiegleichung

Man muss schon die grösseren Zusammenhänge berücksichtigen. Wir haben ein paar mehr Parameter berücksichtigt als nur ein paar Drähte zu verbinden.

Mit überdimensionalen Ventilen könnte es theoretisch funktionieren, aber das war hier nicht das Thema und hat auch mit dem bisher geschriebene nichts zu tun. (Oha, jetzt war ich bestimmt wieder zu nett, und höre schon: Siehste Ich hatte doch recht )

Kommentar

Jungs, Beiträge à la "meiner ist aber länger" haben hier nichts verloren.

Gerade zum Forums-Geburtstag wünschen wir uns, daß nicht nur in diesem Thema wieder vermehrt auf die Einhaltung unserer Forenregeln geachtet wird.

Insbesondere der Punkt Netiquette gerät gelegentlich wieder in Vergessenheit.

Vielleicht nutzt ihr das Bierchen, um eure Beiträge zu editieren?
        Möchte ungern die Spinnweben von den gelben Karten wischen...
        Gruss aus Radevormwald
        Michel

Kommentar

Zitat von Gaston Beitrag anzeigen
          Komisch zuerst war es PWM, jetzt einen Dimmer. PWM habe ich ausgemessen wie gesatgt, deshalb wohl jetzt auf einmal Dimmer.
          Wenn du damit meinst, dass ein Dimmer nicht hinreichend genug einer PWM entspricht, dann hast du recht wohl recht. Darum ging es aber nicht. OBDA kann man mit diesem einfachen Versuch darstellen, dass auch mit Hilfe einer PWM die notwendige Wärmeleistung im Ventilantrieb generiert werden kann (Integralrechnung).

Den Rest per PM.
          BR
          Marc

Kommentar

Zitat von Michel Beitrag anzeigen
            Vielleicht nutzt ihr das Bierchen, um eure Beiträge zu editieren?
            Sorry, bei mir geht da nix mehr ...
            BR
            Marc

Kommentar

Lädt...
            X