Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira GPA Treppenhaus ohne Nachlauf...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira GPA Treppenhaus ohne Nachlauf...

Hallo zusammen,

sieh anbei - es geht darum, dass ich einen Nachlauf der Aussenbeleuchtung haben möchte, sobald ich die Eingangstür nachts geöffnet habe (z.B. Gäste verlassen das Haus).

Ich war der Annahme, dass nach Auslösen des Steuersignals (Zustand 1; Nacht und Eingangstür wird geöffnet), eine nachgelagerte Deaktivierung (Tür wird z.B. geschlossen) den eingestellten Nachlauf abwartet, bevor er den Ausgang (also Licht) wieder abschaltet. Tut aber nicht, sobald die Tür geschlossen wird, geht sofort der Ausgang auf 0 und damit das Licht aus. Habe ich was falsch konfiguriert?

VG René
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Welche Alternativen gibt es denn bei „Aktion bei Deaktivierung“?

Kommentar

"Abbrechen und Wert senden", "Vollenden" und "Abrechen". Hätte Vollenden vermutet, aber oben beschriebenes Bild ohne Veränderung

Kommentar

Das bezieht sich auf den "aktiv" Eingang. das Treppenhauslicht kann mit einer 0 vorzeitig abgeschaltet werden. Bau einen Filter davor und lass nur die 1 durch.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Erwartet oder Ableitung des Baustein gelesen

Setz doch einfach einen Filter und nehme das FALSE raus.

Kommentar

2 Doofe, 1 Gedanke.

Kommentar

Axel, keine Ahnung was Du meinst...
              Probiere grad alle Werte, Einstellungen durch... jedes mal in der Simulation das Gleiche. Sobald das Steuersignal am Eingang runtergezogen wird, gehts Licht aus.
              You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 1 photos.

Kommentar

gelöst. Funktionsblock "Filter" eingebaut... Danke

Kommentar

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für den Post. Ich hatte ein ähnliches Problem, nun ist der Groschen gefallen.

PS: Obwohl ich Erfahrung in Hochsprachen- und SPS-Programmierung habe (beruflich), finde ich die Gira GPA Logik-Bausteine recht unintuitiv.

Gruß Frank

Kommentar

Zitat von CHF Beitrag anzeigen
                    Hochsprachen
                    wie gut das ich nur fränkisch kann, da is des ald einfach zum gba.

Kommentar

Intuitiv ist der Lichtschalter aber wenn man die Elektrik dazu machen muss ist es plötzlich unintuitiv

schimpfen ist immer gut. Und die wo schimpfen wollen ihre Unwissenheit verbergen

Dinge sind wie sie sind. Man muss es halt lernen durch üben und Fehler.

Kommentar

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
                        schimpfen ist immer gut. Und die wo schimpfen wollen ihre Unwissenheit verbergen
                        Starke Behauptung, aber klar, damit zeige ich in der Gira Community und dem Feldtestforum wie dämlich ich eigentlich bin, stimmt.

Kommentar

Nö. Alles gut.
                          Schimpfen hat seinen Sinn absolut. Aber wenn man schimpft über etwas was Basic ist (oben der Filter und bei 0 aus) sorry dann ist es Unwissenheit.

Mich nervt das einfach

Kommentar

Lädt...
                          X