Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Gerade erfahren ab Ende Juni bringt Elsner einen neuen CO2 KNX Sensor für 55 iger UP Dosen auf den Makrt. Diesen ohne Hilfsspannung. Passend für Standard System 55.
Anmerkung:
Derzeit erforderlich 80 iger Dose und Hilfsspannung.
Schön, aber bringen die Sensoren wirklich sooo viel? Zumindest im Privathaushalt denke ich doch wohl eher kaum.
Wollen Privathaushalte keine gute Luft?
Ich denke, es geht im wesentlichen um die Optimierung einer kontrollierten Wohnraumlüftung. Schließlich kostet das Lüften Energie, einmal durch den Betrieb der Lüfter selbst und durch die verlorene Wärme.
Insofern ist die Luftqualität für die Regelung ein sehr interessanter Parameter.
Insbesondere wird hierbei deutlich, dass der Messung der VOCs eine größere Bedeutung zukommt als dem CO2. Deshalb haben wir uns auch zur Entwicklung eines Mischgas-Luftqualitätssensors auf VOC-Basis entschieden anstatt auf Singlegas CO2.
Es wird aber auch von Richtwerten gesprochen diese werden in ppm CO2 angegeben. Die mir bekannten VOC geben keinen Messwert / Grenzwert CO2 an.
Sie lassen Sich auch z.B. schnell von einer gut dufteten Dame aus dem tritt bringen und altern in Abhängigkeit von der "Luftverschmutzung" schneller.
Deshalb werden in öffentlichen Gebäuden VOC Sensoren nicht zum Einsatz kommen können solange nicht ein expliziter CO2 Messwert angegeben wird.
Gruß Ralf
Die mir bekannten VOC geben keinen Messwert / Grenzwert CO2 an.
Nun, CO2 gehört auch nicht zur Gruppe der VOC. Auf der anderen Seite sind die Grenzwerte für CO2 und die Anwendung von CO2 sehr viel breiter bekannt.
Für einen Hersteller ist dies ein Dilemma. Nimmt man nun das was alle kennen (läßt sich besser verkaufen) oder das was zwar besser ist aber dafür unbekannt (= schlecher Verkauf & deutlich mehr Diskussion - wie diese hier).
Menschen atmen neben CO2 auch Stoffwechselprodukte (Essigsäure, Methan usw.) aus. Diese stehen - in der Ausatemluft - in einem relativ festen Verhältnis zum CO2, daher lässt sich aus der VOC Messung eine Vorhersage über den CO2 Gehalt der Luft treffen.
Der bei uns im Test befindliche VOC-Sensor gibt eine CO2-Prediction von 450 bis 2000 ppm aus.
Sie lassen Sich auch z.B. schnell von einer gut dufteten Dame aus dem tritt bringen und altern in Abhängigkeit von der "Luftverschmutzung" schneller.
Was heißt aus dem Tritt? Die gut duftende Dame wird entsprechende Alkohole / Ketone usw. emittieren, die vom VOC Sensor gemessen werden, das ist seine Aufgabe. Hängt eine Lüftungsanlage dran, dann dürfte diese auch "hochfahren", wenn es der einzige Parameter ist.
Klar ist dem VOC nicht bekannt, ob der Geruch der gut duftenden Dame nun erwünscht / angenehm ist oder nicht. Die meisten menschlichen Gerüche haben mit guter Luftqualität nichts zu tun.
Der Alterung von VOC-Sensoren läßt sich mittlerweile sehr gut begegnen. Sonst würden diese auch nicht seit zig Jahren in der Automobilindustrie in der Lüftungsregelung eingesetzt.
Deshalb werden in öffentlichen Gebäuden VOC Sensoren nicht zum Einsatz kommen können solange nicht ein expliziter CO2 Messwert angegeben wird.
In öffentlichen Gebäuden ist eh alles ganz anders und mein Beitrag oben bezog sich auch auf Privathaushalte. Die VOCs können den Raumluftanteil von CO2 eben nur indirekt über die als VOC gemessenen Stoffwechselprodukte schätzen. Allerdings klappt dieses erstaunlich gut.
Entscheidend für eine gute Luftqualität sind neben Sauerstoff und CO2 allerdings auch alle sonstigen Gerüche und Schadstoffe (Stichwort "Sick Building Syndrom") und letztere misst eben nur der VOC.
Thema Lüften dürfte ja ggf. verstärkt in den Wintermonaten auftreten und kann damit sehr hilfreich beim kontinuierlichen Luftaustausch sein.
Beim lesen der Begleitinfo aufgefallen
- Montagehöhe (Sitz- Kopfhöhe)?
- Montageort möglichst Bereich ohne Luftzug?
Nicht erkennbar der Bereich der Messung - vermutlich direkt am Fühler?
Ralf bitte um kurze Beantwortung ggf. der Funktionsweise/einsatzbereich dieser Sensoren. Aus welcher Anregung, aus welchem Bedarf sind diese entstanden, wenn nicht in öffentlichen Gebäuden eingesetzt?
[VOC-Sensoren:]Sie lassen Sich auch z.B. schnell von einer gut dufteten Dame aus dem tritt bringen
Das, was die meisten für teure(?) Gerüche verströmen empfindet meine Nase eigentlich immer als Beleidigung...
Gerade in öffentlichen Gebäuden wäre ich sehr froh, wenn eine Lüftung hier Linderung verschaffen würde!
PS: Wir hatten mal eine Lehrerin, wo wir uns ernsthaft überlegt hatten, Schnee in die Nase zu stecken, in der Hoffnung dass wir eine Erkältung bekommen...
TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!
Elektrisch funktioniert der Advanced Multisensor bereits. Es gibt jedoch ein paar Optimierungsideen und insbesondere noch ein mechanisches Problem hinsichtlich Einbau in UP, daher sind noch ein paar kleinere Änderungen nötig. D.h. es steht noch eine kurze Prototypenphase. Ich denke in zwei Wochen können wir in Produktion gehen. Produktionszeit dann vier bis sechs Wochen.
Jein. Der Advanced Multisensor wird mit 1-Wire-Interface sein.
Es gibt in aller Kürze (es fehlt nur noch die Doku) einen "IP Bus Extender 1-Wire" für kleines Geld, damit geht das dann auch (allerdings ohne eibd) per IP. Somit wäre dass dann z.B, auch über den EIBPC möglich.
Wenn es über IP geht, sollte es mit einer Webabfrage machbar sein. Direkt KNX wird es sicher nicht. Die Zertifizierungskosten würden den Preis sicher in die höhe treiben. Aber da wird sich Stefan sicher noch dazu äussern.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar