Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pbuechel
    antwortet
    Zitat von coliflower Beitrag anzeigen
    Der Regensensor kommuniziert mit der Netatmo Wetterstation und diese ist nativ HomeKit fähig.
    brutella
    Damit müsstest du doch arbeiten können, oder?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Grafe
    antwortet
    Hallo, ich bin gerade dabei, meine KNX-Geräte mit hkknx zu verbinden. Das Schalten klappt prima. Allerdings verzweifel ich an der Erkennung von Rückmeldeobjekten: manchmal geht’s, dann mal wieder nicht - irgendwie sehr merkwürdig und alles in allem total unzuverlässig.
    Könnte es sein, dass die Probleme mit dem Update auf iOS14 zusammenhängen?

    Update: Habe Hkknx jetzt mal als Binary ausgeführt im Verbose-Mode: bei Änderung des Status eines KNX-Geräts ist in der Konsole keine Reaktion zu sehen. Im ETS-Gruppenmonitor werden die Rückmeldeobjekte aber sehr wohl gesendet. Das erklärt wohl, warum in der Home-App Veränderungen nicht angezeigt werden; aber was läuft hier falsch?

    Grüsse
    Zuletzt geändert von Grafe; 19.09.2020, 19:04.

    Einen Kommentar schreiben:


  • coliflower
    antwortet
    Zitat von pbuechel Beitrag anzeigen
    Tja, hab nix von Netamo, nur ne KNX Wetterstation. Hier müsste jemand anders helfen.
    Der Regensensor kommuniziert mit der Netatmo Wetterstation und diese ist nativ HomeKit fähig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ausbau2020
    antwortet
    Hallo zusammen,

    ich bin bisher sehr begeistert von der Software!

    Ein paar Kleinigkeiten habe ich aber die ich nicht ganz verstehe, unter anderem beim LED Stripe Dimmen:

    Als Taster verwende ich MDT BE-TA5506 -> Hier dann zB 2 Tasten für Dimmen Ein / Aus und den Dimmwert (relativ):

    Bildschirmfoto 2020-09-17 um 16.39.08.png

    In der HomeKit Bridge lässt mich leider nur die Eingabemaske eine Variable für Dimmen Absolut (1Byte DPST-5-1) eingeben:

    Bildschirmfoto 2020-09-17 um 16.44.01.png

    Am LED Controller MDT AKD-0424R.02 ist es wie folgt beschaltet:

    Bildschirmfoto 2020-09-17 um 16.59.15.png


    Einzeln Funktioniert es auch:

    Taster schaltet + dimmt
    iDecive schaltet + dimmt

    Querschalten / -dimmen funktioniert so aber nicht. Das ist doof. Wie bekomme ich das am besten gelöst?
    Am Schalter bekomme ich keine 1 Byte Adresse konfiguriert und in der Bridge keine 4 Bit. Gibt es da irgendeinen Trick?

    Danke vielmals!

    Einen Kommentar schreiben:


  • McEgg
    antwortet
    Bei mir heißen die mittlerweile sogar alle nur "Rollladen" und "Jalousie" und unterscheiden sich dann nur durch die Räume, denen sie zugeordnet sind. Trotzdem funktioniert es nur 2 von 10 Mal.... wenn überhaupt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Snowdoggi
    antwortet
    Hi, also ich habe die Erfahrung gemacht um so mehr Namen zu nennen sind, um so schlechter funktioniert es.
    Seit dem ich im Raum "Wohnzimmer" die Rollladen folgender Maßen genannt habe funktioniert es eigentlich ganz zuverlässig.

    Wie gesagt im Wohnzimmer heißen Sie einfach nur : Rollo links & Rollo Mitte & Rollo Rechts
    Im Büro habe ich folgende Namen gewählt : Rolladen links & Rolladen rechts
    In der Küche dann auch : Rollo Küche

    Wäre bei dir dann eventuell auch Rollo Ost oder Raffstore Süd möglich. Probier es mal damit.
    Grüße

    Einen Kommentar schreiben:


  • McEgg
    antwortet
    Die Rollladen-/Jalousiesteuerung funktioniert leider nicht richtig. Egal wie du die Geräte nennst.
    würde das gehen, wäre alles perfekt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • KREUZUNDKWER
    antwortet
    Ich habe im Haus Raffstore und Rollos. Grade grübel ich, wie ich diese richtig benenne.
    Aktuell habe ich folgendes Muster:
    <Raumname> Rollo <Name> : "Schlafzimmer Rollo Ost"
    oder
    <Raumname> Raffstore <Name> : "Wohnzimmer Raffstore Süd"
    Ich bin nicht richtig glücklich, weil es aus irgendwelche Gründen nicht so richtig funktioniere mag. Ich bilde mir ein, es könnte was mit der Namenskonvention zu tun haben.

    Wir macht ihr es?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Marino
    antwortet
    Ich bekomme bei den meisten Feedbacks am Ende ein (n|t), weil jemand, was das bedeutet?

    Ich: Licht Esstisch aus
    Siri: OK, der Licht Esstisch ist ausgeschalte(n|t)

    Der Artikel ist falsch, okay. Beim anschalten ist es hier nicht, nur beim ausschalten. Siri liest das auch so dämlich vor mit n t am Ende.

    Kann man das irgendwie weg bekommen? Beim Einschalten ist es bei diesem Licht z.B. nicht, nur beim ausschalten. Wenn Siri sich nicht sicher ist, verstehe ich das, aber gibt es das Wort "ausgeschalten"?

    Einen Kommentar schreiben:


  • KnusperKekz
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen

    Wenn ein Raspberry Pi verwendet wird und man nicht alles selbst konfigurieren möchte, sollte das vorgefertigte Disk-Image installiert werden. https://hochgatterer.me/de/hkknx/docs/install/rpi-img/
    Das ist mir bewusst, aber z.B. habe ich bereits den Raspberry Pi für Symcon im Einsatz. Okay, vllt. nehme ich einen 2ten Raspi.
    Aber ich arbeite mit vielen VM´s und dann würde ich dann halt normal Ubuntu installieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von wwfr Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich schon infos wie iOS 14 das "adaptive lighting" (z.B. hier) umsetzt und wie die Brücke damit umgeht? Ich finde im Internet kaum Detailinfos dazu. Das wäre für mich für eine HCL-Implementierung sehr interessant...
    Dazu gibt es noch wenig Infos und ich habe mich damit auch noch nicht intensiv auseinandergesetzt. Ich gehe aber davon aus, dass wenn farbige Lampen über hkknx eingebunden werden, dann funktioniert HCL ganz von selbst – sobald es verfügbar ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von KnusperKekz Beitrag anzeigen
    könntest du bitte auf deiner Homepage ggf. eine genaue Anleitung schreiben wie man das auf z.B. Ubuntu / Raspberry installieren kann und nicht auf andere Seiten hinweisen zwecks Autostart etc.
    Wenn ein Raspberry Pi verwendet wird und man nicht alles selbst konfigurieren möchte, sollte das vorgefertigte Disk-Image installiert werden. https://hochgatterer.me/de/hkknx/docs/install/rpi-img/

    Einen Kommentar schreiben:


  • wwfr
    antwortet
    Gibt es eigentlich schon infos wie iOS 14 das "adaptive lighting" (z.B. hier) umsetzt und wie die Brücke damit umgeht? Ich finde im Internet kaum Detailinfos dazu. Das wäre für mich für eine HCL-Implementierung sehr interessant...

    Einen Kommentar schreiben:


  • KnusperKekz
    antwortet
    Hallo,

    ich finde deine Software sehr Interessant aber leider habe ich Probleme mit der zuverlässigkeit / Autostart Problem oder nach 24h geht das Modul nicht mehr. Nach neustart und befehl ausführen schon.

    könntest du bitte auf deiner Homepage ggf. eine genaue Anleitung schreiben wie man das auf z.B. Ubuntu / Raspberry installieren kann und nicht auf andere Seiten hinweisen zwecks Autostart etc.

    Ich bin kein Linux Geek und möchte es auch nicht werden. Habe schon genug damit gemacht aber wenn ich das nach einen halben Jahr wieder aufsetze, muss ich wieder überlegen wie das war. Vllt. schaust du dir das an wie IP-Symcon gemacht hat mit der Dokumentation. Übersichtlich und schnell erklärt.

    Bitte nicht falsch verstehen und ich schätze deine Arbeit.
    Wir wollen uns Hauptsächlich mit deiner GUI beschäftigen und nicht mit der Installation.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MrMirror
    antwortet
    Hallo, habe heute auch mal einen Raspberry Pi zum Testen aufgesetzt mit hkknx.

    Irgendwie wird bei mir die Gerätekonfiguration nicht korrekt angezeigt, oder? Kann hier weder einen Datentyp auswählen noch eingeben, das Feld bleibt immer orange und in der Übersicht ist ein "x" bei Vollständig. Hab schon neu gestartet und auch Browser-Cache geleert.

    Bildschirmfoto 2020-09-03 um 10.28.46.png

    Danke Vorab für jegliche Hilfe.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X