Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STRAWA Stellantriebe und MDT Heizungsaktor Kompatibel ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich kenne die Stellantriebe aus einem Bürogebäude... da haben sie sich über die Betriebsdauer aus dem Metallring zur Montage "genudelt" und waren dann locker und die Heizung hat fröhlich vor sich hin geheizt. Du kannst das probierne, ob du sie einfach nach oben (ohne Gewalt) abziehen kannst. Dann sitzen sie nicht mehr korrekt in dem Gewindering zur Montage.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von esses Beitrag anzeigen
      Kanal C + D = Wohnzimmer
      Kanal F + G = Küche
      Alles klar, ich hatte nicht richtig hingeschaut.

Dein Kanal D scheint auf "stetig" konfiguriert zu sein und bekommt den Status Stellwert von Kanal C. Da gibt es dasselbe Problem mit dem Notbetrieb: wenn der Stellwert auf Kanal C über längere Zeit stabil ist, dann wird er nicht erneut gesendet. Dann bekommt also Kanal D für eine zeitlang keinen neuen Stellwert und geht in den Notbetrieb. Das kannst du lösen, indem du den Notbetrieb für Kanal D deaktivierst.

Ebenso Kanal G.
      Zuletzt geändert von Gast1961; 16.02.2020, 10:05.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Alles klar, ich hatte nicht richtig hingeschaut.

Dein Kanal D scheint auf "stetig" konfiguriert zu sein und bekommt den Status Stellwert von Kanal C. Da gibt es dasselbe Problem mit dem Notbetrieb: wenn der Stellwert auf Kanal C über längere Zeit stabil ist, dann wird er nicht erneut gesendet. Dann bekommt also Kanal D für eine zeitlang keinen neuen Stellwert und geht in den Notbetrieb. Das kannst du lösen, indem du den Notbetrieb für Kanal D deaktivierst.

Ebenso Kanal G.
        Hab das jetzt geändert.

p.s. Verstehe ich das richtig, dass der Stellwert beim Gäste-WC = 0 % ist. Heißt, dass der Motor komplett zu sein soll ?
        und wenn es steht Status Stellwert Kaminzimmer 21 %, dass der Motor 21% auf ist von 100 % ??

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          Ich kenne die Stellantriebe aus einem Bürogebäude... da haben sie sich über die Betriebsdauer aus dem Metallring zur Montage "genudelt" und waren dann locker und die Heizung hat fröhlich vor sich hin geheizt. Du kannst das probierne, ob du sie einfach nach oben (ohne Gewalt) abziehen kannst. Dann sitzen sie nicht mehr korrekt in dem Gewindering zur Montage.
          Habe gerade alle überprüft, alle sitzen noch ganz fest drauf.

Kommentar

Der Glastaster ist in Sachen Temperatur sehr träge. Man kann soweit ich mich erinnere da auch die Temperatur abgleichen, also messen mit nem Temp und das im Glastaster abgleichen.

Kommentar

p.s. Verstehe ich das richtig, dass der Stellwert beim Gäste-WC = 0 % ist. Heißt, dass der Motor komplett zu sein soll ?
              und wenn es steht Status Stellwert Kaminzimmer 21 %, dass der Motor 21% auf ist von 100 % ??
              Im Prinzip ja.

Bei 0% ist das Ventil zu.
              Durch die PWM-Ansteuerung ist 21% aber nicht das Ventil teilweise geöffnet, sondern es wird zeitanteilig komplett geöffnet. Hier zu 21% der PWM-Periode, wobei die PWM-Periode typisch 10 Minuten ist. Also 2 Minuten offen, dann 8 Minuten geschlossen, dann wiederholt es sich.

Kommentar

Im Prinzip ja.

Bei 0% ist das Ventil zu.
                Durch die PWM-Ansteuerung ist 21% aber nicht das Ventil teilweise geöffnet, sondern es wird zeitanteilig komplett geöffnet. Hier zu 21% der PWM-Periode, wobei die PWM-Periode typisch 10 Minuten ist. Also 2 Minuten offen, dann 8 Minuten geschlossen, dann wiederholt es sich.
                ok Danke für die Erläuterung. Bei mir steht das auch bei 10 min. Kann man die 21 % selbst einstellen, ? z.B. dass man sagt 50 % wo der Regler 5 min auf gehen soll und 5 min zu oder ist es so vordefiniert durch den Taster und nicht änderbar ?

Kommentar

Kann man die 21 % selbst einstellen, ? z.B. dass man sagt 50 % wo der Regler 5 min auf gehen soll und 5 min zu oder ist es so vordefiniert durch den Taster und nicht änderbar ?
                  Den Stellwert berechnet der Regler im Heizungsaktor, basierend auf Temperatur Ist- und Sollwert.

Außerdem gibt es noch einen integralen Anteil, der dafür sorgt, daß eine länger anhaltende kleine Abweichung ausgeregelt wird. Dadurch wird eine gewisse Heizleistung auch dann beibehalten, wenn Istwert=Sollwert, um die Wärmeverluste auszugleichen.

Kommentar

Den Stellwert berechnet der Regler im Heizungsaktor, basierend auf Temperatur Ist- und Sollwert.

Außerdem gibt es noch einen integralen Anteil, der dafür sorgt, daß eine länger anhaltende kleine Abweichung ausgeregelt wird. Dadurch wird eine gewisse Heizleistung auch dann beibehalten, wenn Istwert=Sollwert, um die Wärmeverluste auszugleichen.
                    Danke dir und allen anderen für die Tipps . Ich werde jetzt erstmal paar Tage so laufen lassen und beobachte die Temperatur.

Was mir aber schon immer sorgen macht ist das Gäste-WC Thermostat oder Stellventil. Im Gäste-WC ist immer der Bodem warm und die Ist-Temp immer über den Soll-Wert. Obwohl der Monitor den Status STellwert Gäste-WC bei 0% anzeigt, ist der Stellmotor offen. Die Einstellungen vom Gäste-WC sind aber Spannungslos geschlossen. Ist das eine andere Einstellungssache oder ein Indiz das der Stellmotor nicht mehr runterfährt ?
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von esses; 16.02.2020, 11:08.

Kommentar

Kann es sein dass der Stellantrieb noch in Montageposition offen ist und nicht mechanisch entriegelt ist? Kenne das vom Möhlenhoff...

Kommentar

Im Gäste-WC ist immer der Bodem warm und die Ist-Temp immer über den Soll-Wert. Obwohl der Monitor den Status STellwert Gäste-WC bei 0% anzeigt, ist der Stellmotor offen. Die Einstellungen vom Gäste-WC sind aber Spannungslos geschlossen.
                        Das hat nichts mit der Parametrierung zu tun, wenn das längere Zeit auf 0% steht muß das Ventil schliessen. Es könnte also der Stellantrieb irgendwo falsch angeklemmt sein.

Wenn ich es richtig mitgelesen habe hat der MDT-Aktor eine Prüffunktion, um die Ventile testweise nacheinander anzusteuern. Schau mal im Handbuch nach.

edit: moorhuhn hat einen sehr guten Einwand. Die Verriegelung löst man beim Möhlenhoff-Antrieb, indem der Stellantrieb für mindestens 6 Minuten bestromt wird. Das kannst du auch per Aktor über eine Zwangsstellung 100% bewirken.

Zuletzt geändert von Gast1961; 16.02.2020, 11:25.

Kommentar

Nachtrag Strawa-Antrieb hat eine händische Einstellung:
                          strawa.png

Kommentar

Das hat nichts mit der Parametrierung zu tun, wenn das längere Zeit auf 0% steht muß das Ventil schliessen. Es könnte also der Stellantrieb irgendwo falsch angeklemmt sein.

Wenn ich es richtig mitgelesen habe hat der MDT-Aktor eine Prüffunktion, um die Ventile testweise nacheinander anzusteuern. Schau mal im Handbuch nach.

edit: moorhuhn hat einen sehr guten Einwand. Die Verriegelung löst man beim Möhlenhoff-Antrieb, indem der Stellantrieb für mindestens 6 Minuten bestromt wird. Das kannst du auch per Aktor über eine Zwangsstellung 100% bewirken.
                            ok ich gucke mir das mit der Prüffunktion gleich an.

Das mit der Verrigelung glaube ich ist bei mir Automatisch gelöst, da der Stellantrieb schon über 2 Stunden auf voll offen Steht. (Beim Bild, der erste) aber bei der Diagnose der immer mit 0% angezeigt wird. Ich prüfe mal die Verkabelung.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Testfunktion: 5s Progtaste, dann werden nacheinander die Kanäle 3min geöffnet. Ventil muss dann öffnen und warm werden.

Kommentar

Wie in #27 geschrieben ist es bei deinem Antrieb offenbar eine mechanische Umstellung zwischen Automatik und Handöffnung. Prüf das mal.

Kommentar

Lädt...
                                X