Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT-BE - Impuls Schalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT-BE - Impuls Schalten

Hallo Zusammen,

ich habe an einer Gartentür ein Motorschloss und daneben einen Schalter (an einem BE-Kanal).

Jetzt soll der BE so parametriert werden, dass das Motorschloss nur dann aktiv ist, solange ich den Schalter drücke - sobald ich den Schalter loslasse, soll auch das Motorschloss sich abschalten.

Hätte gedacht, dass ich das über eine Schaltimpuls realisieren könnte, aber genau die Funktion finde ich beim BE nicht.

Gibt es sonst eine Möglichkeit das zu relaisieren?

Viele Grüße
    Xavac

Zitat von Xavac Beitrag anzeigen
    Jetzt soll der BE so parametriert werden, dass das Motorschloss nur dann aktiv ist, solange ich den Schalter drücke - sobald ich den Schalter loslasse, soll auch das Motorschloss sich abschalten.
    Dein Schalter ist ein Taster, oder?

Funktion: Schalten
    Unterfunktion: Zustand senden

Kommentar

Ja genau, ist ein Taster - Ansteuerung funktioniert zwar, aber noch nicht als Impuls.

Problem ist wohl, dass das Motorschloss am TKS Aktor hängt und nicht an einem KNX Aktor, somit bekommt es die Schaltzeit vom TKS Aktor fest vorgegeben und kann ich je nach Taster variiert werden :-/

Bleibt wohl nur noch die Möglichkeit, das Motorschloss auf einen KNX Aktor zu bringen

Im X1 habe ich ja auch keine Möglichkeit das Signal irgendwie zu verändern, sobald es an den TKS Aktor geht, öffnet der für 10s (die Zeit braucht es an anderer Stelle, wenn ich die Tür mittels Türko öffne)
      Zuletzt geändert von Xavac; 23.02.2020, 15:16.

Kommentar

Zitat von Xavac Beitrag anzeigen
        Ja genau, ist ein Taster - Ansteuerung funktioniert zwar, aber noch nicht als Impuls.
        Ich verstehe deinen "Impuls" nicht ... wenn du es so parametrierst wie ich in #2 schrieb macht es dies:

Taster sendet EIN beim Drücken und sendet AUS beim Loslassen

Ist das nicht das, was du suchst ("nur dann aktiv ist, solange ich den Schalter drücke")?

Kommentar

Ja schon, aber der Taster sendet das "Ein" an den TKS-Aktorn und der Aktor schaltet dann das Motorschloss.

Der Aktor ist eingestellt auf "Schalten 10 sec" und genau das macht das Motorschloss dann auch

Ich benötige aber je nach Taster zwei unterschiedliche Aktionen des Aktors - einmal Impuls und einmal Schalten 10s

Kommentar

Ach so ... dann war die Fragestellung unklar. Zaubern können BE oder X1 natürlich auch nicht, wenn der TKS-Aktor die 10s fest vorgibt, trotz Senden einer 0.

Kommentar

Ja da bin ich jetzt erst drauf gekommen, mit deinem Input. Bleibt nur, das Motorschloss auf einen KNX Aktor zu legen, bzw. Ist dann die Frage ob es überhaupt noch über die TKS Wohnungsstation bzw. den G1 angesteuert werden kann wenn es nicht mehr am TKS hängt

Kommentar

Knx Kontakt parallel zum tks

Kommentar

Lädt...
                X