Zitat von Beleuchtfix
Beitrag anzeigen
Das einzige Problem ist ggf dass es 2 unterschiedliche Impulsansteuerungen gibt, einmal mit Stopp seperat und einmal Stopp über Auf/Ab. Das eine wäre halt schlechter umzusetzen weil du einen dritten Ausgang benötigst. ggf wäre es mehr etwas für den Universalschaltaktor. Aber programmiertechnisch ist das wirklich überschaubar. Wäre ggf ein Verkaufsargument für den Universalaktor wenn es dieses Feature dann nur dort gibt.
Für ne Logo gibt es vielleicht sowas auch schon in fertig programmiert. Bei Loxone könnte ich mir auch vorstellen dass es dafür einen Baustein bereits gibt..
Wenn du eh elektronik im Antrieb schon hast ist ne Impulsansteuerung sogar von Vorteil weil du sehr einfach Taster einfach parallel anschließen kannst. Gibt ja auch Kunden die wollen/haben kein Smarthome, wollen vllt einmal nen Taster am Fenster und einmal Zentralsteuerung an der Tür. Oder nen Regensensor der dir dann einmal nen Impulssendet, kannste einfach Parallel mit dran hängen. Sowas ist einfach abzubilden mit Impulsansteuerung, weniger mit klassischen 230V Antrieben da brauchste dann erstmal nen Aktor. Die Hersteller haben sich ja nicht gedacht "mhh wie können wir KNXlern das Leben schwer machen" sondern das wird einfach ein Wunsch aus der Praxis gewesen sein wieso es Impulsansteuerung gibt.


Einen Kommentar schreiben: