Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SAMMELTHREAD: EXCAM-Files für Hager DOMOVEA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

SAMMELTHREAD: EXCAM-Files für Hager DOMOVEA

Hallo,
    wie die Überschrift bereits aussagt, würde ich gerne einen Thread zum Sammeln von funktionierenden excam-Files für den DOMOVEA von Hager lostreten wollen. Bekanntermaßen sind dort ja nur wenige ausgesuchte Kameratypen zur Vorauswahl freigegeben und integriert. Vieles was am IPCAM-Markt aber wirklich erfolgreich ist und gut funktioniert, ist halt leider nicht integriert. Eine User-Dialog-geführte Fremdanbieterintegration wird seit der ersten Veröffentlichung vermisst - daran hat sich auch Jahre später leider nichts geändert.

Wichtig:
    Hier soll nicht über Einzel-IPCAMs diskutiert werden, sondern nur die Files mit den Kamerabeschreibungen zur Verfügung gestellt werden.

Der Kreis der Bastler ist m.E. nicht besonders groß, aber hier könnte man sich zentral treffen. Der Austausch wie erwähnt dann über extra Threads - hier nur Ergebnisse.
    Ich selbst stelle heute Abend mal die von mir verwandten 3 Kameratypen ein. Näheres dann später.

Muster für Einträge wäre in etwa:

Kamerahersteller: DAHUA
    Kamerabezeichnung: IPC-HDW4631EM-ASE
    Bugs: keine
    File: xxxxxxx.excam

Bei Bugs können noch nicht umgesetzte Features erwähnt werden oder Dinge die nicht einwandfrei laufen. Bei mir hatte ich z.B. ewig lange ein Probleme die SpeedDome über den Domovea fahren zu lassen. Die EXCAM-Files sollten gerne auch mit Kommentarzeilen versehen sein um Einsteigern das Lesen / Ändern zu erleichtern.

Eine Seite die jedem vielleicht auch die Suche nach den Streams erleichtert findet Ihr hier: http://www.ispyconnect.com/sources.aspx
    Oft ist ja das bereits der Schlüssel zum Erfolg.

Auf ein frohes Sammeln.
    Viele Grüsse Helmut ... der BUSfahrer

"Wir die Willigen geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu schaffen."

Kamerahersteller: Odesys
    Kamerabezeichnung: M5000
    Bemerkung: 5MP Outdoor DomeKamera
    Bezug: http://www.ip-kameras.de
    File: OdesysM5000.excam

Hinweis:
    Erstellung einer excam-Datei -> einfach im Editor eine .txt Datei anlegen und danach die Dateierweiterung über die DOS-Box von .txt in .excam ändern
    Das Hochladen einer excam-Datei ist nicht möglich - deshalb als Textdatei.

OdesysM5000.txt

"Wir die Willigen geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu schaffen."

Kommentar

Kamerahersteller: Acti
      Kamerabezeichnung: TCM3111
      Bemerkung: 2MP IPCAM eines Forumsmitglieds auf Nachfrage
      Bezug: k.A.
      File: ActiTCM3111.excam

Hinweis:
      Erstellung einer excam-Datei -> einfach im Editor eine .txt Datei anlegen und danach die Dateierweiterung über die DOS-Box von .txt in .excam ändern

Acti_TCM3111.txt

Kommentar

Kamerahersteller: XVision / DAHUA
        Kamerabezeichnung: XP1080S20
        Bemerkung: 2MP fahrbare Speeddome Kamera
        Bugs: die Richtungswechsel nach Domovea-Signal halten etwas verzögert (fehlendes STOP/TIME-Element in der Excam ist die Ursache)
        File: XVisionXP1080S20.excam

Hinweis:

XVision XP1080S20.txt

Kommentar

Bemerkung: 6MP Eyeball-Kamera (meine absolute Beste derzeit)
          File: DAHUA_IPCHDW4631EM-ASE.excam

Hinweis:

[DATEI FOLGT NOCH]

Kommentar

Bemerkung: 6MP Eyeball-Kamera (meine absolute Beste derzeit)
            File: DAHUA_IPCHDW4631EM-ASE.excam

Hinweis:

WICHTIG ! Hier hab ich die excam-Datum so geschrieben, dass Ihr nach dem Import funktionierende Screenshots und auch einen Videostream auf dem Domovea habt. Mich hat die Einstellerei in dem Domovea Konfigurator genervt. Deshalb ist hier ein fester Verweis auf den 2. !!! Stream der Kamera verlinkt. Damit könnt Ihr jetzt immer über das Webinterface der Kamera die Einstellungen vornehmen und diese sind dann sofort im Domovea umgesetzt (also Auflösung, Bildfrequenz etc.). Dies geht nur im 2. Stream ! Nachdem die meisten Dahuas das selbe Menü und einen 2. Stream (eigentlich ein 3. wenn man den Hauptstream und den 1. Nebenstream mitzählt) haben, sollten mit der Excam sehr viele Dahua Varianten nun im Domovea funktionieren. Die o.g. Cam geht in jedem Fall. Andere Typen bitte vorher lokal testen damit nicht unnötige Kamera-Vorlagen auf eurem produktiven Domovea Server aufgebaut werden. Wichtig ist auch: Die meisten Einstellungen (mit Ausnahme Zugangsdaten) die nach dem Import in dem Konfigurator zu der Kameras gemacht werden, haben keinerlei Wirkung weil ja alles aus der Cam-Website kommt.

Hier das File, welches zur Excam wird:
            DAHUA-IPC-HDW4631EM-ASE_FORUM.txt

Hier der Menü - Bereich im Web-Front-End der Camera in dem Ihr die Einstellungen machen könnt:

Dahua Menü Screenshot.jpg

Kommentar

Kamerabezeichnung: IPC-HDW5442TMP-AS
              Bemerkung: 4MP Eyeball-Kamera (meine neue absolute Beste )
              Bezug: Ebay hitechbay
              File: DAHUA_IPC-HDW5442TMP-AS.excam

Hinweis:

DAHUA_IPC-HDW5442TMP-AS.txt

Wichtig ! Hinweis zum richtigen Stream und der Webkonfiguration siehe auch bei der vorher eingestellten Dahua Cam. Gilt für diese Produktreihe genauso.

Kommentar

Hallo Helmut,

ich versuche nun seit einiger Zeit ein excam File auf Basis Deiner Anregungen
                für eine alte Pollin Kammera zu erstellen um das Teil an meiner Domovea
                zu betreiben, leider ohne Erfolg.
                Fehlermeldung 404 von Server.

PIPC_011.txt
                Premium Blue PIPC-011_1.pdf

Kommentar

Hallo Helmut,

sorry irgendwie ist meine Anfrage halbfertig los gegangen.
                  Ich wollte fragen ob Dir vieleicht was auf fällt, was ich falsch mache.

Danke und Grüße
                  haku

Kommentar

Zitat von mistaburns Beitrag anzeigen

Wichtig:
                    Hier soll nicht über Einzel-IPCAMs diskutiert werden, sondern nur die Files mit den Kamerabeschreibungen zur Verfügung gestellt werden.

Ja, genau das. Es geht um eine Sammlung fertiger (!) excams und nicht um eine Sammlung von Problemen oder Erstellungsfragen. Rest per PM. Wenn das Ergebnis fertig ist -> hier rein. Vorher nicht.

Kommentar

Hallo Helmut,

habe etwas geforscht und gemessen.
                      Resultat ist ein excam file für Premium Blue und Maginon IPC-25
                      Kommentare sind im File, kannst sie zu Deiner Sammlung hinzufügen.
                      Viele Grüße
                      kuha

Maginon_IPC-25_HDC.txt
                      Premium_Blue.txt

Kommentar

hat jemand eine Excam Datei für eine Lupus Cam 202 bereits in Planung bzw. erstellt?
                        Zuletzt geändert von Jokl; 13.08.2020, 19:56.

Kommentar

Im Anschluss mein Vorschlag für eine Lupus Cam LE202:

Wie wandle ich die Datei aber nun am besten von .txt ins richtige Format zum importieren um? Sprich wie erstelle ich daraus eine .excam Datei? Ist die Dateiendung tatsächlich .excam? Mit der Vorgehensweise von Misterburns, DOS-Box, komme ich leider überhaupt nicht klar... Einfach nicht mehr meine Zeit gewesen anscheinend!

Dateiformat einfach im Explorer von .txt in .excam ändern?

<ExDomusDevices>

<CameraManufacturers>
                          <CameraManufacturer id="1" name="Lupus">
                          <CameraModels>
                          <CameraModel id="1" name="LE202"/>
                          </CameraModels>
                          </CameraManufacturer>
                          </CameraManufacturers>

<CameraModels>
                          <CameraModel id="1">
                          <CameraTemplate>1</CameraTemplate>
                          <ResolutionFPS Template="1">1920x1080</ResolutionFPS>
                          <PresetNumber>5</PresetNumber>
                          </CameraModel>
                          </CameraModels>

<CameraTemplates>
                          <CameraTemplate id="1" StreamTemplate="1">
                          <StillImageUrl>http://{ADDRESS}:{PORT}/{URLVALUE}</StillImageUrl>
                          <VideoUrl>DomoveaSourceFilter://{ADDRESS}?ip={ADDRESS}&amp;port={PORT}&amp;auth={A UTHENTICATION}&amp;login={LOGIN}&amp;password={PAS SWORD}&amp;URL={URLVALUE}&amp;resodefwidth={RESOLU TION_WIDTH}&amp;resodefheight={RESOLUTION_HEIGHT}& amp;FPS={FRAMERATE_VALUE}&amp;MediaType={STREAM_TY PE}</VideoUrl>

<ResolutionUrlParam>resolution={URLVALUE}</ResolutionUrlParam>

<CompressionUrlParam Template="1" UrlValue="40">compression={URLVALUE}</CompressionUrlParam>

<RotationUrlParam Template="1" UrlValue="0">rotation={URLVALUE}</RotationUrlParam>

</CameraTemplate>
                          </CameraTemplates>

<StreamTemplates>
                          <StreamTemplate id="1">
                          <StreamList>
                          <Stream type="stilljpeg" DefaultCapture="true">cgi-bin/snapshot.cgi?>
                          <Stream type="motionjpeg" DefaultVideo="true">/cgi-bin/mjpg/video.cgi?</Stream>
                          </StreamList>
                          </StreamTemplate>
                          </StreamTemplates>

<ImageCompressionTemplates>
                          <ImageCompressionTemplate id="1">
                          <CompressionList>
                          <Compression Level="High">100</Compression>
                          <Compression Level="Custom">90</Compression>
                          <Compression Level="Custom">80</Compression>
                          <Compression Level="Custom">70</Compression>
                          <Compression Level="Custom">60</Compression>
                          <Compression Level="Custom">50</Compression>
                          <Compression Level="Medium">40</Compression>
                          <Compression Level="Custom">30</Compression>
                          <Compression Level="Custom">20</Compression>
                          <Compression Level="Custom">10</Compression>
                          <Compression Level="Low">0</Compression>
                          </CompressionList>
                          </ImageCompressionTemplate>
                          </ImageCompressionTemplates>

<ImageRotationTemplates>
                          <ImageRotationTemplate id="1">
                          <RotationList>
                          <Rotation Name="0">0</Rotation>
                          <Rotation Name="180">180</Rotation>
                          </RotationList>
                          </ImageRotationTemplate>
                          </ImageRotationTemplates>

<ResolutionFPSTemplates>
                          <ResolutionFPSTemplate id="1">
                          <ResolutionFPSList>
                          <ImageResolutionFramerate Level="High">
                          <Resolution Width="1920" Height="1080">1920x1080</Resolution>
                          <Framerate Template="1">20</Framerate>
                          </ImageResolutionFramerate>
                          <ImageResolutionFramerate Level="Medium">
                          <Resolution Width="1280" Height="720">1280x720</Resolution>
                          <ImageResolutionFramerate Level="Low">
                          <Resolution Width="640" Height="480">640x480</Resolution>
                          </ResolutionFPSList>
                          </ResolutionFPSTemplate>
                          </ResolutionFPSTemplates>

<FPSTemplates>
                          <FPSTemplate id="1">
                          <FramerateList>
                          <FPS FrameRate="20" Level="High">20</FPS>
                          <FPS FrameRate="15" Level="Custom">15</FPS>
                          <FPS FrameRate="10" Level="Medium">10</FPS>
                          <FPS FrameRate="5" Level="Custom">5</FPS>
                          <FPS FrameRate="2" Level="Low">2</FPS>
                          <FPS FrameRate="1" Level="Custom">1</FPS>
                          </FramerateList>
                          </FPSTemplate>
                          </FPSTemplates>
                          </ExDomusDevices>

Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Jokl Beitrag anzeigen
                            Im Anschluss mein Vorschlag für eine Lupus Cam LE202:

Wie wandle ich die Datei aber nun am besten von .txt ins richtige Format zum importieren um? Sprich wie erstelle ich daraus eine .excam Datei? Ist die Dateiendung tatsächlich .excam? Mit der Vorgehensweise von Misterburns, DOS-Box, komme ich leider überhaupt nicht klar... Einfach nicht mehr meine Zeit gewesen anscheinend!

Dateiformat einfach im Explorer von .txt in .excam ändern?
                            Wollte hier eigentlich nur Ergebnisdateien verwalten . Aber wenn die Frage öfter kommt, dann halt kurz geklärt. Gehe auf Windows Symbol unten links. Gib einfach "cmd" gefolgt von Return ein (bitte ohne Anführungszeichen).

Gehe in das Verzeichnis in dem Deine .txt Datei liegt. Sagen wir mal die liegt unter D:\IPCAM und heisst testLUPUS.txt.
                            Nachdem die Dosbox normal irgendwo unter C:\... startet.

"D:" und RETURN

dann

"cd IPCAM" und RETURN

dann

"ren testLUPUS.txt testLUPUS.excam" und RETURN

FERTIG.

Mit Deiner Änderung im Explorer machst nicht mehr, als dass die Datei am Ende "testLUPUS.excam.txt" heisst und 100%ig nicht funktioniert.
                            Ansonsten ist die "Windows-Shell" keine Frage des Alters sondern der richtigen Windows Nutzung.

Kommentar

Kamerahersteller: Hikvision
                              Kamerabezeichnung: DS-2CD2045FWD-I
                              Bemerkung: Substream muss via Webinterface auf MJPEG eingestellt werden.
                              Bezug: k.A.
                              File: HikvisionDS-2CD2045FWD-I.excam
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X