Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS4 mit IP Router

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS HS4 mit IP Router

Halo Zusammen

Ich habe meinen HS4 mit Version 4.9.0.190612 neu mit einem IP Router am Bus angeschlossen.

Nun habe ich aber ein Problem mit dem KNX-Scan beim Start des HS.

Früher war der HS über die BCU2 am Bus. Da Fragte er alle KO's ab und wartete auch auf dir Antwort.
    Wenn er einmal keine Antwort bekommen hat, wartete er ca. 1sec bis er ein Widerholungstelegramm gesendet hat.

Beim neuen IP Router sendet der HS nun alle Readtelegramme innerhalb von einer halben Sekunde und wartet nicht mehr auf die Antwort.

Was kann man dagegen tun? Warum sendet der HS die Readtelegramme so schnell hintereinander?

Gruss
    Daniel

Du kannst das einstellen... Telegramme pro Sekunde... wahrscheinlich steht es auf 20

Kommentar

Aber was soll das bringen? Wenn keine Rückmeldungen am HS ankommen, liegt es wohl eher an der Filtertabelle, als an der Geschwindigkeit.

Kommentar

Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
        Du kannst das einstellen... Telegramme pro Sekunde... wahrscheinlich steht es auf 20
        Das habe ich schon begrenzt. Im Moment steht der HS auf 10 Telegramme pro Sekunde.

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
        Aber was soll das bringen? Wenn keine Rückmeldungen am HS ankommen, liegt es wohl eher an der Filtertabelle, als an der Geschwindigkeit.
        Die Rückmeldung kommt ja das ist nicht das Problem. Aber zu spät.

Der HS schickt innerhalb von einer halben Sekunde 4 Readtelegramme auf den Bus. Anschliessend Antwortet der Aktor ca. 0.3 Sekunden später.
        Das KO wird aber trotzdem als Scanfehler erkannt da der HS 4 Telegramme ohne Antwort bekommen hatte.

Bei der BCU hatte der HS immer ca. eine Sekunde gewartet, bis er das Widerholungstelegramm gesendet hat.

Kommentar

Zeig mal die Einstellungen des Routers

Kommentar

Der Router ist im Moment auf Durchzug gestellt.
            Es wird alles weitergeleitet.
            Hier zwei Beispiele:
            Beide KO's werden als Scanfehler angezeigt.
            KNX Read 3.png
            KNX Read 2.png

Kommentar

Hier noch die Konfig des Router:
              IP Router 1.pngIP Router 2.pngIP Router 3.png

Kommentar

Da sind wir wieder an dem Punkt: Trittst Du die Toplogie mit den Füßen, tritt sie irgendwann zurück". Oder wie schauen denn die LK zum Breich 8 aus?

Kommentar

Die Topologie?
                  Jetzt verunsicherst du mich?
                  Was ist an meiner Topologie nicht richtig?

Der Router ist ein BK.
                  Danach kommen die LK.
                  Die Koppler haben alle die Filtertabellen geladen.
                  Hat ja bei der BCU auch immer funktioniert.
                  Die BCU hatte die Adresse 8.0.1
                  Koppler.png

Kommentar

Was veranlasst das Lesen der GA? Logik oder nur der Neustart des HS, weil KO so eingestellt ist?

Du bist Dir sicher, dass die Telegramme nicht durch das Netzwerk vervielfältigt werden? Was ist da an IT alles zwischen?

Kommentar

Betrifft es nur die Telegramme aus der Linie 8.4? Oder auch andere?

Kommentar

Ich hoffe mal Du hast in den anderen LK die Flitertabellen wenigstens aktiv. Mich wundert es nur das im Gruppenmonitor die Anfragen vom HS als 0.0.1 kommen, und nicht wie erwartet von der 8.0.0

Kommentar

das mit 0.0.1 ist korrekt...

Kommentar

Interessant, da es die ja gar nicht geben dürfte.....

Kommentar

Wieso soll es die nicht geben, wenn der HS diese PA eingetragen bekommen hat? Lt. Topologie ist das auch korrekt... es darf ja alles sein, was noch nicht zu TP „degradiert“ wurde.

Kommentar

Lädt...
                              X