Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungssteuerung Ferienhaus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Heizungssteuerung Ferienhaus

Hallo,
    Ich habe mich entschlossen in meinem Ferienhaus selbst eine EIB Anlage zu verbauen. Ein große Herausforderung, welche mir sehr viel Spaß macht .
    Mein Fernziel soll sein, das FH aus der Ferne in Zukunft über einen Internetgateway (evtl. Merten IC1 ?) zu steuern.

Die Lichtsteuerung in Betrieb zu nehmen habe ich geschafft.
    Die Raumtemperatursteuerung stellt mich dagegen vor größere Probleme.

Folgende Komponenten verwende ich:

-
    Merten Multifunktionstaster
    - Heizungsaktor Reg-K Fa. Merten

Folgender Stand:

Regelung ist eingeschaltet, Reglerart Heizen, Wirksinn des Reglers normal, 2-Punkt-Regelung (stetig), zyklisches Senden der Stellgröße ist zu Diagnosezwecken auf 2 Minuten gesetzt, KO Stellwert Heizen ist auf 1 bit und die Flags K, L und Ü gesetzt.
    „Stellwert Heizen“ des Tasters und „Ausgang 1 Stellgröße“ des Aktors sind über die GA „Stellwert Heizen“ wurden miteinander verknüpft.

Nun folgende Fragen:

- Welche Programmierungen gehören außer der Verbindung „Stellwert Heizen und Stellgröße Aktor weiter gesetzt bzw. was ist sinnvoll.

- Wie muss ich die Programmierung vornehmen, um die Betriebsarten zwischen Standby (bei längerer Abwesenheit) bzw. Normalbetrieb (Zeitsteuerung) umzuschalten.

- Gibt es dazu ein paar Programmierbeispiele?

Vielen Dank für die Hilfe.
    Gruß, Zip

Hallo Zip

Hast du nur eien Taster oder hast du einen RTR? Mit einem Taster alleine funktioniert die Heizungsregelung nicht. Du brauchst ein Gerät dass die Raumthemperatur oder die Bodenthemperatur (nur für Bodenheizungen) misst und an den Heizungsaktor sendet. Ein richtiger RTR stellt dann auch die KO's für die Umschaltung zwischen Frostschutz (Standby), Nachtbetrieb und Komfortbetrieb.
    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Danke für die Antwort,

Ich benutze einen RTR von Merten.

Im Anhang ein Bild meiner Gruppenadressen (Foto1).

Var1: Betreibsart “frei“: Aktivierung über 38 (Frost/Hitzeschutz)
      Var2: Betriebsart „belegt“: Aktivierung der Abfolge von Komfort & Nachtregelung zu definierten Zeiten.

Die Umschaltung erfolgt dann nach Bedarf über den Gateway

Meine Fragen:
      - Var 2 : Um dies zu aktivieren langt die Ausführung von 42?
      - Kann mir jemand helfen, wie ich den Merten RTR so einstelle, dass er die Var2 ausführt? Laut Anleitung geht es über die Zeitsteuerung bzw. Szenenmodul. (Ist für mich leider nicht selbsterklärend)

(Siehe Foto 2)

Danke für die Hilfe. Aller Anfang ist schwerJ.
      Zip
      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
      X