Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira S1 und X1 Gira Smart Home App findet X1 nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

UPDATE:

Problem konnte durch das Anlegen eines neuen Benutzers behoben werden.

Hallo liebe Forengemeinde,

bisher war ich "nur" ein stiller Leser des Forums, bin nun aber auch ich mit meinem Latein am Ende und hänge mich an den Thread, da ich ähnliche Probleme habe.

Habe heute, zumindest weitestgehend erfolgreich, meinen Gira X1 in Betrieb genommen.
    Einrichtung per ETS/ GPA hat soweit gut funktioniert, neuste Firmware ist aktualisiert worden und auch die Status LED zeigt an, dass der X1 richtig parametriert ist.

Wenn ich nun aber meine erstellte Visu per Windows Client oder auch per App starten will kommt der gleiche Fehler wie oben beschrieben: "Keine Verbindung zum Gira Gerät. Bitte überprüfen Sie die Netzwerkverbindung des Gira Gerätes." Sekunden vorher habe ich die Inbetriebnahme abgeschlossen und dies hat ohne Probleme funktioniert.
    Habe auch die Benutzerverwaltung nochmal überprüft, mein Nutzer ist angelegt, das PW habe ich aktualisiert und dennoch keine Verbindung möglich.

Hatte von euch jemand schon ähnliches Problem, bzw. gibt es noch einen Kniff den ich ggf. vergessen habe?

Danke im Voraus
    Zuletzt geändert von FireCan; 04.01.2021, 15:19.

Kommentar

Hallo Zusammen,

auch ich war bisher nur passiv und habe mir schon einige Infos hier im Forum zu Nutzen gemacht.

Ich habe bei mir einen Gira X1 und für den Fernzugriff noch einen Gira S1 eingerichtet.

Nun wollte ich mich an die Steuerung über Gira Smart Home App machen und habe hierfür ein Projekt im GPA angelegt.

Die App findet den X1 und auch über den GPA kann ich die Inbetriebnahme des X1 erfolgreich durchführen, sodass die Konfiguration (Schalter, ...) in der App aktualisiert wird.

Wenn ich nun aber z.B. einen Schalter betätige, die Gruppenadressen für Schalten und Status sind verknüpft, passiert nichts und ich weiß aktuell nicht mehr weiter.

Gibt es noch Settings in der ETS, App oder im GPA, welche ich anpassen muss oder hat jemand noch einen anderen Lösungsansatz?

Danke schonmal und Gruß

Kommentar

Willkommen im Forum
        Zitat von Bagges93 Beitrag anzeigen
        Wenn ich nun aber z.B. einen Schalter betätige, die Gruppenadressen für Schalten und Status sind verknüpft, passiert nichts und ich weiß aktuell nicht mehr weiter.
        Wenn ich das Verhalten von GPA und X1 nicht verstehe, dann starte ich in der ETS den Gruppenmonitor. Dann kann ich einen Schalter in der Visu betätigen und im Gruppenmonitor die Telegramme beobachten.

Kann ich Dich aus dem Fenster sehen?

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
          Willkommen im Forum

Wenn ich das Verhalten von GPA und X1 nicht verstehe, dann starte ich in der ETS den Gruppenmonitor. Dann kann ich einen Schalter in der Visu betätigen und im Gruppenmonitor die Telegramme beobachten.
          Vielen Dank für die schnelle Antwort 😀

Ich habe bisher kaum mit den Diagnosetools gearbeitet, es hat mich nun aber direkt auf die richtige Spur gebracht.

Über den Gruppenmonitor konnte ich sehen, dass die Gruppenadresse zwar über den X1 geschalten aber der Status nicht übernommen wird.
          Dies hat den Grund, dass ein weiterleiten durch die Filterung am Linienkoppler verhindert wurde.

Nun habe ich die Weiterleitung in den Einstellungen der Gruppenadresse aktiviert, die damit verbundenen Aktoren, Sensoren und Koppler aktualisiert und nun funktioniert auch alles wie es soll.

Danke 😊

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
          Kann ich Dich aus dem Fenster sehen?
          Wenn das Wetter heute nicht so schlecht wäre, könntest du mich eventuell sehen😉

Kommentar

Lädt...
          X