Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist genau ein Dummy ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es sind eigentlich alle Dummys gleich. Der Dummy hat für jeden Datentyp ( 1bit, 4 bit, 8 bit, 2 Byte u.s.w ) ein kommunikationsobjekt. Da kannst du deine Gruppenadressen verknüpfen. Musst mal im Internet suchen es gibt diverse Hersteller die ein Dummy anbieten.

Kommentar

Kann jemand erklären wie man ein Dummy-Gerät in ETS5 anlegt?

Kommentar

Du gehst in den Katalog und filterst nach Dummy (z.B. Gira) und fügst dein Gerät in dein Programm ein. Das geht "auf der anderen Seite" des Linienkopplers, da wo du normalerweise deine Visu anschließt. Alle GAs, die du auf der Visu brauchst, und die sich nicht innerhalb dieses Segmentes befinden, werden dort eingetragen, du kannst alle GAs einer Klasse auf das gleiche KO ziehen, das macht nichts.

Viel Erfolg
        Florian

Kommentar

Die Dummy Applikationen brauche ich doch eigentlich gar nicht mehr, wenn ich einfach die externen GA's in der ETS anlege, und in deren Eigenschaften entsprechend markiere... richtig?

Kommentar

Verstehe ich nicht ganz, was du meinst.

Wenn du auf der Linie 1.0 deinen Server hast, auf der Linie 1.1 das geschaltete Gerät mit GA 1/1/1, dann wird die ETS für den Linienkoppler keine Freigabe geben, wenn die 1/1/1 nicht irgendwo auf beiden Linien erscheint.
            Gruß
            Florian

Kommentar

Wenn ich aber die GA in der ETS auf "weiterleiten" (oder wieauchimmer das heißt, gerade keine ETS da...) setze...

Kommentar

Beleuchtfix & Chriss,
                vielen dank für die schnelle Reaktion. Da ich immer noch ein Neuling bin, habe ich ein kleines Problem die Antwort zu verstehen. Könntest Du es versuchen anders zu erläutern? Zur Info: Ich habe keinen Linienkoppler in meiner Installation. Alles ist (derzeit etwa 10 Geräte) in einer Linie geschaltet. Als Anbindung benutze ich einen Enertex KNXnet/IP Router. Zum Managen der Events setze ich OpenHAB mit u.a. KNX-Binding ein und als Visu "HAPpanel". Das alles funktioniert recht gut.
                Nun habe ich ein KNX-Modul zur Garagentor-Steuerung gekauft (https://ing-budde.de/?product=hm-knx) für das es wg. der zu geringen Auflage keine Produktdatenbank gibt. Nach einer Grundkonfiguration mit einem speziellen Tool wird gebeten die Gruppenadressen in ETS mit Dummy-Einträgen bekannt zu machen. Die Frage ist nun wie mache ich das? Ich habe gerade in ETS5 im Kataloge geschaut und man kann nirgends ein Dummy-Gerät einfügen.

Kommentar

Im Online-Produktkatalog der ETS findest Du über die Suche nach "dummy" solche Produktapplikationen. Findest du damit nichts, hast Du nicht alle Hersteller für den Katalog angehakt (Gira, Jung, Merten, Schneider).

Diese kannst Du als neues Gerät in Dein Projekt ziehen und nach GutDünken anpassen, sodass es die physikalische Adresse des Torantriebsmoduls und dessen Kommunikationsobjekte widerspiegelt.

Das sorgt dann dafür, dass die ETS einem Linienkoppler die entsprechenden Filterregeln generieren kann und es zu keiner doppelten Adressbelegung kommen kann (Weil das Dummy-Gerät die Adresse freihält).

Hinsweis: Dummy-Geräte lassen sich *nicht* programmieren. Wie auch... Die ETS bietet es - IMO fälschlicherweise - trotzdem an.
                  Zuletzt geändert von trollvottel; 22.01.2018, 14:20.

Kommentar

Wenn Du keine LK hast, musst Du auch nicht, ...
                    lege einfach die gleichen GA in der ETS an, die Du auch extern in die Torsteuerung einträgst.
                    Verbinde in der ETS diese GA mit deinem Taster-Bedienung für die Torsteuerung.
                    Das sollte dann schon funktionieren.

Kommentar

Ansonsten ist hier https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...likation-woher beschrieben, wo man nen Dummy her bekommt und welcher benötigt wird...

(Ich und mein Google-Helfer-Syndrom...) Auch hilfreich: LINK

Kommentar

Wow.... viele schnelle Antworten :-)
                        Ich habe bei GIRA zwei Dummies gefunden und versucht zu laden. Leider kommt es zu einem Fehler
                        Validierung fehlgeschlagen (GIRA Giersiepen > Systemgeräte > Linienkoppler > Dummy) ... Das Gerät " ist nicht kompatibel zu dem Medientyp der Linie.
                        ?? Ich habe eine einzelne IP-Hauptlinie
                        Könnt ihr mir helfen?

Kommentar

Zitat von Pirx Beitrag anzeigen
                          Ich habe eine einzelne IP-Hauptlinie
                          Und welche KNX-IP-Geräte nutzt Du?
                          Gruß
                          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                            Und welche KNX-IP-Geräte nutzt Du?
                            Enertex KNXnet/IP Router.

Kommentar

Zitat von Pirx Beitrag anzeigen
                              Enertex KNXnet/IP Router.
                              Das ist ja "nur" ein Koppler. Sonstige KNX-IP Geräte müsstest Du ja haben, wenn Du nur eine KNX-IP Linie hast?!

...um es abzukürzen: versuche das Dummy doch mal in die TP Linie reinzupacken (falls doch vorhanden)?!
                              Gruß
                              Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Das GIRA-Dummy scheint nicht zu gehen, daher stellt sich für mich die Frage, wo ich eine Dummy-Applikation finde, die ich in eine IP-Linie integrieren kann?

Kommentar

Lädt...
                                X