Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira TKS IP - Kamera schlechte Qualität?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira TKS IP - Kamera schlechte Qualität?

Hallo.

Ich habe Gira TKS-IP-Gateway und als ich zufälligerweise auf Video gestossen bin: https://www.youtube.com/watch?v=wMghsUOJD8A bin ich erschrocken, dass das Bild scharf und v.a. flüssig ist. Bis jetzt nahm ich an, dass das halt einfach die Qualität von Gira ist, insbesondere weil die maximale Kameraauflösung bei 640x480 ist. Die Kamera, die ich habe ist "Kamera 208587" (gemäss Rechnung) und wurde zusammen mit "Kamera Gateway 1201 00" geliefert.

Zwar habe ich keine Gegensprechanlage, sondern nutze mein Handy mit App "Gira TKS mobil". Das Bild ist ruckelig und leider nicht so scharf wie auf dem Video. Es macht keinen Unterschied ob ich im WLAN oder ausser Haus bin. WLAN sollte ja eh schnell genug sein.

Sind die Videos bei euch auch so scharf (v.a. auf Gira App)? Wenn ja, was könnte das Problem sein? Andere Kamera kaufen?

LG, Christoph

Hallo,

hast du denn auch die Kamera aus dem Gira System106 ? Wie sie später auch im Video zu sehen ist?

Kommentar

Ich weiß deine Verkabelung nicht. Aber wichtig ist das das gateway und der Sprechanlage Bus getrennte Spannungsversorgungen haben... Es ist wirklich so gira sagte mir das habe mit Potentialverschleppung zu tun. Ich glaube eher da hat einer etwas nicht richtig getrennt. Aber dannach war das Bild wirklich besser. Seltsam

Kommentar

Die Artikelnummern passen irgendwie nicht zum 106 aus dem Video.
        Daher kann es schon sein das dein Bild schlechter ist.

Wobei ich das 106er habe wie im Video und mein Bild ist jetzt auch nicht der Hammer. Finde schon cool wie Scharf und schön die Bilder in der APP-Beschreibung und den Broschüren sind und in Wirklichkeit kommt dann die ernüchterung.

Farbwiedergabe ist einfach grottig. Schwarze Kleidungsstücke werden violett dargestellt usw.....

Vielleicht kann man hier Beispiele der Qualität mit Vermerk 106er Bild vs. TX44 vs. Gateway.
        Gruß
        Thorsten

Meine Installation: EFH mit EIB und Powernet; BJ Triton RTR 5fach; BJ Triton 3/5fach; BJ Wave Fenstermelder; Gira HS; Gira SmartSensor; Gira TK mit Fingerprint und TK-Gateway, Agfeo AS30 mit ST40IP; Dialogic Touch 15" mit Homecockpit und Schnittstelle zur Gira TK-Anlage; ipod Touch 1G und iphone 3G mit WHD iphone Docking-Station; Dreambox 7000; Kathrein UFS 910; Beleuchtung über DALI gesteuert

Kommentar

Leider weiss ich nicht was für eine Kamera ich habe, aber jedenfalls nicht die Kamera welche im Video ist. Sieht so aus:
          https://knx-user-forum.de/forum/öffe...04#post1387704

Update: Es scheint, dass die Kamera wohl in Ordnung ist, denn die Kameraqualität ist im TKS Communicator auf MacBook halbwegs scharf und sehr flüssig (grad installiert und getestet). Die Qualitäteinbusse ist wohl nur bei Gira TKS mobil (Android) vorhanden, da gefühlt pro Sekunde nur ca. 2-3 Bilder und in stark komprimierter Version angezeigt werden.

Ist vermutlich "per Design" so, ausser jemand kann bestätigen, dass die Wiedergabe im Gira TKS mobil (Android oder iPhone) flüssig ist?!?!?

Kommentar

Ich habe die GIRA-App zwar nicht, aber es ist halt ein Video welches live übertragen werden muss und daher nicht (wie bei Youtube, Netflix & co.) irgendwie vorgepuffert werden kann um auch bei wechselnden Bandbreiten/Latenzen ein dauerhaft gutes Bild zu liefern. Und ich vermute, dass selbst bei lokaler Nutzung im WLAN die Videodaten den Umweg über den GIRA-Server zur App nehmen. Sonst müsste man die App ja auch ohne GIRA-Account nutzen können, was m.W. leider nicht möglich ist.

Vielleicht liege ich hier aber auch falsch.
            Ist dein MacBook denn im WLAN, oder über Kabel im Netzwerk angebunden?
            Würde sonst durchaus mal die GIRA-Hotline bemühen. Meiner Erfahrung nach speisen die einen nicht nur mit Textbausteinen ab, sondern versuchen tatsächlich zu helfen.

Kommentar

Zitat von Peterich Beitrag anzeigen
              Ich weiß deine Verkabelung nicht. Aber wichtig ist das das gateway und der Sprechanlage Bus getrennte Spannungsversorgungen haben...

Hi Tobias, kannst Du das anhand eines Schaltplans eventuell präzisieren? Plane gerade eine Anlage...
              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Müsste ich jetzt zeichnen in meinem Fall hatte das TKSIPgw an der selben zusatz Spannungsversorgung wie die aussenstation. Das hat zu schlechtem Bild geführt
                GIRA sagte jedes Gerät eigene Spannungsversorgung und schon geht's. Hab das tksip dann testweise am unverdrosselten Ausgang der knx sv gehabt und plötzlich war das Bild gut.

In meinem Fall brauch ich 2 Zusatz sv eine fürs gw eine für die aussenstation + gira Sprechanlage Netzteil.

Kommentar

Wie soll das gehen? Das TKSIPGW soll eine eigene 24V SV bekommen und die Türstation kann bis zu 2 Videostationen über den TKS-BUS und damit das Steuergerät Video versorgt werden. Da passt also schon etwas grundlegend in deiner Anlage nicht?
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von makoknxf Beitrag anzeigen
                    Ist dein MacBook denn im WLAN, oder über Kabel im Netzwerk angebunden?
                    Auch über WLAN (gleiche SSID wie Android mit "Gira TKS Mobil").

Es sieht so aus als ob Kamera-Stream für "Gira TKS Mobil" über Gira Cloud geht - egal ob du im WLAN oder ausser Haus bist. Ich habe probehalber die Internetverbindung (per IP Tables) für mein Android blockiert, die Mobile Daten habe ich auch deaktiviert. Da funktioniert das Einschalten von Kamera nicht einmal. Erst wenn die Internetverbindung wieder freigegeben wird, dann geht's wieder.

TKS Communicator für Mac hingegen kommuniziert direkt mit TKS IP Gateway bzw. bleiben innerhalb vom Heimnetzwerk weshalb die Kameraqualität klar und flüssig ist. Ein Grund mehr warum ich mir ein Touch Panel (z.B. Peaknx) anschaffen soll

Kommentar

in dem Video wird die Anzeige über das G1 gemacht. Ich weiß nicht ob das G1 mit dem Gateway anders kommuniziert als das Handy mit dem Gateway.

https://partner.gira.de/produkte/tue...ion-mobil.html

Auf dieser Seite steht:

Early Media, Grup­pen­an­ru­fe und das prä­mier­te Gira In­ter­fa­ce­de­sign sor­gen dafür, dass man auch un­ter­wegs weiß, wer vor der Tür steht. In der ers­ten Ver­si­on wer­den Bil­der zwei­mal in der Se­kun­de ak­tua­li­siert. Dank Early Media kön­nen Sie vor Ge­sprächs­be­ginn sehen wer vor der Tür steht. Un­ge­woll­te Ge­sprä­che ge­hö­ren somit der Ver­gan­gen­heit an.

Die wichtige Stelle hab ich unterstrichen. Gruß

Kommentar

Also um nochmal auf die Verkabelung zurück zu kommen. Ich finde meine Kameraqualität der 106er auch grottig und ruckelig. Habe das Steuergerät video verbaut wo ja bereits ein Netzteil verbaut ist für den bus. Das ip Gateway hat eine separate Spannungsversorgung von Gira.
                        die Außenkamera vom system 106 hat keine zusätzliche Spannungsversorgung. Wo liegt den mein Fehler? Das bild am G1 ist echt schlecht. Hoffe es kann einer helfen. Wie sieht es bei euch aus?
                        mfg

Kommentar

Sxhau dir mal genau die Verkabelung an Bus in Bus out ob da alle in Ordnung ist

Kommentar

Zitat von Megavolt20 Beitrag anzeigen
                            Also um nochmal auf die Verkabelung zurück zu kommen. Ich finde meine Kameraqualität der 106er auch grottig und ruckelig. Habe das Steuergerät video verbaut wo ja bereits ein Netzteil verbaut ist für den bus. Das ip Gateway hat eine separate Spannungsversorgung von Gira.
                            die Außenkamera vom system 106 hat keine zusätzliche Spannungsversorgung. Wo liegt den mein Fehler? Das bild am G1 ist echt schlecht. Hoffe es kann einer helfen. Wie sieht es bei euch aus?
                            mfg
                            Was bedeutet schlecht? Wenn Streifen oder so drinnen sind, schaue mal ob du offene Kabelenden hast. Beim TKS Bus muss alles Terminiert werden....
                            Elektroinstallation-Rosenberg
                            -Systemintegration-
                            Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                            http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von Megavolt20 Beitrag anzeigen
                              Ich finde meine Kameraqualität der 106er auch grottig und ruckelig.
                              Du darfst nicht die gewohnte Qualität, die wir von z.B. Smartphones, Webcam etc. kennen, erwarten. Ruckelig ist es bei mir nur wenn ich Gira App (Android oder iPhone) nutze, da der Videostream übers Internet geht. Egal ob du im hauseigenen WLAN bist oder nicht. Nutzt du jedoch das "Gira TKS Communicator"-Programm (Windows oder Mac) dann sollte es flüssig laufen, auch wenn die Qualität nicht besonders hoch & scharf & flüssig ist (im Vergleich zu YouTube, Netflix, ...).

Kommentar

Lädt...
                              X